ja, Spionage-Wanzen werden die wenigsten von uns in ihrem Umfeld aufspüren müssen ...
Aber die kleinen Wanzenfinder könnten auch vielleicht so nebenbei bei der Radioreparatur (schwingt der AM oder FM Osillator?) nützlich sein für eine erste Fehlereinkreisung?
Aber auch jedes Gerät, was Hochfrequenz abgibt , kann auf Grundfunktion "sendet oder sendet nicht" überprüft werden, einsetzbar z.B. bei ...
Die "Kunst" dabei ist: Das Gerät so einzustellen, dass es in neutraler Umgebung kein Signalton / Vibrieren /Blinken von sich gibt, dafür gibt es ein Potentiometer. Wird hier sorgfältig auf Null gestellt und dann am besten mit eingezogener Antenne dicht am Prüfling eingestellt und durch ranhalten und weghalten die HF-Strahlung ermittelt, wenn sie denn da ist.
Das hier gezeigte Billiggerät macht genau das, was es soll. Fernmessungen über Entfernungen von mehr als 1 - 2 Meter sind nicht empfehlenswert. Warum? Schon der Nachbar in der Nebenwohnung kann gerade mit seinem Smartphone telefonieren und schon schlägt der Wanzenfinder Alarm, weil er zu empfindlich eingestellt war.
Übrigens findet das Teil sogar versteckte Videokameras , wenn man durch das kleine Fenster blickt, während man mit den Dioden blinkend die Umgebung beleuchtet, Kameraobjektive (auch kleinste) Linsen verraten sich bei sorgfältiger Beobachtung.
Nein, ich habe keine Beziehung oder Verbindung zu dem Produktanbieter .
Grüße von Haus zu Haus Rainer, DC7BJ (Forumbetreiber) Ein Leben ohne Facebook ist möglich und sinnvoll.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
das "pulox"-Gerät als HF-Detektor zu bezeichnen, lasse ich mir noch gefallen. Aber Wanzen-Finder? Da ja wohl kaum die 6-beinigen Exemplare gemeint sein dürften, frage ich mich ernsthaft, wie eine Wanze nach heutigem Stand aussehen soll und ob es für ein Exemplar mit analogem Träger noch eine Notwendigkeit besteht. Zum einen haben wir die freiwillige Verwanzung durch Android und Co. zugelassen. Dann gibt es getarnte Miniatur-NF-Aufnahmemöglichkeiten. Studiert man den entsprechenden kommerziellen Markt oder besucht eine Messeausstellung hierzu, wird man aus dem Staunen nicht mehr herauskommen. Es gibt Systeme, die sich in breitbandigen Funkanwendungen verstecken, es gibt Spreiz- und Bursttechniken und Kombinationen davon. Beliebt sind die Abhörsysteme, die nur auf Abruf senden. WLAN nicht zu vergessen. Jedenfalls sind es allesamt Techniken, die von einem einfachen Detektor nicht aufzufinden sind. Mit Breitbandantenne und Spekrumanalyser sieht die etwas besser aus, aber nicht wirklich viel besser.
genau das Teil habe ich für 6,79€ inkl. Porto beim Chinamann bestellt. Wenn es das - was Rainer schreibt - anzeigt, dann ist es vollkommen ausreichend.
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang.
Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort!
mein Startbeitrag dieses Threads zeigte doch wohl schon den von mir beabsichtigten Einsatzzweck, habe ich doch das Wort Wanzen-Finder in Anführungsstriche gesetzt. Es steht und stand für mich nicht das Auffinden von HF-gestützen Ausspähwanze (alter und moderner Technik) im Fokus.
Somit brauchte ich mich auch nicht um moderne Wanzen-Strategien kümmern, obwohl ich von deren Existenz durchaus Kenntnis habe.
Da wir aber diverse Kleinstleistungs-HF-Senderchen im Haushalt und Umfeld nutzen, diese schonmal defekt sein können, zeige ich einen einfachen und preiswerten Weg auf, einige Trivial-Funktionen solcher Geräte zu prüfen. Klar ist, dass dann eine richtige Fehleranalyse nötig werden kann. Das kann dann Jeder nach seinen Vorstellungen weiter verfolgen.
p.s. Das Gerätchen detektiert auch brav die "Sende"-Aktivitäten meiner Samsung Smartwatch Gear S3 Frontier.
Grüße von Haus zu Haus Rainer, DC7BJ (Forumbetreiber) Ein Leben ohne Facebook ist möglich und sinnvoll.
mein "Wanzenfinder" ist nun auch angekommen, leider hat das Steckernetzteil flache Stecker. Es paßt also nicht in unsere Schukosteckdosen, war das bei Deinem Gerät auch so?
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang.
Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort!
bei mir hatdas Stecker-Netzteil passende Stifte. Hatte aber im WWW gelesen, dass das Ding auch mit falschen Stifeten teileweise geliefert wurde. Es gibt aber dafür preiswerte Adapter.
Grüße von Haus zu Haus Rainer, DC7BJ (Forumbetreiber) Ein Leben ohne Facebook ist möglich und sinnvoll.