| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Photos von Video-Recordern
 1 2
 1 2
15.07.11 08:54
wumpus 

Administrator

15.07.11 08:54
wumpus 

Administrator

Photos von Video-Recordern

Hallo zusammen,
zur Ergänzung der Technik-Geschichte 1971-1989-Seite des Deutschen Rundfunk-Museum e.V. werden Photos von (möglichst alten) Video-Recordern des Systems VCR, VHS, Betamax , Video 2000 gesucht, auch Photos der Kassetten. Die Photos können in normaler Umgebung gezeigt sein, denn sie werden "freigestellt" (vom Hintergrund befreit).

Wer hat halbwegs scharfe nahe Aufnahmen solcher Geräte mit eigenem Bildrecht?

Die Photos würden (wenn gewünscht mit Namensnennung) in die Museums-Seite eingefügt werden.

Museums-Seite:
http://www.drm-berlin.de/themen-1--1971-1989-33.html


Gruß von Haus zu Haus Rainer (Forum-Betreiber)

Rettet den analogen deutschen AM / FM - Rundfunk!:
www.rettet-unsere-radios.de

Zuletzt bearbeitet am 16.07.11 08:11

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
15.07.11 15:31
Willi2 

WGF-Einsteiger

15.07.11 15:31
Willi2 

WGF-Einsteiger

Re: Photos von Video-Recordern

Hallo Rainer!
Hab deinen Aufruf im BZF gelesen und mich hier jetzt auch angemeldet.
Bei mir wars ja genau umgekehrt als bei dir: Photographie als Beruf und Radio, Funkerei und Elektronik als Hobby.

Der "tragbare" JVC BR-6200E wurde um 1986 für semiprofessionelle Lowcost-Industrievideos verwendet.



Leider hab ich nur mehr dieses nich ganz scharfe Papierbild des Recorders.

Technische Daten:

  • Baujahr: um 1985
  • Format: VHS-Standard
  • Videosignalsystem: PAL- Farbe und CCIR- Monochromsignale
  • Videoaufnahmesystem: Rotierendes Zweikopfsystem, Schrägspuraufzeichnung
  • Bandbreite: 12,65 mm
  • Bandgeschwindigkeit: 23,39 mm/sek
  • Umspulzeit: ca. 5 min (E-180 Kassette)
  • Bildauflösung: 250 Zeilen
  • Audio Frequenzbereich: 100 Hz - 10 kHz, Zweispurton
  • HF-Ausgang: UHF Kanal 32-40
  • Eingänge: Kamera 10-pol, BNC Video in + out, Mikrofon, Line In, Line Out
  • Stromversorgung: Batteriepack Ni-CD NB-P1 12 V, Netzadapter
  • Leistungsaufnahme: 9 W (max. 21 W mit Kamera)
  • Gewicht: ca. 6 kg (mit Akku)
  • Abmessungen: 27 x 10,3 x 31,3 cm


Besonderes: Störungsfreier Assambleschnitt durch Bandrückführung, Insertschnittmöglichkeit, Nachvertonung der einzelnen Stereospuren.
Ich verwendete am Recorder die Schulterkamera Panasonic F-10 mit 12-fach Zoomobjektiv.

Aus dem Handbuch von 1986:
VHS-Portable für professionelle Anwendung
In der Wirtschaft, Ausbildung, Medizin und für alle Arten von Kommunikation hat sich das Halbzoll-VHS-Videoformat für seine Kosteneffektivität und Leistungsstärke einen ausgezeichneten Ruf erworben. Der tragbare Recorder BR-6200 von JVC weist die technischen Merkmale und die robuste, zuverlässige Konstruktion auf, die störungsfreien Einsatz über lange Jahre in einem großen Bereich an professionellen und anderen Anwendungen bieten.
Das Zweikanal-Tonsystem mit Dolby Rauschunterdrückung erhöht die Produktionsflexibilität und ermöglicht die Aufnahme von zusätzlichen Kommentaren, zweisprachigen Tonspuren und unabhängige Nachvertonung der beiden Tonspuren.

Liebe Grüße
Willi

Zuletzt bearbeitet am 16.07.11 07:50

Datei-Anhänge
JVC_6200.jpg JVC_6200.jpg (302x)

Mime-Type: image/jpeg, 201 kB

15.07.11 16:25
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

15.07.11 16:25
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

Re: Photos von Video-Recordern

hallo Rainer,
ich hab noch einen Saba 9010

bei Interresse gern.
und falls der ins Museum darf, das erst Recht gern

nette Grüße
Martin

Zuletzt bearbeitet am 15.07.11 16:28

15.07.11 22:15
Mark-Andre 

WGF-Nutzer Stufe 3

15.07.11 22:15
Mark-Andre 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: Photos von Video-Recordern

Hallo Rainer.

Ich hätte auch so 1-2 Video-oldtimer zum Abfotografieren.Zb. mein Telefunken VR40 aka.N1500. Wohin soll man dann die Fotos schicken?

