Es benimmt sich als wäre die Spannung für die Zählröhren etwas niedrig. Als erstes wird mal innengereinigt und auf Wackler geprüft, dann alle Versorgungen messen.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Es hat eine defekte Nixieröhre, die muß ich erst beschaffen. Das erinnert sehr an meinen Systron Donner Frequenzzähler, da wars das Gleiche. Könnte sogar die gleiche Type sein, ZM1332 bzw. 5870. Das Manual nennt hier leider nur eine Ersatzteilbestellnummer.
hallo Rainer, Keithley = USA. Die Firma gibts noch, gehört jetzt aber zu Danaher (genau wie Tek) Das nixie ist ein NL-841, suche ich dringend. In der Bucht sind welche, käme mich aber teurer als das ganze Gerät .. Keithley sind übrigends äußerst wertige gute Messgeräte mit hochwertigen Komponenten, kein Low Cost. Dieses einfach aussehende Gerätchen bietet schon <0,1%. lG Martin
Ich habe versuchsweise den Vorwiderstand der betroffenen Nixieröhre verkleinert, das war eine prima Idee. Das Keithley ist nun wieder bei der Arbeit, alles bestens
Die Nixieröhre bleibt aber auf der Wunschliste da die schon Niederschlag innen hat, ein Austausch ist angemessen. Mit der etwas erhöhten Spannung zündet sie aber wieder alle Gitterchen vollständig.
Ein nettes recht kleines Tischmultimeter. Die Messbereiche sind auffällig groß, es bietet sogar nano-A und Giga-Ohm an. Anzeigebereich ist +- 1999 Tip für alle die so einen reparieren wollen: du benötigst einen 50/1000 Uncle Sam Inbus, die EU-Größen passen da nirgends.
ich schließe mich hier einmal an, mein KEITHLEY 130 wurde das letzte mal am 25.12.1986 kalibriert, die nächste Kalibrierung sollte dann am 23.12.1987 erfolgen. Über die Weihnachtszeit war das dem Prüfer wohl doch zuviel und ab da gab es keine Überprüfung mehr. Das macht aber nix, das Gerät funktioniert immer noch einwandfrei!
Unterlagen dazu besitze ich leider keine! Edit: Habe es gerade heruntergeladen.
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang.
Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort!