| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Nachbau eines K-488 "Wireless Broadcaster Transmitter"
  •  
 1 2
 1 2
29.04.16 21:02
Opa.Wolle 

WGF-Premiumnutzer

29.04.16 21:02
Opa.Wolle 

WGF-Premiumnutzer

Nachbau eines K-488 "Wireless Broadcaster Transmitter"

Admin: Formaler Hinweis. In Deutschland ist der Betrieb von Sendern im MW-Bereich gewissen Einschränkungen unterworfen, insbesondere wenn der Sender auf eine Antenne wirkt. Wer von einer Inbetriebnahme berichtet, sollte bedenken, dass das einer Selbstbeschuldigung gleichkommt. Der Forumbetreiber müsste auf Nachfrage der Ordnungsbehörde die IP-Adresse und email-Aresse des Beitragschreibers herausgeben.

Hallo,

dieser hier ist bestimmt schon viele Male nachgebaut worden.
Mich als alten Bastler reizte die Einfachheit, ich mußte es einfach tun.
Viel zu erklären gibt es da eigentlich nicht:
-Als "Platine" habe ich Sperrholz mit Reißbrettstiften gewählt.
-Statt 135VDC-Anodenspannung funktioniert er mit 36VDC ziemlich gut.

Datei-Anhänge
K-488 Spulenseite.jpg K-488 Spulenseite.jpg (226x)

Mime-Type: image/jpeg, 324 kB

K-488 Platine.jpg K-488 Platine.jpg (231x)

Mime-Type: image/jpeg, 315 kB

800HZ Sinustest.jpg 800HZ Sinustest.jpg (213x)

Mime-Type: image/jpeg, 224 kB

K-488 Modulationsdreieck.jpg K-488 Modulationsdreieck.jpg (236x)

Mime-Type: image/jpeg, 129 kB

K-488 -THELKO-.jpg K-488 -THELKO-.jpg (227x)

Mime-Type: image/jpeg, 41 kB

joeberesf, BernhardWGF, Wolle und Airwaves gefällt der Beitrag.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
29.04.16 21:39
BernhardWGF

nicht registriert

29.04.16 21:39
BernhardWGF

nicht registriert

Re: Nachbau eines K-488 "Wireless Broadcaster Transmitter"

Guten Abend,

wie sieht das Spektrum des Senders aus und wie handhaben Sie die Oberwellen? Betreiben Sie den Sender ohne weitere Abschirmung und Anpassung?

Mit freundlichen Gruss
Bernhard

30.04.16 09:18
Opa.Wolle 

WGF-Premiumnutzer

30.04.16 09:18
Opa.Wolle 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Bernhard,

ich habe mir zur Zeit noch nicht über solche "Feinheiten" Gedanken gemacht, sondern wollte diese alte Schaltung erst einmal aufbauen.
Wie gesehen, besteht das "Gerätchen" im Augenblick nur aus dem Holzbrettchen in der fast originalen Schaltung.
Ob ich da noch ein Gehäuse mit Abschirmung und Anpassung bauen werde, mal sehn!

Übrigens, wie stelle ich das Spektrum dar?

30.04.16 10:14
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

30.04.16 10:14
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Wolfgang,

Zitieren:
Übrigens, wie stelle ich das Spektrum dar?

zweckmäßigerweise mit einem Spektrumanalysator.

Viele Grüße
Klaus

30.04.16 13:11
BernhardWGF

nicht registriert

30.04.16 13:11
BernhardWGF

nicht registriert

Sie sollten beim Senderbau unbedingt die noetigen Messmittel vorraetig haben. Wenn Sie keinen eigenstaendigen Spectrumanalysator haben bauen Sie sich doch bitte einen Messvorsatz fuer das Oszilloskop oder kaufen Sie guenstig ein gebrauchtes Exemplar.

Mit der oben gezeigten Schaltung machen Sie so niemanden einen Gefallen! Denn die "Feinheiten" die Sie noch nicht umgesetzt haben und die Vorstellung eines sendefaehigen Geraetes hier im Forum grenzt in der Tat an eine Selbstbeschuldigung wie es der Administrator schon sagte. Grob ueberschlagen verletzen Sie mit Ihren Aussendungen leistungstechnisch alles nur in Deutschland erlaubte. Dabei wissen Sie nicht einmal wie Ihre Oberwellenaussendungen aussehen. Gerade mitlesende Funkamateure sind solchen Spielen gegenueber wenig offen eingestellt und diese wird es im Raum Loccum auch geben!

