Zur Zeit beschäftige ich mich mit Röhrenendstufen und deren Frequenzverhalten, unter besonderer Berücksichtigung der auferlegten Beschränkungen im Rahmen der aktuellen Corona-Krise.
Glücklicherweise darf ich diesen Spectrum-Analyzer mein eigen nennen, wo er doch gerade den interessanten unteren NF-Bereich messen kann. Meine Freude wurde etwas gebremst durch den Umstand, dass die Reproduzierbarkeit der Darstellung nicht befriedigend war! Man konnte erkennen, die Frequenzstabilität ist unzureichend. Genauere Untersuchungen dazu werden erschwert, weil ich keine Verlängerungskabel zum Betrieb des Einschubs außerhalb des Grundgerätes habe.
Die Sichtkontrolle zeigte eine auffallende Braunverfärbung im Bereich des -15V Regulators. Die beiden Längsregler Q1260 und Q1265 werden verdammt heiß und haben trotzdem keine Kühlkörper mitbekommen. Zu wenig Platz? Bevor nun tiefergehende Messungen vorgenommen wurden, musste an dieser Stelle erstmal aufgeräumt werden. Es möge deutlich sein, zwischen den Anschlüssen von Q1260 besteht eine mehr oder weniger stark leitende Verkohlung! Somit ist die Stabilität der geregelten Ausgangsspannung nicht mehr gewährleistet....
Da ich -bekanntlich- bei neuzeitlichen Messgeräten nicht auf Erhaltung des Originalzustandes achte, wurden zwei Maßnahmen genommen:
--- Die beiden Transistoren entfernt und mit Glimmerisolation und Wärmeleitpaste an die nächstliegende Aluplatte geschraubt . --- Teile der verkohlten Leiterplatte ausgesägt und kurze, flexibele Verbindungen zu den Transistoren erstellt.
Nach dieser Reparatur war wieder alles in Butter......
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.