Hallo zusammen, das Deutsche Rundfunk-Museum wird auch in diesem Jahr (wie schon 2007, 2008, 2009) wieder einen Stand auf der Internationalen Funkausstellung (IFA) haben. Diesmal steht das Angebot der Exponate ganz im Zeichen " 50 Funkaustellungen seit 1924". So manches frühes und seltenes Radio wird dabei sein.
Es werden auch aus den Funkausstellungsjahren insgesamt ca. 55 Radios, Fernseher und Audiogeräte (z.B. eine Rundfunk-Fernseh-Kombination mit Schallplattenvorführung) gezeigt. Dabei werden die Jahre 1924 - 1999 bevorzugt.
Es wird auch eine CD-ROM mit 30 3D Stereophotos von Ausstellungs-Exponaten geben. Diese Photos können auf dem Computer gezeigt werden, eine Stereo-Brille ist dabei. Die Bilder werden in einer kommentierten Dia-Show gezeigt. Umfangreiche technische Erläuterungen sind für jedes Gerät vorhanden. Die räumliche Darstellung bringt die Oldtimer in besonderer Weise dem Betrachter nah.
Es wird weiter ein 3D Stereo-Poster (30 x 33 cm) des Loewe OE 333 mit der Röhre 3NF mit beiliegender Stereo-Brille geben.
Der Stand befindet sich in der Halle 2 (ARD-Halle). Termin 03. - 08. Sept. 2010.
Über einen Besuch würde sich das Team des DRM freuen, sprechen Sie uns an, weisen Sie auf das WGF hin.
Die CD und das Poster wird nach der IFA auch auf den Seiten des Museums angeboten werden.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Re: Deutsches Rundfunk-Museum wieder auf der IFA 2010
Hallo zusammen, hier schnell ein p aar Photos vom Stand des DRM, kurz vor der Eröffung. 2 Regale, 3 Vitrinen, 1 Stand mit dem Telefunken PAL-Color 708 und eine Nordmende Exquisit-Musik-Truhe.
Dieses Jahr wir ja "50 Funkaustellungen seit 1924" gefeiert. Deshalb zeigt das Museum ja aus jedem Ausstellungsjahr zwischen 1924 und 1999 zumindest ein Gerät.
Besonders scheinen sich gerade junge Besucher für den Plattenspieler in der Musik-Fernsehkombination zu interessieren.
Re: Deutsches Rundfunk-Museum wieder auf der IFA 2010
Hallo Rainer,
schöner Stand. Leider zu weit weg. Besonders amüsiert bei Bild 28/38. 'Schneewittchen unter den siebzig zipfelmützigen Zwergen von Grundig, Graetz und Co. '
Ist jetzt nicht abfällig gemeint. Besitze selbst ein 'Schneewittchen' nebst etlichen 'Zwergen'.
Re: Deutsches Rundfunk-Museum wieder auf der IFA 2010
Hallo Rainer,
besten Dank für die ersten photographischen Eindrücke. Eine sehr interessante "Zeitreise" wird in Bild 3 dargestellt: Ein hochmoderner Flachbildschirm nebst Digital-Receiver (und Recorder?) kontrapunktiert zu einem '50er-Jahre Phono-Möbel. Das hat was. Respekt!
Re: Deutsches Rundfunk-Museum wieder auf der IFA 2010
Hallo Rainer,
auch von mir ein herzliches Dankeschön für das Einstellen der Bilder; gerne würde ich die IFA und den DRM-Stand einmal besuchen, aber für einen Tagesausflug ist es auch mir ein bisschen weit.
Re: Deutsches Rundfunk-Museum wieder auf der IFA 2010
Hallo zusammen.
Am letzten Tag der IFA habe ich den Stand des DRM besucht. Nach meiner Meinung eine im Vergleich zu den Vorjahren sparsam gestaltete Ausstellung. Die fotografische Darstellung der Geräte im 3D- Format kann mich (noch?) nicht überzeugen, vor allem, weil ein Werkzeug nötig ist. Ansonsten erinnert das Bild an schlecht eingestellte Konvergenz in vergangenen Zeiten. Ich ziehe mir da ein gut fotografiertes Gerät (Dreiseitenansicht, kein Frontplattenfoto) vor. Auf jeden Fall war der Ort ruhig und nicht von kreischenden Gewinnspieljägern umlagert.
Re: Deutsches Rundfunk-Museum wieder auf der IFA 2010
Hallo Wolle,
das mit der "sparsamen" Ausstellung stimmt schon. Es lag an der Vorgabe "Geräte aus den 50 Funkausstellungs-Jahren" zu zeigen. Das sind eben nur 50 statt wie im vorigen Jahr fast 100 Geräte. Wir wollten sozusagen das Funkaustellungs-Jubiläum feiern und vorzeigen. Aber im Grunde hat ja sogar die Ausstellungsgesellschaft kaum was zum Jubiläum gezeigt oder hervorgehoben.
Wir haben auch in diesem Jahr (vermehrt) die Erfahrung gemacht: Die Leute wollen die guten alten Holzradios aus den 50'iger und 60'iger Jahren sehen, na und die Volksempfänger
So denke ich, im nächsten Jahr wird es wieder das volle Holzradio-Programm geben.
Na und 3D: Das ist jetzt wieder so eine Welle, auch wir sind dabei. Die 3D-CD ist aber vom Publikum gut angenommen worden und hat eine gute Qualität. Auf dem Bildschirm kommt die 3D-Wirkung gut raus. Photos ansehen ist verträglicher, als stundenlang 3D-Film mit Brille gucken zu "müssen".
Mit freundlichen Grüssen Rainer (Forum-Admin)
Möge uns die analoge Radio-Welle noch lange erhalten bleiben .
Re: Deutsches Rundfunk-Museum wieder auf der IFA 2010
Hallo Rainer.
Da ich diese Ausstellung ab dem Beginn besucht habe, ist mir in diesem Jahr die sparsame Anzahl an Exponaten aufgefallen. Es waren aber viele sehenswerte Stücke darunter, die ich bisher noch nicht gesehen hatte. Eine mit Ausstellungsstücken überladene Ausstellung auf engen Raum ist auch nicht erstrebenswert.