| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Unerklärliches Phänomen...
  •  
 1
 1
05.09.16 12:35
Vorkreis 

WGF-Nutzer Stufe 3

05.09.16 12:35
Vorkreis 

WGF-Nutzer Stufe 3

Unerklärliches Phänomen...

Hallo allerseits,

einige von Euch kennen die kleinen preiswerten Frequenzdisplays aus China. Mittlerweile habe ich davon 4 Stück verbaut
und sie funktionieren zu meiner Zufriedenheit. Nun ist mir aufgefallen, dass eins dieser Module Geräusche erzeugt.
Diese Geräusch ist zwar leise aber deutlich zu vernehmen und erinnert an die Störungen, die beim Betrieb des Empfängers
in die Schaltung eingestreut werden und dann über den Lautsprecher zu hören sind. In diesem Fall gibt es keinen LS und der
Kopfhörer ist ausgestöpselt. Das Geräusch kommt eindeutig aus der Platine... Welches Bauteil erzeugt mechanische Schwingungen?

Gruß
Jürgen

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
05.09.16 15:42
NorbertWerner 

WGF-Premiumnutzer

05.09.16 15:42
NorbertWerner 

WGF-Premiumnutzer

Re: Unerklärliches Phänomen...

Hallo Jürgen,

das können Spulen mit einem Ferritkern sein, die Teil eines DC-DC-Wandlers sind. Diese Teile können 'mechanisch' in Resonanz kommen.
Ich habe ein HPG1 von Velleman, das Signale ohne grosse Leistung erzeugt. Beim vermessen einer Spule auf einem Ferritstab (knapp 15cm lang), kam der Ferritstab bei 14,7kHz in so starke mechanische Schwingungen, dass er auf dem Tisch zappelte.

Gruss
Norbert

06.09.16 00:02
ingodergute 

Moderator

06.09.16 00:02
ingodergute 

Moderator

Hallo Jürgen,

auch Scheibenkondensatoren können als Lautsprecher fungieren.

Gruß Ingo.

13.09.16 18:21
Vorkreis 

WGF-Nutzer Stufe 3

13.09.16 18:21
Vorkreis 

WGF-Nutzer Stufe 3

Hallo allerseits,

danke für Eure Hinweise bzw. Erklärungen. Daraufhin habe ich mir die Platine noch einmal genauer "angehört".
Tatsächlich kommt das Geräusch nicht von der Platine des Frequenzmessers sondern von den beiden U-Messmodulen,
welche in derselben Abschirmbox untergebracht sind. Zwischen Platine und Unterseite der jeweils drei LED-Module
sind winzige schwarze Bauteile erkennbar. Diese Module benötigen eine externe Spannungsversorgung, was die These
des DC-DC-Wandlers unterstützt. Allerdings kann ich mir kaum vorstellen, dass in diesen winzigen Gehäusen
Spulen und Ferritkerne untergebracht sind. Oder doch? Wie funktioniert das?
Gruß
Jürgen

14.09.16 21:50
HB9 

WGF-Premiumnutzer

14.09.16 21:50
HB9 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Jürgen,

es gibt unglaublich kleine Spulen in SMD-Gehäusen (0603 und noch kleiner, oder für 'Nicht-SMD-Kenner': etwa 1*1.5mm und etwa 1mm dick). Bei diesen dient der Ferritkern gleichzeitig als Spulenträger, an den beiden Enden wird je eine Lötfläche angeklebt, wo dann die Drahtenden angeschweisst werden. Das Ganze wird je nach Bauart mit Kunststoff oder einer dünnen Ferritkappe überzogen.

Gruss HB9

15.09.16 12:50
Vorkreis 

WGF-Nutzer Stufe 3

15.09.16 12:50
Vorkreis 

WGF-Nutzer Stufe 3

Hallo HB9,

vielen Dank für die Erklärung, so wird es wohl sein. Die Größe kommt hin. Mal sehen, wohin uns die Miniaturisierung
in Zukunft noch hin bringt...

Gruß
Jürgen

1
 1
Schwingungen   Nicht-SMD-Kenner&   mechanische   ausgestöpselt   Lautsprecher   funktioniert   Frequenzdisplays   U-Messmodulen   Phänomen   Scheibenkondensatoren   Spannungsversorgung   funktionieren   angeschweisst   SMD-Gehäusen   Frequenzmessers   untergebracht   Unerklärliches   Zufriedenheit   Miniaturisierung   DC-DC-Wandlers