| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

AM Heimsendersammlung
  •  
 1 2 3
 1 2 3
19.07.13 18:06
MIRAG 

WGF-Premiumnutzer

19.07.13 18:06
MIRAG 

WGF-Premiumnutzer

AM Heimsendersammlung

Hallo,
da nun die Tage / Jahre unserer letzten deutschen AM Sender gezählt sind und das Thema "Heimsenderchen" hier mal wieder angesprochen wurde, möchte ich gern ein Thema auf machen, was sich mit der Thematik eines Heimsenders, zur Versorgung der Radiosammlung mit zeitgenössigem/deutschem Programm, befasst.
Den Anfang möchte ich mit einer kleinen Oszi-Schaltung aus einem B.Kainka Buch machen, die relativ Simpel ist und sogar mit einer Röhre sendet. Wenn ich wieder zu Haus bin, werde ich diese Schaltung mal an einer EF98 und 12V Anodenspg. ausprobieren.

Werte habe ich mal weggelassen. Ich hoffe das ist ok mit dem Urheberrecht.

Es würde mich freuen, wenn ihr interessante Schaltungen einbringen oder verlinken könntet.

ZUR INFORMATION: Die hier (hoffentlich) gezeigten Sender sollten nur von Personen mit Fachkentnissen aus diesem Bereich nachgebaut werden, da man damit eigentlich schon eine Ordnungswidrigkeit begeht.

Mit freundlichen Grüßen

M/M

Zuletzt bearbeitet am 01.08.13 23:46

Datei-Anhänge
DSCN8776.JPG DSCN8776.JPG (282x)

Mime-Type: image/jpeg, 99 kB

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
19.07.13 22:46
wumpus 

Administrator

19.07.13 22:46
wumpus 

Administrator

Re: AM Heimsendersammlung

Hallo zusammen,

als Forumbetreiber neige ich zum Starrsinn, verbunden mit einer gewissen Sauertöpfigkeit, weil ich bei Senderschaltungen gerne und wiederholt unverdrossen auf die Gesetz- und Verordnungslage in Deutschland hinweise. Sender für Rundfunkbänder - auch welche mit Kleinleistungen um 100 mW und noch weniger - sind mit angeschlossenen Antennen nicht zulässig. Ausnahmen stellen noch alte Messender dar, wenn keine Eingriffe vorgenommen wurden.

Es gibt in diesem Themenbereich leicht unterschiedliche Ansichten, was noch erlaubt ist oder nicht. Deshalb meine Bitte, keine Berichte über eigene Senderaktivitäten, so nach dem Motto: "Ich konnte mit dem Sender 100 Meter überbrücken, die abgespielte Musik war auf Mittelwelle gut zu hören". Das aus Eigenschutz des jeweiligen Beitragschreibers.

Auch " .. zur Versorgung der Radiosammlung mit zeitgenössigem/deutschem Programm..." ist schon grenzwertig.

Ein kleiner Transistorsender mit einem Transistor kann schnell 50-150 mW generieren. Röhrensender mit einer z.B. EF98 schaffen das auch.

Bei Schaltbildern bitte darauf achten, da8 keine Antenne angeschlossen ist oder kein Hinweis auf auskoppelbare HF gezeigt wird.

Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

19.07.13 22:52
roehrenfreak

nicht registriert

19.07.13 22:52
roehrenfreak

nicht registriert

Moin Mark,

seit mehreren Monaten benutze ich einen wirklich feinen AM-Prüfgenerator "SsTran AMT3000". Die Reichweite beschränkt sich auf meine Wohnung - mehr nicht. Was möchte man mehr?

Versuch einer Begriffsbestimmung:
Prüfgenerator - der erzeugt in der Tat nur soviel "Leistung", dass man ihn gerade in den eigenen vier Wänden empfangen kann. Ausserhalb ist Schluss!!! Muss auch so sein.

Sender - dieser erzeugt eine Leistung, die, wenn sie per Antenne abgestrahlt wird, auch außerhalb des Privatgrundes nachgewiesen werden kann. Das ist ordnungswidrig und damit strafbar!

@Rainer: Könnte man mit dieser Definition leben - wie siehst Du das?