Unlaengst las ich das nun die Regulierungsbehoerde auch von sich selbst aus aktiv wird und gegen kommerzielle Angebote von sogenannten Heimsendern und Bausaetzen solcher aus dem Internet vorgeht. Ueber einen Gummiparagraphen wird auch die Kundenliste der Anbieter abverlangt, zudem werden wohl Internetforen nach solchen Projekten durchsucht die das gleiche Ziel verfolgen wie Ihr Beitrag. Ueber den ursaechlichen Ausloeser dieser Taetigkeit kann spekuliert werden, ich habe da meine eigene Vorstellung. Das Thema wird zukuenftig mit Sicherheit in den verschiedenen Klubmagazinen behandelt werden.

Mit freundlichen Gruessen
Bernhard

Zuletzt bearbeitet am 30.04.16 13:40

30.04.16 14:02
MIRAG 

WGF-Premiumnutzer

30.04.16 14:02
MIRAG 

WGF-Premiumnutzer

Zitieren:
Unlaengst las ich das nun die Regulierungsbehoerde auch von sich selbst aus aktiv wird und gegen kommerzielle Angebote von sogenannten Heimsendern und Bausaetzen solcher aus dem Internet vorgeht. Ueber einen Gummiparagraphen wird auch die Kundenliste der Anbieter abverlangt, zudem werden wohl Internetforen nach solchen Projekten durchsucht die das gleiche Ziel verfolgen wie Ihr Beitrag. Ueber den ursaechlichen Ausloeser dieser Taetigkeit kann spekuliert werden, ich habe da meine eigene Vorstellung. Das Thema wird zukuenftig mit Sicherheit in den verschiedenen Klubmagazinen behandelt werden.

Ich bitte um eine Quelle! Das wäre natürlich der absolute Gau!

30.04.16 15:39
BernhardWGF

nicht registriert

30.04.16 15:39
BernhardWGF

nicht registriert

Ich habe Ihnen eine Nachricht zukommen lassen.

Bernhard

30.04.16 17:05
Opa.Wolle 

WGF-Premiumnutzer

30.04.16 17:05
Opa.Wolle 

WGF-Premiumnutzer

Ok, alles klar, dann bitte ich um die Löschung dieses gesamten Beitrages!

Ich werde hier so etwas nie wieder zeigen!

30.04.16 17:59
hal 

WGF-Nutzer Stufe 3

30.04.16 17:59
hal 

WGF-Nutzer Stufe 3

Hallo
Ich finde die Schaltung gut...
Man sollte das Teil weiterhin AM-Modulator oder Prüfgenerator nennen...keine Antenne ...nur HFaus.
73 de Hal

30.04.16 19:19
wumpus 

Administrator

30.04.16 19:19
wumpus 

Administrator

Hallo Wolfgang,

Du kennst doch eigentlich aus früheren Beiträgen zum Thema MW-Sender an strahlender Antenne die Problematik mit den deutschen Rechtsvorschriften. Mir als Admin bleibt nichts anderes übrig, als immer wieder darauf zu verweisen (in meiner Eigenschaft als Spassbremse).

Den Hinweis habe ich gegeben, das sollte reichen.

Ich deute Deinen Bericht so, dass Du alle Messungen an einem abgeschirmten
Lastwiderstand vorgenommen hast, das Gerät zwischenzeitlich im geschirmten Gehäuse ohne strahlende Antenne für Messversuche genutzt hast.

Deine nicht strahlenden Bauvorschläge und Projekte waren, sind und bleiben weiter willkommen.

Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

"Vom Mund zum Ohr auf dem Strahle der elektrischen Kraft!"

1 2
 1 2
Wireless   zweckmäßigerweise   Regulierungsbehoerde   Transmitter   Funktionsgenerator   Oberwellenaussendungen   215pf-Quetscher   Spectrumanalysator   Selbstbeschuldigung   Gummiparagraphen   leistungstechnisch   zwischenzeitlich   135VDC-Anodenspannung   Beitragschreibers   Nachbau   Rechtsvorschriften   Reißbrettstiften   Spektrumanalysator   Broadcaster   Ordnungsbehörde