Abgleichoszillator f. Zwischenfrequenz schwingt nicht
Habe in einem alten Buch eine Schaltung (siehe Anhang) zum Abgleich von ZF-Verstärkern gefunden. Der Hochfrequenzoszillator soll mit 455kHz schwingen, und wird mit einem 2. NF-Oszillator AM-moduliert. Ich habe nur den HF-Teil mit LT-Spice modelliert. Leider schwingt das Ding nicht, obwohl ich die Rückkopplungsspule auch andersrum probiert habe. Mir ist auch unklar, was das für eine Schaltung im NF-Teil sein soll. Sinusoszillator? Da fehlt aber die Parrallelkapazität zur Spule. Oder doch ein Sperrschwinger? Könnte man einen MW-Modulator nicht auch mit einem Multplikativen Mischer realisieren? Ein Oszillator erzeugt über einen Ringmodulator eine DSB-HF-Schwingung ohne Träger. danach wird der Träger synchron ergänzt. Dann müsste doch eine AM-modulierte Schwingung entstehen?
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Re: Abgleichoszillator f. Zwischenfrequenz schwingt nicht
Halllo ???,
Deiner Spice-Simulation fehlt die Kopplung zwischen den Induktivitäten zum Schwingen. Der NF-Generator schwingt auf gleiche Weise wie der HF-Oszillator. Es handelt sich um transformatorgekoppelte Basisstufen - je ein Meißner-Oszillator. Die Arbeitsspule des NF-Generators ist der Versorgung des HF-Generators in Reihe geschaltet und moduliert so die Amplitude. Die Schaltung benötigt die korrekten Trafos mit richtiger Polung je für HF und NF zur Funktion.
Re: Abgleichoszillator f. Zwischenfrequenz schwingt nicht
Das LT Spice ist für solche komplizierte Schaltungen wohl ungeeignet. Da bleibt nur der Nachbau. Trotzdem verstehe ich nicht, wie man den Oszillator über die Veränderung der Speisespannung modulieren kann. Der Kollektorstrom ändert sich doch im Sättigungsbereich fast nicht, wenn man UCE ändert.
Re: Abgleichoszillator f. Zwischenfrequenz schwingt nicht
Da habe ich auch nicht richtig geschaut. Nicht die Betriebsspannung wird moduliert sondern die Basis-Emitter-Spannung des HF-Oszillators. Und das sollte funktionieren. Eigentlich scheint mir die Schaltung für LT Spice nicht zu kompliziert. Es muss nur die passende Ersatzschaltung für die Transformatoren eingesetzt werden.
Re: Abgleichoszillator f. Zwischenfrequenz schwingt nicht
Hallo MANLioncity, deine Schaltung habe ich mal in LTspice IV nachgebaut. Bin kein Spezialist dafür, aber damit du weiterkommst.
Für die Kopplung der beiden Spulen musst du eine sogenannte "SPICE Directive" eingeben. Den Aufruf findest du oben rechts in der Menuleiste ".op", über Edit oder mit dem Buchstaben s.
Dort trägst du ein:
k L1 L2 -0.5
Das heißt Kopplung k der beiden Spulen L1 und L2 beträgt -0,5 (minus wg. dem von dir genutzten Wickungssinn, k kann maximal 1 sein). Diese Anweisung plazierst du irgendwo auf dem Schaltplan.
Dann kommt die Simulationsanweisung. Menu Simulate, Edit Simulation cmd. Dort gibst du eine Endzeit ein, z.B. 1ms, und eine Startzeit z.B. 980 µs. Den maximalen Timestep wählst du z.B. 0.1 µs. Die Zeile sieht dann so aus und steht ebenfalls auf dem Plan:
.tran 0 1ms 980 us 0.1us
Dann auf run gedrückt und die Sinuskurve erscheint, wenn du den Messpunkt Kollektor wählst.
Zur Schaltung will ich nichts weiter sagen, sie ist so wie von dir gezeigt umgesetzt.