Mfg Andre

15.07.11 22:21
technikfreund 

WGF-Premiumnutzer

15.07.11 22:21
technikfreund 

WGF-Premiumnutzer

Re: Photos von Video-Recordern

Hallo Rainer!

Habe noch einen Akai VT 100, ein Recorder mit 13cm Spulen, würde der auch passen?
Außerdem könnte ich Fotos von Betamax und U-Matic Recordern machen.

Ich schließe mich Mark-Andre an, wohin soll man die Fotos schicken,
würdest du die Bilder über E-Mail anehmen?

Viele Grüße Technikfreund.

16.07.11 08:09
wumpus 

Administrator

16.07.11 08:09
wumpus 

Administrator

Re: Photos von Video-Recordern

Hallo zusammen,

@Willi: Ist das ein von Dir gemachtes Photo?

@Alle: Alle Photos wären willkommen, wenn eigene Urheberrechte daran bestehen. Senden an wumpus@oldradioworld.de. Bitte vermerken, ob der Photograph genannt werden kann und mitteilen, dass das Photo auf den Seiten des Deutschen Rundfunk-Museums e.V. verwendet werden darf.

Gruß von Haus zu Haus Rainer (Forum-Betreiber)

Rettet den analogen deutschen AM / FM - Rundfunk!:
www.rettet-unsere-radios.de

16.07.11 08:39
Willi2 

WGF-Einsteiger

16.07.11 08:39
Willi2 

WGF-Einsteiger

Re: Photos von Video-Recordern

Hallo Rainer!

Ja, den Rekorder hab ich in den 80ern im Studio photographiert. Leider ist er schon in die ewigen Elektronikschrott- Abgründe eingegangen (Videoköpfe defekt), sonst würde ich ein neueres Bild machen.

Liebe Grüße
Willi

"Altes bewahren - Neues prüfen"

Zuletzt bearbeitet am 16.07.11 08:43

16.07.11 14:39
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

16.07.11 14:39
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

Re: Photos von Video-Recordern

hallo Rainer,

kl. Mistverständnis: Ich fragte ob die den Saba gern hätten
Leider kann ich den aber nicht per email verschicken, das überlassen wir der Post.

nette Grüße
Martin

17.07.11 11:01
wumpus 

Administrator

17.07.11 11:01
wumpus 

Administrator

Re: Photos von Video-Recordern

Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für die Angebote und schon per email zugesandten Photos. Sie sind schon teilweise in die Museumsseiten eingearbeitet worden.

Interessant wären jetzt noch sehr frühe Video-Band-Recorder - noch ohne Cassetten und VHS-C Geräte, auch Betamax und Umatic und auch Geräte, die ohne Schrägspur-Aufzeichnung arbeiten. Auch seltene Systeme gern.
Lieber ein Photo zuviel als zuwenig

Ich werde die Photos Schritt für Schritt aufnehmen (an geeigneter Stelle).

Die analogen Videorecorder mit ihren diversen Systemen sollen auf den Museumsseiten den ihnen gebührenden Platz bekommen.

Photos bitte per email an wumpus@oldradioworld.de . Nicht vergessen mitzuteilen, ob der Name zugefügt werden kann und ob die Photos auf den Museumsseiten gezeigt werden dürfen. (Name und Anschrift (wegen der Urheberfrage) wären angenehm).

@Martin: Photo wäre angenehm, Gerät als Spende (derzeit) leider nicht.

Museums-Seiten:
http://www.drm-berlin.de/themen-1--1971-1989-33.html

und (Dank Eurer Hilfe):
http://www.drm-berlin.de/themen-1-video-systeme-176.html



Gruß von Haus zu Haus Rainer (Forum-Betreiber)

Rettet den analogen deutschen AM / FM - Rundfunk!:
www.rettet-unsere-radios.de

Zuletzt bearbeitet am 17.07.11 11:02

17.07.11 11:17
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

17.07.11 11:17
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

Re: Photos von Video-Recordern

hallo Rainer,

ok dann nur Fotos.

Der Saba steht in Reichweite, das geht schnell.
Auf dem Dachboden, ganz hinten, ist noch ein Prof. Recorder von Sony, für Betacam SP Kasetten. Der gehört aber schon in die Abt. Studiokram (bvw-75 müßte das sein, 19", ovp mit Manual). Das dauert länger, muß ausgegraben werden.

nette Grüße
Martin

 1 2
 1 2
Video-Recordern   Schrägspur-Aufzeichnung   Video-Band-Recorder   Videoaufnahmesystem   themen-1-video-systeme-176   Forum-Betreiber   semiprofessionelle   Zweikanal-Tonsystem   themen-1--1971-1989-33   Bandgeschwindigkeit   wumpus-gollum-forum   Halbzoll-VHS-Videoformat   Technik-Geschichte   Rauschunterdrückung   Insertschnittmöglichkeit   Lowcost-Industrievideos   Produktionsflexibilität   Schrägspuraufzeichnung   Elektronikschrott-   rettet-unsere-radios