Restauration TEK 577: Schalter auseinandernehmbar?
Hallo liebe Fangemeinde der alten Messtechnik,
ich habe jetzt endlich Zeit die Restauration meines Tektronix 577 Kennlinienschreibers anzugehen und stehe vor dem ersten Problem:
Die Schalter des D1-Storage Boards verklemmen leicht und rasten nicht richtig ein und aus.
Frage: Kann ich die Schalter auseinandernehmen um sie zu reinigen/konservieren und muss ich sie dazu auslöten?
Ich frage lieber vorher die sicher hier im Forum befindlichen Spezialisten damit ich mich nachher nicht über mich selbst ärgere wenn ich es kaputtrepariert habe.....
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Den Beitrag-Betreff bei Antworten auf Threads nicht verändern!
Re: Restauration TEK 577: Schalter auseinandernehmbar?
Storm: Die Schalter des D1-Storage Boards verklemmen leicht und rasten nicht richtig ein und aus.
Das kann schon mal vorkommen, ist aber nicht schlimm.
Storm:Frage: Kann ich die Schalter auseinandernehmen um sie zu reinigen/konservieren und muss ich sie dazu auslöten?
Nein die muss man nicht auslöten!!! Wehe! ;-)
Sie sind vom Aufbau den Tastenfeldern ähnlich, wie Sie in RFT Radios gern verbaut wurden (aber auch in vielen anderen Kofferradios). Ich habe sogar noch mehrere unverbaute Originalsätze dieses Typs hier. Im Prinzip musst Du nur die Verriegelung zur Seite schieben (Uhrmacherschraubendreher, spitze Z eckenzange etc.), dann springen alle Taster eines Blocks nach oben! Aufpassen das Sie nicht über die ganze Werkbank springen! Mit einem Glasfaserstift kannst Du die Federkontakte der herausgezogenen Tasten reinigen, ggf. auch mit dem richtigen Kontaktspay. Arbeite langsam und gründlich, damit keine Federn verbogen werden oder verloren gehen. Wenn alles gereinigt ist, ALLE Tastenstifte wieder einsetzen und mit einem Lineal o.a. bei gleicher Höhe einschieben. Die Sperre, wenn Sie nicht schon selbst eingerastet ist, verschließen. Ein paarmal Durchschalten und die Tastenfelder funktionieren wieder wie neu.
Soll ich Bilder hochladen oder war es verständlich? G(oo)gle mal nach "Reinigen von DDR Tastensätzen". Im DRF ist da eine Anleitung. Im Prinzip funktioniert das hier ähnlich, obgleich dein Tastensatz etwas verschieden ist.
Mehr als ein Lautsprecher brauch ein Radio nicht! Meine Frau sagt immer ich höre sowieso nur mit einem Ohr zu.
Re: Restauration TEK 577: Schalter auseinandernehmbar?
Hallo Storm
Diese Schalter muß wie Ronn gesagt nicht ausgelöten. Da muß man Verriegelung an Feder abziehen, vorher Knöpfe abziehen. Dann drückt man Stange aus ihm, aber aufpassen dass Kontakt nicht wie Floh wegspringen.
Aber: Rastet nicht immer ein, das klingt nach verschlissene Mechanik. Sowas habe ich an meine Tek 5B10N erleben....der birngt mich zum Palme-Ausreißerei, wenn der Trigger nicht arbeitet.(Schalter ist da verantwortlich. Aber ich kümmerte nicht um ihm, da ich 3 Stück 5B10N besitzt. einer ist als Ersatzteilspender (recht schlechte Zustand hat diese 5B10N)
Grüss Matt
PS: 577, da wird ich etwas neidisch, aber 576 ist da besser :-D
Re: Restauration TEK 577: Schalter auseinandernehmbar?
Hallo Matt und Ronn,
meine Güte, die Antwortzeiten in diesem Forum sind aber echt schnell..... Klasse! Das zeugt von Aktivität!
Vielen Dank für eure Hinweise! Ich habe die Schalter gemäß eures Rates auseinandergenommen und konnte auch schon den ersten reinigen... Das die Schalter nach HINTEN rausgenommen werden können habe ich selbst rausgefunden!
