| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Frequenzbereich eines Arbiträrgenerators erweitern
  •  
 1
 1
20.04.19 19:46
HB9 

WGF-Premiumnutzer

20.04.19 19:46
HB9 

WGF-Premiumnutzer

Frequenzbereich eines Arbiträrgenerators erweitern

Hallo zusammen,

Arbiträr-Signalgeneratoren sind ja mittlerweile bezahlbar, teilweise bekommt man sie als Teil eines Digital-Oszis sogar gratis. Die obere Frequenzgrenze für Sinus-Signale lässt sich dabei meistens mit einem Software-Trick erweitern. Ich habe das bei meinem HMS8525 (Hameg) ausprobiert. Der hat offiziell eine Grenze von 25MHz, was beim Ausmessen von KW-Geräten nicht ganz reicht. Da die Samplingfrequenz 250MHz beträgt, hat es noch einige Reserve bis zu den Aliasfrequenzen. Der Trick ist nun, eine Signalkurve zu hinterlegen, die z.B. aus 10 vollen Perioden eines Sinussignals besteht. Stellt man den Generator nun auf 1MHz ein und wählt diese Kurve, erscheinen am Ausgang diese 10 Sinusschwingungen im 1MHz-Takt, was nichts anderes als ein 10MHz-Signal ist, somit erscheint die 10fache Frequenz. Der HMF8525 schafft so Frequenzen >50MHz, dabei fällt die Amplitude mit steigender Frequenz ab. Dabei sollte man die Kurve mit ausreichend Stützstellen definieren, da die Anzahl Stützstellen die Frequenz der ersten störenden Signalkomponente und damit die tiefste sinnvolle Frequenz definieren.
Die Signalkurve kann z.B. mit Excel erzeugt werden, gewisse Generatoren haben auch einen eingebauten Editor, der für diese Zwecke reicht.

Gruss HB9

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
 1
 1
Digital-Oszis   Frequenzbereich   Sinus-Signale   Sinusschwingungen   Frequenzgrenze   hinterlegen   Stützstellen   Frequenz   Aliasfrequenzen   Arbiträrgenerators   Arbiträr-Signalgeneratoren   10MHz-Signal   mittlerweile   Sinussignals   Samplingfrequenz   ausreichend   definieren   Signalkomponente   Signalkurve   Software-Trick