Hab gerade eine "crazy" Idee gehabt. Hab mal die Kapazität von zwei aufeinander liegenden CD's gemessen: Liegt so bei 150 pF, ganz grob. Die runde Scheibe erinnerte mich so ganz entfernt an einen Drehko. Der geneigte Bastler könnte sich daraus einen Selbstbau - Drehko herstellen. Es sind natürlich zwei komplette fast 360° Scheiben die zusammengelegt gemessen wurden. Mit dem geeigneten Werkzeug lässt sich daraus ein Drehko mit speziellen Plattenschnitt herstellen.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Hätten unsere Vorfahren als sie in Höhlen hausten, nicht mit den tollsten Sachen zu experimentiren gewagt, wir würden dort noch immer hausen und den Mond anheulen
am liebsten würde ich deinen Beitrag sofort löschen.
Das ist genau das , was die heutige Industrie heute braucht . Halbarkeit 2...3 Jahre - geplante Obsoleszenz - nur leider kommt deine Erfindung zu spät - es werden halt keine Drehkos mehr eingebaut.
Viele Grüße Bernd
.... und vergessen Sie nicht Ihre Antenne zu erden !
Um an die leitfähige Aluschicht zu kommen hab ich einfach mit dem Seitenschneider eine kleine Kerbe in den CD Rohling geschnitten. So konnte ich die C Meter Anschlüsse leitfähig verbinden. Vorher mit dem Ohmmeter die gegenüberliegenden Kerbeinschnitte gemessen. Wie gesagt, es handelt sich nur um eine Idee um einen Drehko oder verstellbaren Kondensator selber zu bauen. Es gab hier im Forum glaube ich das Problem einen Drehko selbst herzustellen. Die Verwendung von CD/DVD Rohlingen wäre eine Möglichkeit, es bleibt natürlich eine Bastellösung bei der die sichere Kontaktierung ein "Bastellösungsproblem" ist. Die Aluschicht ist ja sehr sehr dünn und empfindlich, einen echten Drehko mit mehren Plattenpaaren zu bauen wird nicht einfach sein.
Man könnte auch 2X die Hälfte der Aluschicht entfernen mit Säure oder einfach abkratzen. So bleiben 2 halbe ca. 180° Beschichtungen über. Eine CD/DVD wird gegenüber der anderen drehbar gemacht. Das wäre der Rotor, die andere Hälfte der Stator. Für die Kontaktierung könnte man auch Alufolie nehmen. Der Rotor wird auf Masse (Erde) gelegt, der Stator muss Isoliert werden, bei diesem noch eine kleine Leiterbahn zum Anschluss übrig lassen. Wie gesagt, prinzipiell möglich, praktisch nicht einfach. Die Grundvoraussetzungen für einen Plattendrehkondensator sind bei der CD/DVD ja gegeben nur in der Praxis......
Eben, es ging mir ja nur um die Home - Made Möglichkeit mit einfachen und billigen Mitteln ein Bauteil das langsam ausstirbt zumindest funktional nachzubauen. Selbst solche einfachen Dinge wie eine UKW Doppelleitung sind nur noch schwer zu bekommen, hier im Kompendium wird eine Selbstbaulösung beschrieben. Ich hab es einfach mal ausprobiert und kam auf einen brauchbaren Wert, zwei flache Metall Scheiben mit "Dielektrikum" schon eingebaut, probieren geht da über studieren. Klar das so etwas nie mit einem guten Industrieprodukt vergleichbar ist. Auch welche dielektrischen Eigenschaften der Kunststoffträger hat, wer weis? Die Verluste sind bestimmt höher als bei Luft.
eine der einfachsten Möglichkeiten, einen Drehko nach zu bauen, stellt wohl der Vorschlag unseres Mitgliedes GeorgK dar. Es wird der Nachbau entsprechend dem Radiomann-Drehko beschrieben: http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum/...hbau-16_26.html