| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Metex Multimeter - Ohmbereich defekt?
  •  
 1
 1
16.06.17 14:13
Medicus 

WGF-Nutzer Stufe 2

16.06.17 14:13
Medicus 

WGF-Nutzer Stufe 2

Metex Multimeter - Ohmbereich defekt?

Hallo zusammen,
ich habe hier schon länger ein Digitalmultimeter von Metex in Gebrauch welches auf dem MAX134 Chip von Maxim basiert und mit
einer 9V Batterie versorgt wird.

Jetzt fiel mir neulich auf das die Anzeige im Ohmbereich nicht stehen bleibt. Wenn ich z.B. einen Widerstand mit
1KOhm messen will, zählt die Anzeige periodisch rauf und runter. So als ob auf dem Messsignal eine Schwebung wäre.
Das ganze im Bereich von ungefähr 0,992 kOhm - 1,000kOhm, so alle 2-3 Sekunden ein Digit. Es ist aber
immer nur die letzte Stelle der Anzeige die rauf und runter läuft, manchmal bleibt der Wert dann auch mal für einige Sekunden
stehen, dann fängt er wieder an zu laufen.

Ich kann das auch in anderen Messbereichen wie mV und Volt beobachten, im Ohmbereich ist das aber am gravierendsten,
deswegen ist es mir da wohl auch aufgefallen. Der Messert an sich ist richtig im Mittel, nur bleibt er eben nicht stehen.

Mit meinem anderen Messegrät ist das nicht so, deswegen schließe ich mal Störungen von aussen aus.

Hat jemand vielleicht eine Vermutung woran das liegen könnte?

Gruß
Medicus

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
 1
 1
Multimeter   beobachten   Vermutung   Messsignal   aufgefallen   Widerstand   Schwebung   Messegrät   Ohmbereich   Sekunden   ungefähr   Digitalmultimeter   schließe   vielleicht   gravierendsten   deswegen   Messbereichen   Anzeige   periodisch   Störungen