| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

1V2 für Mittelwelle
  •  
 1 2 3
 1 2 3
28.03.16 22:56
MIRAG 

WGF-Premiumnutzer

28.03.16 22:56
MIRAG 

WGF-Premiumnutzer

1V2 für Mittelwelle

Hallo zusammen,

mein Zweikreiser ist endlich fertig... Ursprünglich als 0V1 geplant mit EF11 und EL11, jetzt als Zweikreiser mit EF85, EF184, EF86 und EL84 ausgeführt

Die Schaltung ist an die von Vorkreis angelehnt: http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum/...ser-58_250.html

Eigentlich nur das Audion... Keine Trennstufen, Kein Tiefpass, keine entdämpfbare Vorstufe, keine Ferritantenne. Geht trotzdem

https://www.youtube.com/watch?v=WytfVtalE0I

Ausführliche Bilder und Videos folgen :)

wumpus, Vorkreis, laurel1, regency, joeberesf, olli031971, Pluspol und segula gefällt der Beitrag.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
29.03.16 08:59
wumpus 

Administrator

29.03.16 08:59
wumpus 

Administrator

Re: 1V2 für Mittelwelle

Hallo Mark,

gefällt mir gut, das Gerät, auch das Video ist gelungen, insbesondere die Röhrennahaufnahmen in dunkler Umgebung.

Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

"Vom Mund zum Ohr auf dem Strahle der elektrischen Kraft!"

29.03.16 10:06
Vorkreis 

WGF-Nutzer Stufe 3

29.03.16 10:06
Vorkreis 

WGF-Nutzer Stufe 3

Hallo Mark,

schön, wie Du Dein Gerät fast schon "zelebriert" hast. Das macht den Zauber der Röhrentechnik deutlich.
Toller Film, gratuliere! Bin gespannt auf die angekündigten weiteren Informationen.

Gruß
Jürgen

29.03.16 23:12
MIRAG 

WGF-Premiumnutzer

29.03.16 23:12
MIRAG 

WGF-Premiumnutzer

Ahoi,
Fein, dass es euch gefällt!

https://www.youtube.com/watch?v=Cx5CpIDhm_o

Ich muss aber zugeben, dass ich eher so der Nachbauer und zusammenstückler bin. Entweder funzt - oder Tonne.

30.03.16 09:11
MB-RADIO 

WGF-Premiumnutzer

30.03.16 09:11
MB-RADIO 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Mark und alle anderen Filmproduzenten,

Euere Filme gefallen mir alle sehr, auch wenn ich nicht so oft was dazu schreibe.
Ich finde bei Gesehenem und Gehörtem kann man sich ein viel besseres Urteil bilden als nur mit gedrucktem. Zwar sind viele Bilder schon sehr von Vorteil, aber es gibt nichts besseres, alsein Gerät mal zu hören.

Vielen Dank für Euere Mühen

Viele Grüße
Bernd

30.03.16 11:00
regency 

WGF-Premiumnutzer

30.03.16 11:00
regency 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Mark,
das zu sehen macht Spass und du bringst das mit ziemlich perfekten Bildern, Videosequenzen und der Erzählweise sehr gut rüber!!

YTube ordnet das Video in ein Gaming Umfeld ein, anscheinend weil 1V1, 1V2,...in der online Spielewelt bedeutet, ob einer gegen einen oder einer gegen zwei usw. spielt. Da müssten wir noch viel ins Netz stellen, damit 1V2 im Netz als Radio identifiziert wird

Viele Grüße, Jan

Zuletzt bearbeitet am 30.03.16 11:01

30.03.16 11:50
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

30.03.16 11:50
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Mark,

ja ganz prima dein Video. Für mich ist diese Darstellung, eines gewachsenen Bastelprojekts, die beste Form der Dokumentation. Dadurch, dass man z.B. auch Bilder / Pläne und Zeichnungen bei der Bearbeitung des Videos mit einfügen kann, ergibt sich die Möglichkeit ein komplettes Projekt von Anbeginn zu zeigen. Erste Skizzen und Versuche ....bis hin zum fertigen Gerät. Voraussetzung man hat immer mal ein Bild oder eine kleine Videosequenz aufgenommen.

Das ist dir sehr beeindruckend gelungen.

@Mark: "Ich muss aber zugeben, dass ich eher so der Nachbauer und zusammenstückler bin. Entweder funzt - oder Tonne."

Das ist doch der Normalfall...alle Radio- Bastler beziehen sich ja auf bewährte Schaltungen. Es wird eigentlich nur neu kombiniert oder Teile verwendet die historisch gesehen noch nicht vorhanden waren. Beispiel, moderne Schottkydioden für die Detektorei bis hin zum intergrierten AM- Chip oder LM386 zur Endverstärkung. Alles erlaubt!

Gruß

Joerg

Zuletzt bearbeitet am 30.03.16 12:04

30.03.16 15:11
Vorkreis 

WGF-Nutzer Stufe 3

30.03.16 15:11
Vorkreis 

WGF-Nutzer Stufe 3

Hallo Mark,

dem ist kaum was hinzu zufügen. Nimm das Lob an und genieß es. Sehr viele hier sind wohl "nur" ambitionierte
Bastler mit mehr oder weniger langer Lötkarriere. Deinen Spaß am Hobby und den Stolz auf das geschaffene
kannst Du wunderbar im Film vermitteln.
Ganz so unerfahren kannst Du eigentlich nicht sein. Mich wundert nämlich, dass bei dem gedrängten und eng
benachbarten Aufbau der beiden HF-Stufen nichts koppelt und wild schwingt. Das hast Du wohl im Griff
Gibts noch einen Schaltplan?

Gruß Jürgen

30.03.16 19:07
DieterSch 

WGF-Nutzer Stufe 2

30.03.16 19:07
DieterSch 

WGF-Nutzer Stufe 2

schön stimmungsvoll , auch der Hörer am Gerät kann so in Genuss kommen :-)

Sehr schön !!!

Dieter

30.03.16 21:58
MIRAG 

WGF-Premiumnutzer

30.03.16 21:58
MIRAG 

WGF-Premiumnutzer

Hallo zusammen, schön, dass das so vielen gefällt!

@Jürgen, naja, keine Ahnung, hat funktioniert
Seit nun drei Jahren übe ich dieses Hobby aus...

So schön wie es war, ich muss die Spulen neu machen. Die kleinen 4 Kammer Spulenkörper aus ZF Filtern wollten nicht so recht halten und bei einem habe ich das Gewinde jetzt versaut.... Da empfange ich die Sender über 1000kHz doppelt... das geht nicht. Sch€iß...

1 2 3
 1 2 3
Arbeitspunkteinstellung   Überraschungseffekt   Doppelempfang   Rückkopplungswindungen   Mittelwelle   Verwendungsbereiche   Primitivst-Detektor-Empfänger   NF-Ausgangsspannung   Grosssignalverhalten   KW-Amateurfunkantenne   Selbstbaueinkreisern   Arbeitspunktbereich   Spiegelfrequenzempfang   Mittelwellenfrequenz   Empfangsfrequenzanzeige   Intermodulationsprodukte   Wellenlängenbereiche   Demodulationswirkungsgrad   Miniatur-Spulenkörper   NF-Verstärkung