Nachbau eines K-488 "Wireless Broadcaster Transmitter" |
|
|
1 2
|
1 2
|
|
|
29.04.16 21:39
BernhardWGFnicht registriert
|
29.04.16 21:39
|
Re: Nachbau eines K-488 "Wireless Broadcaster Transmitter"
Guten Abend,
wie sieht das Spektrum des Senders aus und wie handhaben Sie die Oberwellen? Betreiben Sie den Sender ohne weitere Abschirmung und Anpassung?
Mit freundlichen Gruss Bernhard
|
|
|
30.04.16 09:18
Opa.Wolle WGF-Premiumnutzer
|
30.04.16 09:18
|
Hallo Bernhard,
ich habe mir zur Zeit noch nicht über solche "Feinheiten" Gedanken gemacht, sondern wollte diese alte Schaltung erst einmal aufbauen. Wie gesehen, besteht das "Gerätchen" im Augenblick nur aus dem Holzbrettchen in der fast originalen Schaltung. Ob ich da noch ein Gehäuse mit Abschirmung und Anpassung bauen werde, mal sehn!
Übrigens, wie stelle ich das Spektrum dar?
|
|
|
30.04.16 10:14
Klaus WGF-Premiumnutzer
|
30.04.16 10:14
Klaus WGF-Premiumnutzer
|
Hallo Wolfgang,
Zitieren: Übrigens, wie stelle ich das Spektrum dar? zweckmäßigerweise mit einem Spektrumanalysator.
Viele Grüße Klaus
|
|
|
30.04.16 13:11
|
30.04.16 13:11
|
Sie sollten beim Senderbau unbedingt die noetigen Messmittel vorraetig haben. Wenn Sie keinen eigenstaendigen Spectrumanalysator haben bauen Sie sich doch bitte einen Messvorsatz fuer das Oszilloskop oder kaufen Sie guenstig ein gebrauchtes Exemplar.
Mit der oben gezeigten Schaltung machen Sie so niemanden einen Gefallen! Denn die "Feinheiten" die Sie noch nicht umgesetzt haben und die Vorstellung eines sendefaehigen Geraetes hier im Forum grenzt in der Tat an eine Selbstbeschuldigung wie es der Administrator schon sagte. Grob ueberschlagen verletzen Sie mit Ihren Aussendungen leistungstechnisch alles nur in Deutschland erlaubte. Dabei wissen Sie nicht einmal wie Ihre Oberwellenaussendungen aussehen. Gerade mitlesende Funkamateure sind solchen Spielen gegenueber wenig offen eingestellt und diese wird es im Raum Loccum auch geben!
Unlaengst las ich das nun die Regulierungsbehoerde auch von sich selbst aus aktiv wird und gegen kommerzielle Angebote von sogenannten Heimsendern und Bausaetzen solcher aus dem Internet vorgeht. Ueber einen Gummiparagraphen wird auch die Kundenliste der Anbieter abverlangt, zudem werden wohl Internetforen nach solchen Projekten durchsucht die das gleiche Ziel verfolgen wie Ihr Beitrag. Ueber den ursaechlichen Ausloeser dieser Taetigkeit kann spekuliert werden, ich habe da meine eigene Vorstellung. Das Thema wird zukuenftig mit Sicherheit in den verschiedenen Klubmagazinen behandelt werden.
Mit freundlichen Gruessen Bernhard
Zuletzt bearbeitet am 30.04.16 13:40
|
|
|
30.04.16 14:02
MIRAG WGF-Premiumnutzer
|
30.04.16 14:02
MIRAG WGF-Premiumnutzer
|
Zitieren: Unlaengst las ich das nun die Regulierungsbehoerde auch von sich selbst aus aktiv wird und gegen kommerzielle Angebote von sogenannten Heimsendern und Bausaetzen solcher aus dem Internet vorgeht. Ueber einen Gummiparagraphen wird auch die Kundenliste der Anbieter abverlangt, zudem werden wohl Internetforen nach solchen Projekten durchsucht die das gleiche Ziel verfolgen wie Ihr Beitrag. Ueber den ursaechlichen Ausloeser dieser Taetigkeit kann spekuliert werden, ich habe da meine eigene Vorstellung. Das Thema wird zukuenftig mit Sicherheit in den verschiedenen Klubmagazinen behandelt werden. Ich bitte um eine Quelle! Das wäre natürlich der absolute Gau!
|
|
|
30.04.16 15:39
|
30.04.16 15:39
|
Ich habe Ihnen eine Nachricht zukommen lassen.
Bernhard
|
|
|
30.04.16 17:05
|
30.04.16 17:05
|
Ok, alles klar, dann bitte ich um die Löschung dieses gesamten Beitrages!
Ich werde hier so etwas nie wieder zeigen!
|
|
|
30.04.16 17:59
hal WGF-Nutzer Stufe 3
|
30.04.16 17:59
hal WGF-Nutzer Stufe 3
|
Hallo Ich finde die Schaltung gut... Man sollte das Teil weiterhin AM-Modulator oder Prüfgenerator nennen...keine Antenne ...nur HFaus. 73 de Hal
|
|
|
30.04.16 19:19
wumpus Administrator
|
30.04.16 19:19
wumpus Administrator
|
Hallo Wolfgang,
Du kennst doch eigentlich aus früheren Beiträgen zum Thema MW-Sender an strahlender Antenne die Problematik mit den deutschen Rechtsvorschriften. Mir als Admin bleibt nichts anderes übrig, als immer wieder darauf zu verweisen (in meiner Eigenschaft als Spassbremse).
Den Hinweis habe ich gegeben, das sollte reichen.
Ich deute Deinen Bericht so, dass Du alle Messungen an einem abgeschirmten Lastwiderstand vorgenommen hast, das Gerät zwischenzeitlich im geschirmten Gehäuse ohne strahlende Antenne für Messversuche genutzt hast.
Deine nicht strahlenden Bauvorschläge und Projekte waren, sind und bleiben weiter willkommen.
Gruß von Haus zu Haus Rainer (Forumbetreiber)
"Vom Mund zum Ohr auf dem Strahle der elektrischen Kraft!"
|
|
|
|
1 2
|
1 2
|