| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Taschensuper als Bausatz
  •  
 1 2 3 4 5
 1 2 3 4 5
21.10.14 18:16
ingodergute 

Moderator

21.10.14 18:16
ingodergute 

Moderator

Taschensuper als Bausatz

Hallo zusammen,

ich habe mir gerade einen Bausatz bestellt für ein MW-Taschenradio (ähnelt ein wenig dem Mikki von RFT) mit diskretem Aufbau - außer Endstufen-IC.
Wer in eine Suchmaschine den Text "Tecsun 2P3 AM Radio Receiver Kit" eingibt, bekommt Infos inkl. Schaltplan dazu. In der Bucht ist zur Zeit dieser chinesische Bausatz zum Sofortkaufen in den USA verfügbar (läuft in knapp 2 Stunden aus). Dort ebenfalls nach "Tecsun 2P3 AM Radio Receiver Kit " suchen und "weltweit" anklicken. Das Porto von knapp 16 Euro ist zwar happig man bekommt den Bausatz damit aber für insgesamt weniger als 40 Euro, was ich akzeptabel fand.
Ich werde mal berichten, wenn er da ist bzw. aufgebaut (wird wohl ein Weihnachtsprojekt).

Viele Grüße

Ingo.

.

MIRAG, apollo, regency, Volker, joeberesf und wumpus gefällt der Beitrag.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
21.10.14 18:33
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

21.10.14 18:33
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

Re: Taschensuper als Bausatz

Hallo Ingo,

gefällt mir sehr gut, dieser Bausatz.

Vllt. liefert er für den einen oder anderen Käufer den ersten Schrit zu einem neuen Hobby, nämlich Elektronikbasteln. Durch die mitgeliefert Platine dürfte auch der Erfolg sicher gestellt sein, wenn man keine Bestückungsfehler begeht.

Gut kann ich mich noch an Bausätze aus den 60. und 70. Jahren von z.B. Heathkit erinnern, bei denen ohne Platine mit freier Verdrahtung gearbeitet wurde.

Heute scheint das Basteln außer Mode gekommen zu sein, meinen Sohn konnte ich nie dafür gewinnen.

Viele Grüße
Klaus

21.10.14 20:37
wumpus 

Administrator

21.10.14 20:37
wumpus 

Administrator

Hallo zusammen,

hat ein wirklich langen Ferritstab. Die Platine sieht auch ganz gut aus. Ingo, Du "musst" nach Aufbau hier ausführlich berichten!

Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

21.10.14 20:46
regency 

WGF-Premiumnutzer

21.10.14 20:46
regency 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Ingo,
mit welcher Suche findet man den Schaltplan? Vielleicht stelle ich mich zu blöd an, aber ich finde keinen. Wie das Bastel-Gerät spielt ist auch bei youtube nachzuhören.
Schöne Grüße, Jan

21.10.14 20:50
ingodergute 

Moderator

21.10.14 20:50
ingodergute 

Moderator

Hallo Jan,

gib mal "Tecsun 2P3" (mit Gänsefüßchen) bei Kookle ein und klicke dann auf Bilder, dann findest Du es in der 2. Reihe.

Viele Grüße Ingo.

21.10.14 21:23
regency 

WGF-Premiumnutzer

21.10.14 21:23
regency 

WGF-Premiumnutzer

Danke Ingo, jetzt habe ich es gefunden. Ein Schaltplan ist ja international lesbar, bei chinesischem Text wird es schon deutlich schwieriger
Es handelt sich also um selbstschwingende Mischstufe am Eingang wie bei den allerersten Transistorempfängern. "Modern" ist der ZF Keramikfilter und die NF mit eisenloser Endstufe. Bin gespannt, was damit zu empfangen ist. Schöne Grüße, Jan

22.10.14 11:34
DrZarkov 

WGF-Nutzer Stufe 3

22.10.14 11:34
DrZarkov 

WGF-Nutzer Stufe 3

Hallo zusammen,

den Bausatz gibt es auch im "Amazonas" für 26 $ plus Versandkosten und Einfuhrumsatzsteuer. Bis auf eine Ausnahme sind die Kritiken zu dem Bausatz sehr positiv. Gelobt werden das gute Handbuch und die vergleichsweise gute Verarbeitung.

Grüße,
Volker

22.10.14 13:11
Opa.Wolle 

WGF-Premiumnutzer

22.10.14 13:11
Opa.Wolle 

WGF-Premiumnutzer

Wie Klaus schon schreibt, ist so ein Bausatz wirklich ein guter Einstieg in das Hobby.
So ähnlich habe ich auch angefangen, das war ein Telefunken Bausatz Typ "Kamerad".
Aufgebaut auf Platine mit drei Transistoren und auch nur für die Mittelwelle.

27.10.14 13:38
MIRAG 

WGF-Premiumnutzer

27.10.14 13:38
MIRAG 

WGF-Premiumnutzer

Hallo zusammen!

Wenn sich noch jemand finden würde, der sich so ein Teil zulegen möchte, würde ich gern mitbestellen. Ein oder zwei Stück würde ich kaufen...

...die Platine wäre perfekt für meinen Blitzdetektor

Ich frag erstal in einem Parallelforum

Zuletzt bearbeitet am 28.10.14 20:18

28.10.14 13:43
Crisue2411 

Einsteiger

28.10.14 13:43
Crisue2411 

Einsteiger

hallöchen, hat einer von euch eventuell die wickeldaten für den ferritstab? würde mir gerne das teil selber nachbauen und möchte mir das experimentelle ermitteln der wickeldaten ersparen ;-} vielen dank und ganz liebe grüße aus berlin, ralph

1 2 3 4 5
 1 2 3 4 5
Einfuhrumsatzsteuer   Lautsprechergitter   Taschensuper   Amplitudenmoduliert   Transistorempfängern   cid=74&detail=10&detail2=50326&video   chinesischsprachigen   Königs-Wusterhausen   zusammen   Bestückungsfehler   Sendezeitenangabe   Selbststeinigungssmilie   Elektronikanfänger   Mittelwellenradios   experimentiersysteme   DDS-Minisenderchen   Potentiometeanschlüssen   Mittelwellensendern   Königswusterhausen   Bausatz