20.07.13 00:13
NorbertWerner 

WGF-Premiumnutzer

20.07.13 00:13
NorbertWerner 

WGF-Premiumnutzer

Hallo zusammen,

das ist ein heikles Thema, denn es gibt ja auch HF-Sender, die eigentlich keine sein sollten. Hierzu gehören z.B. Blitzlampen, Hochdrucklampen(beim starten) für Autos, Starter für Leuchtstoffrohren, selbst Kontaktprellen von Schaltern gehören dazu.
Wenn es um niedrige Frequenzen geht, dann müssten ja auch Schaltnetzteile und Sparlampen verboten werden.
Wenn bei uns im Winter die S-Bahn an der Firma vorbeifährt, dann prasselt es gewaltig am Fahrdraht. Dieser Fahrdraht ist dann ja auch eine Langdrahtantenne über die 'gesendet' wird.
Mal ein ganz anderer Gedanke. Ist es auch verboten, HF optisch, mit schnellen IR-LED's, zu übertragen? Man könnte hier zumindest die Übertragung in einem Raum relativ störungsfrei gewährleisten.

Gruss
Norbert

20.07.13 00:52
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

20.07.13 00:52
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

Hallo zusammen,

die Rundfunkbänder sind anscheinend generell für Experimente ausgenommen. Ich kann Rainers
Starrsinn, verbunden mit einer gewissen Sauertöpfigkeit, ....gut verstehen, da dieses Thema ja schon
sehr häufig hier diskutiert wurde. Er möchte natürlich nicht, dass das WGF als Ratgeber für nicht ganz
legale Senderexperimente angesehen wird.

Mir kribbelt es bei dieser Thematik ja auch immer gleich in den Fingern.
Die Faszination ist einfach zu groß.

Selbst meine primitiven Experimente zur Funtelegraphie sind nicht erlaubt, wenn die erzeugte Feldstärke
zu groß ist... oder z.B. die Rundfunkfrequenzen benutzt werden.

Für Experimente gibt es aber anscheinend auch freie Frequenzen die vom Bastler genutzt werden können.
Ich habe mal im Anhang ein .pdf Auzug mit dem Titel:

" Vfg 1 / 2005, zuletzt geändert durch Vfg. 39 / 2005
Allgemeinzuteilung von Frequenzen im Frequenzbereich 9 bis 30 000 kHz für die Nutzung durch die Allge-
meinheit für induktive Funkanwendungen "

rangehängt.

Was sagt ihr zu diesen Frequenznutzungsparametern? In Spalte j ist glaube ich ein Schreibfehler.
Es muss wohl 3000kHz heißen.

Wie ist das Blatt zu interpretieren? Ich war ganz überrascht!
Freie Nutzung bei Einhaltung der Feldstärke....? Die Nutzung der Frequenzen ist nicht an einen bestimmten
technischen Standard gebunden? Na dann...

Gruß

Joerg

Zuletzt bearbeitet am 20.07.13 01:17

Datei-Anhänge
freie frequenznutzung.pdf freie frequenznutzung.pdf (367x)

Mime-Type: application/pdf, 27 kB

20.07.13 05:54
Matt 

WGF-Nutzer Stufe 3

20.07.13 05:54
Matt 

WGF-Nutzer Stufe 3

Hallo Zusammen

Bei mir steht Rohde Schwarz SMLR 100Khz -30Mhz Leistungsmesssender, wenn man ihm mit Antenne betrieben wird, sendet der recht weit, das ist auch unzulässig.

Grössere Problem ist eher Oberwelle, mit Pech hat Sender 20-30 Oberwelle, das ist schlimmer.
Ich habe einige Sender für andere Person gebaut und dann mit Spektrumanalyzer kontrollieren, 2-3 Oberwelle, wobei Oberwelle stark gedämpft wird (60-80db bei 1te Oberwelle, --> ok)

S-Bahn aus heutige Zeit, deren Fahrmotor wird ausnahmelos elektronisch gesteuert.
Selbst ICE erste Generation wird Fahrmotor per Frequenzthyristor angesteuert und macht Melodie beim anfahren. (laut Freund)
Grüss
Matt

20.07.13 07:22
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

20.07.13 07:22
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Joerg!

