machmal kann es sinnvoll sein (z.B. bei Transistorradios ohne externe Antenne, also mit Ferritantenne) ein "echtes" HF-Signal einem Radio ohne Antennenanschluß zuzuführen.
Dabei ist es von Vorteil, das Signal induktiv (also zur Ferritantenne passend) einzukoppeln. Dabei kann auch gut das Regelverhalten eines zu prüfenden Radios geprüft werden.
Nicht Jeder hat professionelle Messender zur Verfügung. Da hilft u.u. ein legaler AM-Modulator (z.B. für die Mittelwelle) weiter, wenn er die gesetzlichen Vorgaben einhält.
Ich habe Versuche mit einem solchen Kleinstleitungs-Modulator gemacht, der an keine Antenne angeschlossen wird, sondern sein HF-Signal nur über die Schwingkreisspule (200 uH) induktiv abgibt.
Dabei beträgt die rauschfreie Reichweite ca. 30 - 50 cm, spätestens nach 100 cm ist das Signal nicht mehr wahrnehmbar. Typisch für legale induktive Wirkung bei kleinsten Leistungen.
Man kann diesen AM-Modulator mit einer Fremd-Audioquelle speisen, dabei ist ein NF-Sinus sinnvoll, aber man kann auch einfach ein Audio-Signal zuführen, allerdings ist die Modulationstiefe, die z.B. ein MP3-Player oder Smartphone über den Hörerausgang abgibt, ein wenig schwach, aber es geht.
Ich habe hier ein AM-Modulator von AK-Modul-Bus getestet. Es wird wohl in den Unterlagen erwähnt, dass die Vorgaben eingehalten werden.
Als Schwingkreisspule habe ich die Spule des Radiomann-Jubiläums-Radios verwendet.
Das Gerät erzeugt sein HF-Signal quarzgesteuert auf 900 Khz. Im Prinzip ist das Gerätchen ein Quarz-Oszillator mit 10:1 Teiler. Die Fremd-NF wird einfach auf den Schwingkreis "aufgedrückt".
Die Modulation ist recht sauber. Das Gerät zieht bei 3 Volt Versorgungsspannung nur 5 mA, (3 V x 0,006 A = 0,018 Watt).
Meine Spule hatte 275 uH statt wie im Foto 100 uH falsch genannt. Empfohlen werden 200 uH.
p.s. Die geringe Sendereichweite mag belächelt werden, spiegelt aber die Gesetzes / Verordnungs-Lage in Deutschland. Wem das zu wenig ist, muss andere Wege gehen.
Grüße von Haus zu Haus Rainer, DC7BJ (Forumbetreiber) Ein Leben ohne Facebook ist möglich, aber(und) sinnvoll.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.