Bin seit ein paar Tagen glücklicher Besitzer eines Klein & Hummel Röhrenvoltmeters RV 12 mit HF Tastkopf. Das Gerät arbeitet einwandfrei. Habe noch ein paar Meßleitungen dazuerhalten. U.a. ein Tastkopf mit der Aufschrft HF - 332/03. Innenleben: 1 Diode und ein 12kOhm Widerstand ( gemessen 11,42 k/ohm ). Ein Photo habe ich beigefügt. Ist jemandem der Tastkopf bekannt? Leider passen die Anschlußbuchsen nicht zum Voltmeter. Kann man die Anschlüsse ädern oder lohnt sich das nicht? Fals für miein Gerät unbrauchbar würde ich denTastkopf abgeben.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
ein HF Tastkopf ist ein Demodulator, d.h. er gibt eine Gleichspannung ab die dann vom Gerät gemessen wird. Kommt zB häufig vor bei Oszilloskopen. Röhrenvoltmeter sind üblicherweise Wechselspannungsmessgeräte mit einem recht hohen Frequenzbereich, d.h. sie können HF (Bsp. RV55 bis 1MHz) direkt messen ohne daß dazu etwas demoduliert werden muß. Somit ist diese Tastspitze für den Hausgebrauch garnicht erforderlich.
Ich würde an deiner Stelle aber unbedingt den Schaltplan von deinem Gerät organisieren und darin mal schauen, ich hab jetzt von der Radiobörse ein Heathkit mitgebracht das in der Tastspitze einen per Schalter überbrückbaren 1M benötigt. Kann gut sein dein RVM benötigt auch etwas derartiges, somit siehe Papiere . Solch eine Spitze kann man sich ja problemlos selber basteln.