Na ja, nicht so ganz frei Bei den klassischen Rundfunkbändern in LW, MW, KW ist die Leistung um etliches begrenzt. Außerdem müsste eine spezielle Messung vorgenommen werden um ein Heimsenderlein Amtsfest zu machen.
Einige Frequenzen erlauben schon eine gute "Leistung" aber diese Geräte müssen noch viele andere Kriterien erfüllen. Für ein Selbstbauerzeugnis sehe ich keine Chance, abgesehen von den Kosten.
Die Idee mit IR oder zugelassenen Hilfsmitteln wie Bluetooth was zu bauen und im Radio anzuwenden könnte klappen. Ein kleiner HF Generator von < 1 mV erzeugt die "Empfangsfrequenz" im Radio. Nur HF dicht muss das ganze sein.
Oder ein abgeschirmter Kasten direkt am Radio und den Empfänger Abstrahlfest machen. Das erfordert natürlich einiges an Umbau, wäre aber möglich.

MFG Nobby

20.07.13 09:03
Ronn 

WGF-Premiumnutzer

20.07.13 09:03
Ronn 

WGF-Premiumnutzer

nobbyrad58:
...Nur HF dicht muss das ganze sein.
...

Wenn das mal alle Hersteller von Netzteilen und co. so sehen würden! Nennen wir doch ab sofort das nicht mehr Heimsendersammlung, sondern Anleitung zum Bau von Schaltnetzteilen oder für die Detektorfans .... induktive Stromversorgung und Ladeschaltung für Rundfunkempfänger.

Gruss Ronn

20.07.13 10:00
wumpus 

Administrator

20.07.13 10:00
wumpus 

Administrator

roehrenfreak:
Moin Mark,

seit mehreren Monaten benutze ich einen wirklich feinen AM-Prüfgenerator "SsTran AMT3000". Die Reichweite beschränkt sich auf meine Wohnung - mehr nicht. Was möchte man mehr?

Versuch einer Begriffsbestimmung:
Prüfgenerator - der erzeugt in der Tat nur soviel "Leistung", dass man ihn gerade in den eigenen vier Wänden empfangen kann. Ausserhalb ist Schluss!!! Muss auch so sein.

Sender - dieser erzeugt eine Leistung, die, wenn sie per Antenne abgestrahlt wird, auch außerhalb des Privatgrundes nachgewiesen werden kann. Das ist ordnungswidrig und damit strafbar!

@Rainer: Könnte man mit dieser Definition leben - wie siehst Du das?

Hallo Jürgen,
ja das sehe ich auch so.

Ich finde die Vorsicht der Behörden sowieso fragwürdig. Weil im Bereich UKW ja schon seit Langen diese kleinen Transmitter zugelassen sind, die vom MPEG-Player in das Autoradio eigene Aufnahmen drahtlos in einem Rundfunkband einstrahlen dürfen. Warum das bei MW nicht zugelassen ist, erschließt sich mir nicht. 5 mW auf MW wird nachts nicht per Raumwelle Deutschland bestrahlen können...

MFG Rainer

20.07.13 13:12
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

20.07.13 13:12
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

Hallo zusammen,

die Definition "Sender" dürfte nicht unproblematisch sein, da alles, was irgendwie HF-Strahlung erzeugt, natürlich auch außerhalb der Wohnung mit Messgeräten nachgewiesen werden kann, auch wenn nicht extra eine Antenne montiert ist. Es kommt dabei lediglich auf die Empfindlichkeit des Empfängers an.

Vor Jahrzehnten wurden Schwarzseher und -hörer ermittelt, indem die damaligen zuständigen Stellen die Oszillatorstrahlung außerhalb der Wohnung erkannten. Das funktionierte auch ohne angeschlossene Antenne.

Was das WGF betrifft, so halte ich wegen der besprochenen Situation eine Sammlung von Prüfsender-Schaltungen für entbehrlich. Entweder erwirbt man ein Fertiggerät/Bausatz oder findet zahlreiche Schaltungen im Netz, die leicht zu realisieren sind. Wichtig ist, dass man sich dabei der Gesetzeslage bewusst ist.

Viele Grüße
Klaus

1 2 3
 1 2 3
Frequenznutzungsgebühren   Rechtsproblematiken   Heimsendersammlung   Oszillatorstrahlung   Prüfsender-Schaltungen   Amplitudenstabilität   Grundstücksversorgung   Low-Budged-Segmentes   Mittelwellenkleinstsender   Mittelwellensender   Begriffsbestimmung   Frequenznutzungsparametern   AUSLEGUNGSSCHWIERIGKEITEN   Konformitatserklärung   Ordnungswidrigkeit   Leistungsmesssender   öffentlich-rechtlichen   Selbstbauerzeugnis   zusammen   Beitragsschreibers