Hallo zusammen! In Russland gibt es bei Moskau das Radiozentrum 5 (55°53'52"N 38°4'11"E) (mehrere sind so benannt), was Ende der 20er Jahre entstand. Nach dem Krieg wurde dort Sendetechnik von Lorenz aufgebaut (Reparationen aus Deutschland). Zudem wurde eine MW-Antenne (quadratischer Querschnitt, 150m) aufgebaut, die aus Deutschland stammt. Die steht auf einem Metallpodest und ist erst in ~2-3 m Höhre durch einen Isolator von Erde getrennt. Nebenan gab es ein kleines Häuschen, wo die Feeder-Leitung und der Mast angeschlossen waren, die ist leider schon weg. Oben gibt es einen linsenförmigen Deckel (Dachkapazität?). In diversen russischen Videos wird der Mast мачта геринга (Göhrings Mast) genannt. Vermutlich ist hier *(N)* gemeint. https://invidious.nerdvpn.de/watch?v=M58iunIhRFs https://invidious.nerdvpn.de/watch?v=Ta7dMwTV2ZE https://my.mail.ru/mail/leon77-77/photo/rc5/158.html Auffallend sind ebenso die Knubbel an den Verbindungen der Metallteile.
Weiß jemand mehr über diese Antennen und vor allem die Verbindung zu Göring? Gab es die noch an anderen Stellen?
EDIT: Vor-und Nachnamen des Herrn werden vom Forum zensiert (es war ein *(N)*, der als Kriegsverbrecher verurteilt wurde).
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
ich erwähne es bei passender Gelegenheit immer mal wieder: Das Forum verfügt über eine Sperrwortliste, in der Worte, Wortteile, Wortgruppen geblockt werden. Eine Praxis über die eigentlich jedes Internet-Forum (leider) verfügen muss. Warum das Ganze? Weil gegen Gesetze, Verordnungen, aber auch gegen von der Allgemeinheit als anstößig oder grob verstoßende Anstandsregeln, Schimpfworte, Erotik-Entgleisungen, kritische Namen von Personen, Fäkalbegriffe, usw. gar nicht so selten verstoßen wurde (wird). Auch in diesem Forum ist das (war das) so.
Moderatoren und Admins sind im Hintergrund immer wieder dabei, Trolle und Übelredner zu stoppen, gerne passiert das nachts. Die Sperrwortliste blockt schlimmste und auch mehr harmlose Worte und sub-intelligent Wortteile weg. So werden auch schon mal völlig harmlose Texte "zersägt". Die Nutzer des Forums kennen das und akzeptieren das im Allgemeinen.
Warum werden u.a. auch Begriffe und Personen aus der Zeit vor 1945 teilweise geblockt? Weil es dazu wiederholt Diskussions-Eskalationen im Forum gab, die auch schon mal 110 dB Erhöhung hatten. Ebenso nächtliche Text-Referate zur Lage der Welt. In einen rein technischen Forum denke ich kommt man auch gut ohne solche Reiz-Begriffe aus.
Zu einem Umfang einer Sperrwortliste kann man natürlich unterschiedlicher Meinung sein. Im WGF gilt meine.
Grüße von Haus zu Haus Rainer, DC7BJ (Forumbetreiber)
Ich habe überhaupt nichts gegen diese Sperrliste, die ist in den meisten Fällen sehr nützlich. Ich wollte mit meinem Satz nur darauf hinweisen, dass das in diesem Fall auch passiert und sich keiner wundert, warum ich den Namen nicht ausgeschrieben habe.
der 'Deckel' oben auf dem Mast dürfte als Prassel- und Blitzschutz dienen. Durch die gleichmässige Oberfläche ohne Spitzen und Kanten wird bei einer 'aufgeladenen' Atmosphäre die lokale elektrische Feldstärke reduziert, was Corona- und Blitzentladungen erschwert und so dafür sorgt, dass es weniger 'Abbrand' an der Mastspitze gibt. Für eine Dachkapazität ist er aber zu klein.