Eine Rahmenantenne mit nur zwei Windungen : D.R.P. 622980
Unser basteljero Jens, gab einen Link zum obigen Patent, welches 1933 von TELEFUNKEN eingereicht wurde.
Der Vorteil gegenüber einer abgestimmten Rahmenantenne ist die große Frequenzunabhängigkeit, weil aperiodisch auf einen Schwingkreis, induktiv, gekoppelt wird. Mit diesem sekundären Schwingkreis legen wir die Empfangsfrequenz fest. Diese kann sich vom VLF bis zum unteren KW-Bereich erstrecken.
Da die ganze Sache sehr niederohmig ist, muss auch auf minimale ohmsche Verluste zwischen Rahmen und der primären Einkoppelspule geachtet werden, d.h. keine langen Drähte!
Ob sich das alles in der Praxis bewahrheitet, muss ich noch untersuchen. Der erste Schritt ist, sowas mal selber aufzubauen und dann messen....
Aus der Zeit, wo ich noch auf 144 MHz aktiv war (PA0FTF, Tropo, Aurora, Es), stammen ein paar Meter Koaxkabel, mit 17mm Außendurchmesser und 3,5mm als Innenleiter. Das habe ich zu einem Ring mit zwei Windungen zurechtgebogen und ergibt einen Durchmesser von 1,20m.
Die elektrischen Werte: L ~ 15µH, Kapazität Innenleiter zur Abschirmung ~ 430pF.
Von weiteren Versuchen werde ich noch berichten...
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Re: Eine Rahmenantenne mit nur zwei Windungen : D.R.P. 622980
Hallo Matu
Zitieren:kann man da einen "Spartrafo" nehmen?
Im Prinzip ja. Man kann am unteren Ende der Schwingkreisinduktivität eine Anzapfung bei vielleicht nur 3% von der Gesamtwindungszahl machen.....
Ein unabgestimmter "Spartrafo" ist nicht anzuraten, weil die Wicklungskapazität den Frequenzbereich einengt.
Allerdings geht dann auch ein großer Vorteil dieser Rahmenantenne verloren, ich meine die potenzialfreie Einkopplung. Diese verhindert weitgehend die ungewollte Übertragung der E-Komponete. Somit können deren Störungen eindringen.
Vor einer halben Stunde habe ich meine ersten Empfangsversuche gemacht. RX = SONY SW30.
Auch ohne den großen Rahmen kommen die Engländer auf 648, 693, 909, 1053, 1089, 1215 und 1458 kHz mit der eingebauten Ferritantenne um diese Zeit schwach durch.
Schließe ich jedoch den Rahmen mit wenigen Koppelwindungen an, dann erhöht sich die Lautstärke ganz deutlich ! Es ist zu vergleichen, als würde eine Außenantenne eingesteckt. Das geht jedoch bei diesem kleinen Taschenempfänger nicht !
WoHo: Da die ganze Sache sehr niederohmig ist, muss auch auf minimale ohmsche Verluste zwischen Rahmen und der primären Einkoppelspule geachtet werden, d.h. keine langen Drähte!
Hallo Wolfgang
Interessantes Projekt Ließe sich das Problem nicht einfach dadurch lösen, indem man den Trafokern induktiv mit der Schleife koppelt, z.B mit einem Rinkern, der direkt auf der Schleife sitzt. Wenn man beide Enden über ein kurzes Stück dicken Draht miteinander verlötet, wäre ein Ringkern üblichen Durchmessers ausreichend. Meine abgestimmte Loop ist ähnlich konstruiert. Sie besteht aus 20mm Wiroflex Rohr, in welches eine zweite Windung eingezogen ist. Auf derselben sind Abstandshalter aus Styropor aufgefädelt, sodaß das Ganze eine Koaxleitung darstellt. Sie wird allerdings direkt abgestimmt. Bin gespannt auf Deine Ergebnisse, vermutlich steht meine Loop kurz vor einem Umbau
Zitieren:Meine abgestimmte Loop ist ähnlich konstruiert. Sie besteht aus 20mm Wiroflex Rohr, in welches eine zweite Windung eingezogen ist. Auf derselben sind Abstandshalter aus Styropor aufgefädelt, sodaß das Ganze eine Koaxleitung darstellt. Sie wird allerdings direkt abgestimmt.
Hallo Hajo
Das ist bei meiner Konstruktion nach D.R.P. 622980 bewusst anders gemacht. Der Knackpunkt ist die Breitbandigkeit und die direkte induktive Einkopplung auf den Abstimmkreis, welcher Betandteil des Empfängers ist, also keine zusätzliche Abstimmung erforderlich, d.h. "aperiodisch".
Klar, ein abgestimmter Rahmen dagegen würde eine höhere Resonanzspannung liefern.
Nicht so schlimm, Hajo....
Man kann diesen Loop auch als Gegenstück zur Miniwhip sehen.
Letztere nimmt nur das elektrische Feld auf. Der Loop, mit einer oder zwei Windung(en), nur das magnetische Feld. Beide Antennen überstreichen einen großen Frequenzbereich, weil unabgestimmt.
EDIT: Durch die Richtwirkung der Loop-Antenne, lassen sich Störungen ausblenden. Ist jedoch abhängig vom Einfallswinkel des Nutz- und Störsignals. Das kann die Miniwhip nicht.....
Wo die Grenzen sind, will ich morgen erkunden, indem der VLF-Bereich um 17 kHz probeweise empfangen wird. Später kommt auch noch der KW-Bereich dran....
Wie versprochen,
hier mein Rahmen mit Sekundärkreis auf ca. 17kHz (variabel mit Drehko) abgestimmt. Ich mache nur gebrauch vom Außenmantel des Koaxkabels! Die blaue Koppelspule besteht aus 5 Windungen. Als Empfänger wird ein Pegelmesser von W & G benutzt und ist an eine Anzapfung der sekundären Spule angeschlossen, weil die Belastung 5kOhm beträgt.
Die starken Brüder, wie JXN, kommen natürlich sehr gut rein. Die schwächste Station liegt etwas unterhalb von 15kHz.
Ich wohne am Rande einer Kleinstadt und 400m weiter nördlich gibt es eine große Weide mit Pferden. Leider ist auch ein Elektrozaun eingeschaltet, d.h. jede Sekunde macht es knacks Durch die Richtwirkung ist das zu minimalisieren, hilft jedoch wenig, weil Schweden ebenfalls in NO liegt.....