| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

SAQ Sendet am 02 07 23 (siehe Text de DARC news)
  •  
 1 2
 1 2
03.07.23 11:57
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

03.07.23 11:57
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

Re: SAQ Sendet am 02 07 23 (siehe Text de DARC news)

Hallo Axel, hallo Hajo,

die Antenne hat zusammen mit der Serieninduktivität ihre Resonanz bei 18 kHz, daher die Überhöhung.
Ich war bislang zu faul, die Induktivität zu erhöhen.

Was in der Grafik auch zu sehen ist sind Gewitterstörungen. 900 Hz Abstand zum Russen sollten eigentlich
ausreichen, eine Trennung der Signale zu schaffen. 100 Hz Bandbreite klingeln mit SDRSharp noch nicht,
vor allem bei dem gemütlichen SAQ-Tempo.

Standort ist südöstlich Köln im Bergischen Land JO30qu.

Mittels Schalter in der Verlängerungsspule kann ich das Maximum auf Rhauderfehn einstellen. In der
Darstellung ist der Sender alleine durch die Antenne um die 20dB abgesenkt.

Gruss
Walter

Zuletzt bearbeitet am 03.07.23 12:49

!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
04.07.23 12:27
Hajo 

WGF-Nutzer Stufe 3

04.07.23 12:27
Hajo 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: SAQ Sendet am 02 07 23 (siehe Text de DARC news)

WalterBar:
die Antenne hat zusammen mit der Serieninduktivität ihre Resonanz bei 18 kHz, daher die Überhöhung.
Hallo Walter
Aha - darum - ich empfand den Störer auf Grund des starken SAQ Signals nämlich dieses mal nicht als sooo störend.
Mein Handempfänger hat nur ein billiges Keramikfilter mit 4kHz Bandbreite, damals war nichts besseres greifbar.
Für den Zweck ist das natürlich völlig unzureichend und darum ist die 18,1 damit nicht selten der " Casusknacktus",
was am Sonntag nicht so war.
Nun ist alles klar


Gruß in die Runde
Hajo

Zuletzt bearbeitet am 04.07.23 12:49

12.07.23 18:31
Axel 

WGF-Nutzer Stufe 3

12.07.23 18:31
Axel 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: SAQ Sendet am 02 07 23 (siehe Text de DARC news)

Hallo Jens,

Die Antenne ist ja der Hammer!
Da zeigt sich mal wieder: Die Antenne ist der bester HF-Verstärker…
Es gibt ja Bilder im Netz mit einer ca. 3 Meter großen Rahmenantenne, ich dachte die wäre groß.

Meine ersten Versuche waren hiermit:


Es war eine Entmagnetisierungsspule aus einem großen TV, abstimmbar ca. 16 - 20 KHz.

Die ging sehr gut in der Botanik mit einem russischen Empfänger P-126 und dem Up-Konverter.
Momentan bin ich aber mit meinem W&G SPM-3 an 16 Metern Draht in der Kleinstadt sehr zufrieden.
Ich werde aber mit dem Rahmen und SPM-3 nochmal aufs Feld fahren, mal sehen ob der Empfang noch ruhiger wird.


Viele Grüße,
Axel


.........................................................................................................................
.
Da will man endlich mal in Ruhe die Werkstatt aufräumen und was passiert?
...Man hat keine Lust.
.

Zuletzt bearbeitet am 12.07.23 18:34

 1 2
 1 2
Verlängerungsspule   Alexanderson-Tag   wumpus-gollum-forum   Leistungspegelmass   S-Meterausschlag   HF-Verstärker…   Online-QSL-Formular   veröffentlicht   darniedergelegt   Teleskopantenne   Amateurfunkstation   Entmagnetisierungsspule   bearbeitet   Längstwellenstation   Serieninduktivität   Live-Dekodierung   Alexanderson-Alternator   Pegelabschätzung   Testübertragungen   Gewitterstörungen