So ein Mist!! Ich habe jetzt 3 Stunden das Mistding gesucht und habe es nicht mehr finden können. Auch meine ganzen Bestände an Schaltern habe ich schon durchgeforstet nach einem ähnlichen Schalter von dem ich die Arretierscheibe für den TEK benutzen könnte... Alles Fehlanzeige!
Hat vielleicht jemand hier im Forum so eine Arretierscheibe in der Bastelkiste rumliegen? Falls ja, würde ich diese gerne erwerben wollen, da das Ding wirklich weg ist!
Hoffentlich kann mir hier jemand mit so einer Scheibe helfen......
Re: Restauration TEK 577: Schalter auseinandernehmbar?
hallo Walter,
knips mal so eine Scheibe. Das Problemchen ist klein aber lustig: Die hat innen ein Zollmaß, deutsche Scheiben passen nicht. Am schnellsten wird wohl sein ich laser dir ein par Stück aus dünnem Edelstahl aus. Dazu muß es mit Schieblehre vermessen werden. Evtl ist sogar was passendes da, ich sammel auch solche Dinge.
Re: Restauration TEK 577: Schalter auseinandernehmbar?
Hallo Matt,
ich kenne den 576 nur von der amplifier.cd-Seite. Er scheint etwas größer als mein 577 zu sein; ist der 576 eigentlich älter oder jünger als der 577? Wo sind die wesentlichsten Unterschiede der beiden Geräte?
Von Herrn Ohmbergers Beschreibung her scheint mein 577 ebenfalls alle Funktionen des 576 zu beinhalten... und zusätzlich kann ich noch das Bild in der Speicherröhre abspeichern. Soweit ich mitbekommen habe, hatte der 576 diese Funktion nicht.
Du scheinst aber trotzdem den 576 vorzuziehen, bitte erkläre mir warum.
Re: Restauration TEK 577: Schalter auseinandernehmbar?
Hi Martin,
du erinnerst dich also noch an unsere erste mail-Kommunikation...
Ich mache heute abend ein Photo von dem Arretierring und messe Ihn mit der Schieblehre aus. Dann kann ich nur noch hoffen.....
Offensichtlich hast du Zugang zu einem Lasercutter, das ist natürlich schon sehr nobel.... Und löst so manches Beschaffungsproblem!
Ich habe gerade auf meiner Arbeitsstelle alles durchsucht und natürlich nichts passendes gefunden. Vielleicht gibt es diese zölligen Schalter heute auch noch im Elektronikversandhandel zu kaufen; zumindest werde ich dort auch noch mal suchen nachdem ich ihn genau vermessen habe.
Ja, der 310 wartet natürlich auch noch, ist aber zugegebenermassen noch nicht an der Reihe. Ich habe gerade den Roetest5 fertiggestellt und werde mich jetzt auf den TEK 577 konzentrieren. Hierzu möchte ich dann meinen ersten Reparaturbericht á la Marc Michalzik oder Herrn Ohmberger erstellen und hoffentlich auf amplifier.cd veröffentlichen. Danach werde ich dann einen Fluke 5200A angehen, den ich schon mal ganz kurz angetestet habe (das wird aufwändig, da schon beim ersten Einschalten Rauchwolken entstanden.....) Anschließend kann ich mir dann den TEK 310 vorstellen aber wann das sein wird kann ich nicht vorhersagen!
Es ist ja alles Hobby und ich habe auch noch Familie....
Re: Restauration TEK 577: Schalter auseinandernehmbar?
Storm:... Ich mache heute abend ein Photo von dem Arretierring und messe Ihn mit der Schieblehre aus. ...
Ja bitte hochaufgelöst und scharf die Bilder. Vielleicht finde ich in meinen Kisten genau das passende Teil. Wenn ich alles soviel hätte wie Tastensätze wäre ich glücklich!
Mehr als ein Lautsprecher brauch ein Radio nicht! Meine Frau sagt immer ich höre sowieso nur mit einem Ohr zu.