| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Magisches Band mit LED nachbauen
  •  
 1 2
 1 2
06.06.12 21:18
technikfreund 

WGF-Premiumnutzer

06.06.12 21:18
technikfreund 

WGF-Premiumnutzer

Magisches Band mit LED nachbauen

Hallo Zusammen!

Ich bin fasziniert von einem magischen Band als Aussteuerungsmesser, z.B. die EM 84.

Nun möchte ich das magische Band gerne häufig benutzen und habe mir deshalb
überlegt, die Anzeige mit LEDs nachzubilden. (Da die Leuchtkraft der Röhre irgendwann nachlässt)

Hier im Forum gibt es diesen Thread, wo u.a. Volkmar (er hat sich leider schon länger nicht mehr eingeloggt)
etwas zu diesen Thema (Nachbau) geschrieben hat:

http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum/...t-11_222_2.html

Hat jemand schon einmal ein magisches Band mit LED nachgebaut und hat vielleicht auch einen Schaltplan.

Wie nahe kommt der Nachbau dem Original (nicht das Glasgehäuse der Röhre, ich meine das aufleuchten der LEDs)

Wenn soll das magische Band sowieso hinter ein durchsichtiges Kunstofffenster in einem Gehäuse kommen, so das man von
dem Rest eh nichts sieht.

Viele Grüße Technikfreund.

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
06.06.12 21:27
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

06.06.12 21:27
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

Re: Magisches Band mit LED nachbauen

Hallo Tf,

wenn du nach led aussteuerungsanzeige suchst, findest du Bausätze und Schaltbeispiele. Bereits in den 80ern wurden diese Anzeigen in Industriegeräten verbaut.

Viele Grüße,
Klaus

06.06.12 21:55
Matt 

WGF-Nutzer Stufe 3

06.06.12 21:55
Matt 

WGF-Nutzer Stufe 3

Hallo

Wie wäre mit UAA170 /UAA180 als Treiber für Magische Auge/Band.
Versorgungsspannung wird über DC/DC wandler aus gleichgerichte Heizspannung erzeugen.
Und eine Operationsverstärker als Inverter für UAA170.

Das habe ich aber noch nie ausprobiert, aber ich habe über 20 Stück UAA170, ich denke, ich soll mal damit bauen.

Dann ist es Solid State Magic Band

Grüss
matt

06.06.12 21:56
Mark-Andre 

WGF-Nutzer Stufe 3

06.06.12 21:56
Mark-Andre 

WGF-Nutzer Stufe 3

Hallo Technikfreund.

Diese "Magisches Band" Anzeigeröhren sind doch eigentlich recht langlebig und günstig in der beschaffung. Wenn du dich zb auf einen Röhrentyp davon festlegen würdest,und du dir ein paar Ersatzröhren gleichen Typ's sicherst,wärst du garantiert für viele viele Jahre gewappnet. Ausserdem wäre es doch mit "Röhre" viel cooler!

Mfg Andre

06.06.12 22:00
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

06.06.12 22:00
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Zusammen!

Bin mir sicher das es ein Elektor - Projekt in 80ern dazu gab. Wenn einer ein Archiv hat könnte man mal nachschauen.

MFG Nobby

06.06.12 23:06
technikfreund 

WGF-Premiumnutzer

06.06.12 23:06
technikfreund 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Nobby!

Gut das du dich meldest.

Ich habe mir nämlich letztens fast alle Elektorhefte von 1976 bis 2001 ausgeliehen (um Schaltungen die mich
interessieren zu kopieren)
und bin schon fleissig am wälzen.
Hatte erst in den 90er geguckt, weil du im Thread geschrieben hattest das dieser
Artikel vor ca. 15 Jahre erschienen war.
Wäre natürlich das einfachste, wenn ich die Schaltung in einem der Hefte finde.

@ Andre: Ich weiß das es mit Röhre viel "cooler" wäre, werde ich mir garantiert auch
mal bauen, aber für meinen Zweck wo ich es jetzt einsetzten möchte (Mischpult) wäre eine LED Kette
besser geeignet. (Da mir die normalen LED VUs zu langweilig sind, soll es etwas "ungewöhnliches"
werden.

06.06.12 23:14
technikfreund 

WGF-Premiumnutzer

06.06.12 23:14
technikfreund 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Zusammen!

Ich habe Sie gefunden!

Elektor Halbleiter Heft 1990, "modernes Magisches Auge"

06.06.12 23:26
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

06.06.12 23:26
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

Hallo technikfreund!

Fast richtig von mir.
Aus dieser Zeit gab es noch ein Klassik - Radio Projekt. Der Ersatz eines 500 pF Drehkos durch eine spezielle Kapazitätsdiode und natürlich deren Ansteuerung und Anzeige der Frequenz durch eine LED Anzeige. Also schon fast wieder Retro!

MFG Nobby

07.06.12 17:10
yehti 

WGF-Nutzer Stufe 2

07.06.12 17:10
yehti 

WGF-Nutzer Stufe 2

Moin!
Eine Suche nach ez-6e5sb bringt einen LED-ersatz für ein Magisches Auge zutage.
Gruß Gerrit

07.06.12 17:23
simpleMark 

Einsteiger

07.06.12 17:23
simpleMark 

Einsteiger

Hallo Technikfreund!
Gibt es diese Hefte denn auch online oder hast du sie dir alle als Originale besorgt?
Ich bin schon lange auf der Suche danach!

Gruß, Mark

Der Rundfunk wäre der denkbar großartigste Kommunikationsapparat des öffentlichen Lebens, ein ungeheures Kanalsystem, das heißt, er wäre es, wenn er es verstünde, nicht nur auszusenden, sondern auch zu empfangen, also den Zuhörer nicht nur zu hören, sondern auch sprechen zu machen und ihn nicht zu isolieren, sondern ihn auch in Beziehung zu setzen."
Bertolt Brecht

1 2
 1 2
Anzeigeröhren   Technikfreund   Elektorhefte   aussteuerungsanzeige   Aussteuerungsmesser   Kunstofffenster   gleichgerichte   Magisches   Kapazitätsdiode   interessieren   Kommunikationsapparat   Industriegeräten   nachbauen   Operationsverstärker   Versorgungsspannung   Schaltbeispiele   wumpus-gollum-forum   Jahrgangs-CDs   ungewöhnliches   durchsichtiges