| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Deutsches Rundfunk-Museum auf der IFA. Eine Bilanz.
 1
 1
09.09.09 17:19
wumpus 

Administrator

09.09.09 17:19
wumpus 

Administrator

Deutsches Rundfunk-Museum auf der IFA. Eine Bilanz.

Hallo zusammen,

es ist geschafft: Sechs anstrengende aber auch Freude bringende Tage auf der IFA (Internationale Funkausstellung) in Berlin gehen zu Ende.

Wieder haben über 15000 Gäste den Stand des DRM besucht, obwohl der Stand diesmal hinsichtlich der Publikums-Ströme nicht ganz so günstig lag. Der Stand hatte ein Grundfläche von 40 qm. Wir haben in Vitrinen und Regalen und auf Podesten immerhin ca. 90 Exponate zeigen können.

Die Besucher waren an Baujahren, technischen Daten und an damaligen und heutigen Preisen der Geräte sehr interessiert. Viele sahen ihnen altvertraute Radios der Jugendzeit wieder und freuten sich über dieses Wiedersehen. Uns wurde so manche Anekdote über das eine oder andere Radio erzählt. Ein typischer Satz, den wir in den letzten Tagen hörten : " ....den hatten wir auch!". Uns wurden auch wiederholt Geräte für die Sammlung des Museums angeboten und viele Visitenkarten wechselten den Besitzer. Ich denke, in den nächsten Tagen und Wochen haben wir einiges abzuarbeiten.

Wir konnten auch mit Sammlern, ehemaligen Radiomechanikern und Radio- und Fernsehtechnikern sprechen, mit Mitgliedern der GFGF, mit Mitgliedern des Deutschen Rundfunk-Museums und nicht zuletzt mit Nutzern des Wumpus-Gollum-Forums (WGF). Dabei stellte sich wiedermal heraus, daß das WGF von vielen Nutzern und Gästen oft und gern gelesen wird. Besonders hat es uns gefreut, daß auch der ehemalige technische Museumsleiter, Herr Exner den Stand besucht hat. Am letzten Tage gab es einige kurze Fernsehaufnahmen für eine TV-Produktion über den Berliner Funkturm. Sowie der Sendetermin bekannt ist, wird er hier mitgeteilt.

Ich bedanke mich bei allen Ausstellungs-Team-Mitgliedern. Es war eine angenehme Atmosphäre, die Zusammenarbeit hat Spaß gemacht. Im Ausstellungsteam waren: Frau Smarsch, Herr Berensmeier, Herr Johanningmeier, Herr Nordmeyer, Herr Penno, Herr Rahn, Herr Steinführ, Herr Witke.

Auch Mitglieder des Vereinsvorstandes waren wiederholt am Stand, am letzten Tag gab es sogar ein GANZ KLEINES Schlückchen Sekt (damit wir noch weiter klar und artikuliert sprechen konnten ).


Vielen Dank an die Besucher für die interessanten Gespräche.

Mit freundlichen Grüssen Rainer (Technischer Berater des Museums)

Möge die Welle mit uns sein.

p.s. Ich werde in den nächsten Tagen auf meinen privaten Seiten , ähnlich wie auch für 2007 und 2008 einen ausführlicheren Photobericht zusammenstellen.



Zuletzt bearbeitet am 10.09.09 06:00

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
10.09.09 06:52
wumpus 

Administrator

10.09.09 06:52
wumpus 

Administrator

Re: Deutsches Rundfunk-Museum auf der IFA. Eine Bilanz. Nachtrag

Hallo zusammen,

noch schnell zwei Photos:


(Bitte auf das Photo klicken)


(Bitte auf das Photo klicken)


Mit freundlichen Grüssen Rainer (Forum-Admin)

Möge die Welle mit uns sein.



Zuletzt bearbeitet am 10.09.09 06:54

Datei-Anhänge
ifa2009-1.jpg ifa2009-1.jpg (223x)

Mime-Type: image/jpeg, 115 kB

ifa2009-2.jpg ifa2009-2.jpg (233x)

Mime-Type: image/jpeg, 116 kB

10.09.09 16:08
roehrenfreak

nicht registriert

10.09.09 16:08
roehrenfreak

nicht registriert

Re: Deutsches Rundfunk-Museum auf der IFA. Eine Bilanz.

Hallo Rainer,

fein, daß die IFA so "rund" gelaufen ist und vielen Dank für den Bericht und die bisherigen schönen Bilder. Einer von den 15000 Besuchern des DRM-Standes war mein Vereinsfreund Matthias. Er hat mir zwei Bilder geschickt mit seinem ausdrücklichen Einverständnis zur Veröffentlichung (liegt mir in gleicher e-mail vor).

Freundliche Grüsse,
Jürgen rf

Noli turbare circulos meos (Störe meine KREISE nicht! - Archimedes)

Datei-Anhänge
drm09-01.jpg drm09-01.jpg (296x)

Mime-Type: image/jpeg, 137 kB

drm09-02.jpg drm09-02.jpg (276x)

Mime-Type: image/jpeg, 144 kB

 1
 1
Ausstellungs-Team-Mitgliedern   Publikums-Ströme   Rundfunk-Museum   Internationale   Zusammenarbeit   Funkausstellung   Fernsehtechnikern   Einverständnis   Wumpus-Gollum-Forums   Johanningmeier   ausführlicheren   TV-Produktion   zusammenstellen   Rundfunk-Museums   Vereinsvorstandes   Fernsehaufnahmen   Veröffentlichung   Radiomechanikern   ausdrücklichen   Ausstellungsteam