Keithley Digital Multimeter Type 168 ..........................
In dieser Vorweihnachtszeit werden Kindheitserinnerungen wieder wach!
Im November gedenken wir St. Martin. Dreieinhalb Wochen später heißen wir St. Nikolaus willkommen. Ich hatte schon immer die Vermutung, dass die Heiligen da oben untereinander regen Kontakt pflegen, denn plötzlich und unerwartet erhalte ich ein DHL Paket als ein Geschenk für mich persönlich:
Ein voll funktionstüchtiges DMM 168 vom renommierten US Hersteller Keithley.
Das ist ein guter Grund, mal eine Messmethode zu wiederholen, welche gerade in der Radiotechnik von Nutzen sein kann. Ich meine die Bestimmung des Isolationswiderstandes (Rx) von Koppelkondensatoren (Cx), oder z.B. von Trafowicklungen untereinander.
Es geht hier um Widerstandswerte im drei- bis vierstellingen MegOhm Bereich! Das DMM kann von Hause aus bis max. 20 MOhm direkt anzeigen, also für die Aufgabenstellung zu wenig.
Es wird von dem Umstand Gebrauch gemacht, dass der Eingangswiderstand (Ri) des DVM bei Gleichspannungsmessung 10 MOhm beträgt. Wenn nun das Messobjekt in Reihe mit einer Gleichspannung (Uo) von 200 Volt gelegt wird, dann kann man das als einen Spannungsteiler betrachten. Es wird die Spannung (U2) gemessen und der Rx mit der angegebenen (einfachen) Formel berechnet.
Hinweis: Für Kondensatoren mit niedrigeren Arbeitsspannungen muss die Testspannung entsprechend angepasst werden! Der Taster T beschleunigt die Aufladezeit bei großen Kapazitäten.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Re: Keithley Digital Multimeter Type 168 ..........................
Guten Abend Werner
Ich habe geschrieben, dass der 100k Widerstand Rs nur eine Strombegrenzung darstellt, so dass bei Berührung der Klemmen kein lebensgefährlicher Strom fließen kann.
Für die Berechnungen ist der 0 Ohm und Uo ist dann die Gesamtspannung am Spannungsteiler = 200 Volt. Aber ganz genau genommen entsteht am Rs von 100k natürlich ein sehr, sehr kleiner Spannungsabfall und dann ist die Uo um diesen Wert reduziert.
Re: Keithley Digital Multimeter Type 168 ..........................
hallo Wolfgang,
derart hochohmige Geschichten bei Messaufbauten machen mir immer etwas Unbehagen. Da hört jedes Kabel nebenher noch die Nachrichten vom Radio, rauscht in der Gegend rum und jede noch so kleine Kapazität wird zum Lade/Entlade-Spielchen (das gilt auch für abgeschirmte Kabel).
Ich hab in der Sammlung ein AC mV Meter, Sennheiser RV50, das kann im kleinsten Bereich 1mV Ende Skala. Wenn ich dem ein RG58 Kabel anstecke und klopf da mal mit dem Schraubendreher auf das Kabel zappt der Zeiger schon ein Stück hoch so empfindlich ist das auf diese rein kapazitive Veränderung. Und es hat nur 1M/20pF Eingangswiderstand. Diese Dinge gelten auch bei DC Messungen, da ist ausprobieren angesagt. Mehrfaches Wiederholen der Messung ist auf jeden Fall nützlich da Einflüsse von außerhalb unstavil sind und so zu Differenzen führen die man natürlich nicht hat wenn es sich nicht stören läßt.
Re: Keithley Digital Multimeter Type 168 ..........................
Zitieren:......derart hochohmige Geschichten bei Messaufbauten machen mir immer etwas Unbehagen. Da hört jedes Kabel nebenher noch die Nachrichten vom Radio, rauscht in der Gegend rum und jede noch so kleine Kapazität wird zum Lade/Entlade-Spielchen (das gilt auch für abgeschirmte Kabel).
@ Martin
Ja das stimmt, eigentlich müsste die ganze Sache abgeschirmt sein. Ebenfalls können Störimpulse aus dem Netz z.B. die Anzeige kurzzeitig (!) verspringen lassen. Trotzdem kann man gut erkennen, wie es um den Isolationswiderstand steht. Dabei ist es in der Praxis nicht so wichtig, ob das Ergebnis nun 182 oder 172 MOhm ergibt.....