einen HV-Tastkopf vorzusetzen damit ich die Hochspannungen an Bildröhren messen kann. Folgendes Teilchen hab ich u.a. in der Bucht geangelt:
Rohde & Schwarz URI Gleichspannungstaster BN 10.503 max. 30kV RE 1000M Ohm
Die Mess-Spitze enthält einen Serienwiderstand von 1 Giga-Ohm. Wie hoch der Eingangswiderstand vom RFT ist weiss ich leider nicht.
Vorhaben: Mein Tek 310A hat an der Kathode seiner Bildröhre eine Spannung von -1675 Volt. Selbige ist im 2kV Bereich des RFT direkt messbar. Wenn ich das so eingestellt bekomme, daß es -167,5 oder auch -16,75V anzeigt wär das ideal, dann kann ich mit dem RS Tastkopf bis 20kV messen, mit 4+ stelliger Anzeige.
Habt ihr Tips dazu?
Als erstes bekommt der Tastkopf ein frisches Kabel, das vorhandene hat sich zerbröselt.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Den Beitrag-Betreff bei Antworten auf Threads nicht verändern!
Ich bekäme somit einen Messbereich von 2kV im 20V Bereich, d.h. ich muß den Eingangswiderstand des DVM mit einem Parallelwiderstand auf 1M reduzieren, = 1000:1 = Messbereich 20kV. Die Darstellung der 20kV im 20V Bereich ist optisch perfekt da die Kommastelle dazupaßt.
Bei den HV Tastköpfen besteht auch die Möglichkeit der STROMMESSUNG. 1 Giga bei 1000V = 1 µA. Dieser BBC HV Tastkopf den ich habe mit Anleitung arbeitet so. So ist das in der Betriebsanleitung angezeigt. Hab das Teil aber noch nicht im HV Bereich benutzt, nur dem Ri gemessen mit speziellen Ohmmeter.