naja, für den Preis (5.02 €) mach ich den Lötkolben nicht an, das lohnt nicht. Besitzen darf man ja so alles Mögliche, nur nicht einschalten. Aber sieht nett aus, das kleine Ding. Der Rainer wird wieder schimpfen...
Produkt Information: Sende Frequenz: 87.0 MHz - 108.0 MHz Output Power: max. 100 mW Audio Bereich: 5O Hz - 18 KHz Modulation : standard FM Übertragung: LlNE und USB (Stereo); Mikrofon (Mono) Stromversorgung: DC 3.0 V - 5.0 V bei 35 mA Antennenanschluß:Lötpunkt auf der Platine
Anwendungen: FM drahtlos Frequenz USB PC Audio Übertragung Drahtloses Mikrofon oder ähnliche.
Grüsse aus dem verregneten Berlin
Reinhard
Admin: In Deutschland ist der Betrieb von Sendern für Rundfunkbereiche gesetzlichen Normen unterworfen. Diese sind zu beachten. Das würde zumindest beim Anschluß einer Antenne zum tragen kommen.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Ja, schon witzig diese Preise. Mit dem Ding kann man ja schon ein kleines Dorf versorgen.
Aber es gibt auch (etwas teurere) legale FM-Transmitter. Vielleicht mal in der e-Bucht z.B. nach "doosl" suchen.
Die kann man einfach per Bluetooth oder Klinkenstecker mit einer Audioquelle verbinden und dann die "mittelalten" Radios ordnungsgemäß "befeuern"... Schon bei diesen legalen Geräten kriegt man fast Angst, sind die doch in der ganzen Wohnung durch Wände hindurch zu empfangen.
Viele Grüße,
Axel
......................................................................................................................... . Da will man endlich mal in Ruhe die Werkstatt aufräumen und was passiert? ...Man hat keine Lust.
Legal in D zu betreibende FM Transmitter gibt es schon seit zig Jahren wie Sand am Meer und durchaus auch billig. Der Doosl hat lediglich den Vorzug, gleichzeitig BT Empfänger zu sein.
sieht interessant aus, woher? Zur Zeit benutze ich die Autoradio-Transmitter oder baue selber.
Wenn Dir die Hausnachbarn mit ihrem Chinaschrott, mit Powerline und DSL, VDSL jeden Radioempfang unmöglich machen, dann kannst Du mittlerweile nicht mal mehr den Störtdienst zu Hilfe rufen. Die fühlen sich nicht mehr zuständig. Die Funkamateure jammern schon seit Jahren! Die müssen Lizenzen und Qualifikationen nachweisen, damit sie nicht die Omaradios in der Nachbarschaft (die es heutzutage gar nicht mehr gibt!) stören, aber die Amateurbänder werden nicht geschützt, wenn die Nachbarschaft abenteuerliche Importgeräte betreibt und das Stromnetz als LAN-Ersatz mißbraucht und den Radioempfang in der ganzen Umgebung unmöglich macht - und das auch noch mit staatlicher Genehmigung! Unglaublich, daß sich Ingenieure überhaupt dazu hergeben, solchen Unfug zu entwickeln. Vor Jahren habe ich den Stördienst der BNA angefordert, aber die Bedingung war, daß der ORTSSENDER (auf MW) gestört sein mußte, sonst hätten die meine Störmeldung gar nicht angenommen.
In Holland wird mittlerweile vorbereitet, die ohnehin nicht mehr genutzte Mittelwelle für unlizensierte Sender bis 1 Watt freizugeben. Was ist hierzulande?
Laß Dir Deinen Spaß nicht verderben, auch wenn Rainer offiziell "Sender-Themen" auf dem Forum nicht fördern darf.
73, Antennow
bissl Strom braucht der Mensch....... und schöne Musik aus der Zeit der guten alten Radios
PS: Meine MW-Radio-Sendeaktivitäten haben die BNetzA nicht mal gestört Antennow! Solange sich keiner beschwert und ich nicht den Localizer und Glideslope von EDDF nachahme sind alle "Hühneraugen" unseres Beamten zugedrückt. Aber andere Außenstelle, da kann es schon anders aussehen.
Klar, Bernhard, so handhabe ich das auch. Bloß habe ich immer noch im Hinterkopf, daß ein leerlaufender ehemaliger Stasidenunziant ein neues Betätigungsfeld sucht :-) . Aktivitäten der BNA fürchte ich nicht. Nach meiner Erfahrung stehen die Jungs, die draußen rumfahren, um die schlimmsten Störquellen zu finden, auf unserer Seite.
Uli:Legal in D zu betreibende FM Transmitter gibt es schon seit zig Jahren wie Sand am Meer und durchaus auch billig. Der Doosl hat lediglich den Vorzug, gleichzeitig BT Empfänger zu sein.
