| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Siemens & Halske Galvanometer
  •  
 1
 1
25.04.19 17:14
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

25.04.19 17:14
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

Siemens & Halske Galvanometer

Hallo zusammen,

ich habe aus Frankreich ein Galvanometer mit der Beschriftung "1°=ca.3x10-7Amp." erhalten. Zuerst habe ich analog zum alten Radiomann ("Zitronenbatterie") einen etsprechenden Test gemacht: das Messwerk funktioniert! Leider ist überhaupt nichts im Netz über das Gerät zu finden. Am ehesten entspricht es einem gleich aussehenden Volt- und Amperemeter aus der Publikation:

Friedrich Balck - Historische Geräte der experimentellen Physik
https://core.ac.uk/download/pdf/45269365.pdf

Hier wird die Jahreszahl 1914 genannt, was ich für zu früh halte. Auf dem - übrigens noch versiegelten - Holzboden ist die Bezeichnung "9V" eingestanzt und eine rote Stempelung "24" zu sehen. Ich gehe also einmal vorsichtigerweise von 1924 aus.

Inzwischen habe ich den Innenwiderstand mit knapp 80 Ohm gemessen. Für einen Vollausschlag benötigt das Gerät +/- 32µA. Das Messwerk ist wenig bedämpft und pendelt einige Sekunden bis zum Erreichen einer Anzeige, was mit Sicherheit erwünscht ist.
Für eine korrekte Spannungsanzeige (FS 10V) ist ein Vorwiderstand von 319 kOhm erforderlich. Interessant ist auch, dass das Gerät in Reihe zu einer Detektordiode die Lautstärke im Kopfhörer nicht verringert, was bei anderen µA-Metern bislang der Fall war. Für den Rundsteuersender Mainflingen und den Rundfunksender Beidweiler (RTL) habe ich beispielsweise 2,25µA gemessen.

Gruss
Walter

Zuletzt bearbeitet am 25.04.19 19:48

Datei-Anhänge
Siemens & Halske - Galvanometer.jpg Siemens & Halske - Galvanometer.jpg (209x)

Mime-Type: image/jpeg, 190 kB

Siemens & Halske - Galvanometer 2.jpg Siemens & Halske - Galvanometer 2.jpg (204x)

Mime-Type: image/jpeg, 214 kB

Siemens & Halske - Galvanometer 3.jpg Siemens & Halske - Galvanometer 3.jpg (203x)

Mime-Type: image/jpeg, 196 kB

Siemens & Halske - Galvanometer 4.jpg Siemens & Halske - Galvanometer 4.jpg (203x)

Mime-Type: image/jpeg, 116 kB

Siemens & Halske - Galvanometer 5.jpg Siemens & Halske - Galvanometer 5.jpg (203x)

Mime-Type: image/jpeg, 327 kB

MIRAG gefällt der Beitrag.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
 1
 1
Rundsteuersender   Vollausschlag   Zitronenbatterie   Vorwiderstand   Beschriftung   Galvanometer   aussehenden   funktioniert   beispielsweise   Innenwiderstand   vorsichtigerweise   experimentellen   versiegelten   Rundfunksender   Bezeichnung   etsprechenden   Spannungsanzeige   eingestanzt   Detektordiode   erforderlich