| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Abgleichoszillator f. Zwischenfrequenz schwingt nicht
  •  
 1
 1
18.07.16 12:41
MANLioncity 

WGF-Nutzer Stufe 2

18.07.16 12:41
MANLioncity 

WGF-Nutzer Stufe 2

Abgleichoszillator f. Zwischenfrequenz schwingt nicht

Habe in einem alten Buch eine Schaltung (siehe Anhang) zum Abgleich von ZF-Verstärkern gefunden. Der Hochfrequenzoszillator soll mit 455kHz schwingen, und wird mit einem 2. NF-Oszillator AM-moduliert. Ich habe nur den HF-Teil mit LT-Spice modelliert. Leider schwingt das Ding nicht, obwohl ich die Rückkopplungsspule auch andersrum probiert habe. Mir ist auch unklar, was das für eine Schaltung im NF-Teil sein soll. Sinusoszillator? Da fehlt aber die Parrallelkapazität zur Spule. Oder doch ein Sperrschwinger?
Könnte man einen MW-Modulator nicht auch mit einem Multplikativen Mischer realisieren? Ein Oszillator erzeugt über einen Ringmodulator eine DSB-HF-Schwingung ohne Träger. danach wird der Träger synchron ergänzt. Dann müsste doch eine AM-modulierte Schwingung entstehen?

.

Datei-Anhänge
DSCN1655 (640x478).jpg DSCN1655 (640x478).jpg (364x)

Mime-Type: image/jpeg, 192 kB

DSCN1656 (1024x768).jpg DSCN1656 (1024x768).jpg (299x)

Mime-Type: image/jpeg, 434 kB

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
18.07.16 13:41
ingodergute 

Moderator

18.07.16 13:41
ingodergute 

Moderator

Re: Abgleichoszillator f. Zwischenfrequenz schwingt nicht

Halllo ???,

Deiner Spice-Simulation fehlt die Kopplung zwischen den Induktivitäten zum Schwingen. Der NF-Generator schwingt auf gleiche Weise wie der HF-Oszillator. Es handelt sich um transformatorgekoppelte Basisstufen - je ein Meißner-Oszillator. Die Arbeitsspule des NF-Generators ist der Versorgung des HF-Generators in Reihe geschaltet und moduliert so die Amplitude. Die Schaltung benötigt die korrekten Trafos mit richtiger Polung je für HF und NF zur Funktion.

Gruß Ingo.

18.07.16 20:41
MANLioncity 

WGF-Nutzer Stufe 2

18.07.16 20:41
MANLioncity 

WGF-Nutzer Stufe 2

Das LT Spice ist für solche komplizierte Schaltungen wohl ungeeignet. Da bleibt nur der Nachbau. Trotzdem verstehe ich nicht, wie man den Oszillator über die Veränderung der Speisespannung modulieren kann. Der Kollektorstrom ändert sich doch im Sättigungsbereich fast nicht, wenn man UCE ändert.

18.07.16 20:58
ingodergute 

Moderator

18.07.16 20:58
ingodergute 

Moderator

Da habe ich auch nicht richtig geschaut. Nicht die Betriebsspannung wird moduliert sondern die Basis-Emitter-Spannung des HF-Oszillators. Und das sollte funktionieren.
Eigentlich scheint mir die Schaltung für LT Spice nicht zu kompliziert. Es muss nur die passende Ersatzschaltung für die Transformatoren eingesetzt werden.

Viele Grüße

Ingo.

19.07.16 17:07
regency 

WGF-Premiumnutzer

19.07.16 17:07
regency 

WGF-Premiumnutzer

Hallo MANLioncity,
deine Schaltung habe ich mal in LTspice IV nachgebaut. Bin kein Spezialist dafür, aber damit du weiterkommst.

Für die Kopplung der beiden Spulen musst du eine sogenannte "SPICE Directive" eingeben. Den Aufruf findest du oben rechts in der Menuleiste ".op", über Edit oder mit dem Buchstaben s.

Dort trägst du ein:

k L1 L2 -0.5

Das heißt Kopplung k der beiden Spulen L1 und L2 beträgt -0,5 (minus wg. dem von dir genutzten Wickungssinn, k kann maximal 1 sein). Diese Anweisung plazierst du irgendwo auf dem Schaltplan.

Dann kommt die Simulationsanweisung. Menu Simulate, Edit Simulation cmd. Dort gibst du eine Endzeit ein, z.B. 1ms, und eine Startzeit z.B. 980 µs. Den maximalen Timestep wählst du z.B. 0.1 µs. Die Zeile sieht dann so aus und steht ebenfalls auf dem Plan:

.tran 0 1ms 980 us 0.1us

Dann auf run gedrückt und die Sinuskurve erscheint, wenn du den Messpunkt Kollektor wählst.

Zur Schaltung will ich nichts weiter sagen, sie ist so wie von dir gezeigt umgesetzt.

Viel Erfolg, Jan

Zuletzt bearbeitet am 19.07.16 17:24

Datei-Anhänge
LTS-IV-Oscillator.gif LTS-IV-Oscillator.gif (303x)

Mime-Type: image/gif, 24 kB

19.07.16 20:55
MANLioncity 

WGF-Nutzer Stufe 2

19.07.16 20:55
MANLioncity 

WGF-Nutzer Stufe 2

Funktioniert jetzt mit sauberer Sinuskurve. Es lag an dem falschen Wert des Kopplungsfaktor. Danke für die Hilfe

1
 1
Kopplungsfaktor   Zwischenfrequenz   Sättigungsbereich   Transformatoren   Sinusoszillator   Rückkopplungsspule   Abgleichoszillator   transformatorgekoppelte   Spice-Simulation   DSB-HF-Schwingung   Meißner-Oszillator   Induktivitäten   ZF-Verstärkern   Parrallelkapazität   Betriebsspannung   Hochfrequenzoszillator   schwingt   Simulationsanweisung   Ersatzschaltung   Basis-Emitter-Spannung