Gruß, Uli
Hallo Uli,
diese 'schon seit zig Jahren wie Sand am Meer - Legal-FM-Transmitter' für PKW-Einsatz (eigentlich nicht für Heimeinsatz, deshalb fast alle nur mit KFZ-Stromversorgungsstecker) werden nur gekapselt ohne Antenne und mit ein paar mW Sendeleistung in Deutschland angeboten oder irre ich da?
Das "Senderchen" von Reinhard ist da schon ein anderes Kaliber ...
Grüße von Haus zu Haus Rainer, DC7BJ (Forumbetreiber) Ein Leben ohne Facebook ist möglich, aber(und) sinnvoll.
Wenn wir nur diskutieren oder jammern oder in Mikrowatt heimlich und mit Schiss in den Hosen bisschen senden, solange wird sich nichts ändern. Wem nutzen die ungenutzten AM-Frequenzen? Wer wird geschädigt, wenn diese frei gegeben werden? Wem gehört dieser Freuquenzbereich?
Die Luft gehört uns allen auch!
Aber Industrie und Autoverkehr dürfen unsere Luft verpesten, nicht nur chemisch, auch mit Lärm, ohne hinreichend wirksame Gegenmaßnahmen! Wo bleibt denn da der Gesetzgeber?
Aber ein ungenutzter Frequenzbereich wird geschützt?
Ich weiß nicht, wieviel Fragen noch gestellt werden müssen, bis sich genügend Betroffene soweit aufregen, damit endlich eine Initiative entsteht?
Macht jemand mit? Oder bleiben wir in Deutschland ewig die Duckmäuser Europas? Was haben uns die Holländer voraus?
Sind wir zu faul, zu blöd oder zu feige, etwas in unserem eigenen Interesse zu unternehmen?
Wer soll's denn machen, wenn nicht wir?
Wir haben schon mal eine üble Diktatur gekippt.
Wo ist Mut und Kraft und Grips geblieben? Von nichts wird nichts :-(
Jammern tut hier doch keiner und Grenzwerte sind durchaus auch nützlich, garantieren Sie doch meinem Nachbarn das er ebenfalls auf den Frequenzen seine Musik übertragen kann. Stelle Dir vor die paar freien UKW Frequenzen in einer Großstadt würden von ein paar wenigen Leuten besetzt die mit 100mW oder sogar im Wattbereich senden. Das gleiche gilt auch für andere Frequenzbereiche. Ich will nicht sagen das ich nicht schon mit mehr als erlaubt gesendet habe, aber immer nur so das die Aussendung niemand stören kann. Wer bezahlt denn die GEMA wenn die Sendung mit 1 Watt durch die ganze Stadt geht? Das wäre dann nämlich das nächste Problem. Künstler wollen von Ihrer Musik ja auch leben können. Und dein Nachbar? Der will dein gesendetes Programm vielleicht gar nicht hören!
Dein Beispiel mit der “Luft gehört uns allen“ bedeutet auch das der Automobilhersteller diese “benutzen“ kann. Und auch hier gelten Grenzwerte die der Gesetzgeber vorgibt. Wäre es nicht so, VW hätte ein viel einfacheres Geschäftleben dieser Tage.
Und bitte unterlasse doch solche populistischen Parolen wie “riot, riot, riot“ oder “Diktatur kippen“. Fehlt neben “Staatsrundfunk“ nur noch „Lügenpresse und Fake News“ bevor man denkt man ist hier in einem AfD-Forum gelandet. So einen primitiven Müll will doch niemand in einem Radioforum lesen. So etwas kannst Du in einem Politikforum den Leuten vorsetzen.
Bauen darfst Du deine Sender ja das ist vom Gesetzgeber nicht verboten, sogar der Betrieb nicht. Nur betreibe Sie dann auch so das andere die Ressource auch nutzen können.
wumpus: diese 'schon seit zig Jahren wie Sand am Meer - Legal-FM-Transmitter' für PKW-Einsatz (eigentlich nicht für Heimeinsatz, deshalb fast alle nur mit KFZ-Stromversorgungsstecker) werden nur gekapselt ohne Antenne und mit ein paar mW Sendeleistung in Deutschland angeboten oder irre ich da?
Hallo Rainer,
NEIN, Du irrst da nicht!
Gruss Walter
Nachtrag: Die Sender dürfen nicht mehr als 50nW ERP abstrahlen
PS: Zu meiner Studienzeit konnte ich mit einem abgestimmten Fenster-Dipol lose induktiv an ein Grip-Dipmeter gekoppelt das ganze Wohnheim versorgen
wenn man es will, bekommt man einen Mittelwellensender für kleine Leistung (10W) auch hier genehmigt (z.B. Kall 1593 kHz und Hamburg 1242 kHz, beide wegen Erfolglosigkeit bezüglich notwendiger Antennen eingestellt). Für den Heimbetrieb kann man sich auf Verfügung 4/2010 bzw. 4/2014 - Allgemeinzuteilung von Frequenzen im Frequenbereich 9 - 30000 kHz für induktive Funkanwendungen berufen.