| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

empfindlicher HF Indikator - Schaltplan
  •  
 1
 1
11.01.15 21:26
technikfreund 

WGF-Premiumnutzer

11.01.15 21:26
technikfreund 

WGF-Premiumnutzer

empfindlicher HF Indikator - Schaltplan

Hallo Zusammen!

Nicht jeder besitzt einen Spektrumanalyzer, um HF Schwingungen sichtbar zu machen.

Aber manchmal reichen auch kleine Hilfsmittel aus, um zum Ergebnis zu kommen.

So habe ich mir z.B. eine HF Gleichrichtung gebaut, welche ich an ein Vielfachmeßgerät anschließen
und durch eine Formel sogar mehr oder weniger die gemessene Spannung in Leistung umrechnen kann.

Ein weiteres Meßgerät ist ein HF Indikator mit LED, die HF wird über einen Kondensator zugeführt, gleichgerichtet mittels Ge-Diode, das ganze verstärkt ein Transistor und die LED leuchtet auf.

Leider funktioniert dieser Indikator nur bei größerer Leistung von vermutlich mehreren Milliwatt, deshalb suche ich eine ähnliche Schaltung, am besten mit Transistor und Indikation durch eine LED, vielleicht eine Schaltung mit einem HF Vorverstärker.

Denn ich möchte durch eine empfindlichere Schaltung auch leistungsschwache Schaltungen auf Schwingfreudigkeit überprüfen können.

Beispielsweise einfachst Oszillator mit einem Transistor, hier zeigt mein HF LED Indikator nichts an, das diese Schaltung aber schwingt konnte mittels Spektrumanalyzer eines Bekannten geprüft werden.

Hat jemand hierzu einen Schaltplanvorschlag oder ähnliches?

Viele Grüße Technikfreund.

Zuletzt bearbeitet am 11.01.15 21:32

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
11.01.15 22:30
Matu 

WGF-Premiumnutzer

11.01.15 22:30
Matu 

WGF-Premiumnutzer

Re: empfindlicher HF Indikator - Schaltplan

Hallo Technikfreund

...ich denke mal dass der Transistor ein einfacher HF npn Transistor ist....

...durch den Einsatz eines FET's müsste doch ein besseres Ergebnis möglich sein...

Matu

12.01.15 00:14
qw123 

WGF-Premiumnutzer

12.01.15 00:14
qw123 

WGF-Premiumnutzer

Hallo technikfreund,

technikfreund:
Hat jemand hierzu einen Schaltplanvorschlag oder ähnliches?
ich hätte was "ähnliches":
im Internet nach "Griddip", "GridDip-Meter" o.ä. suchen.

Gruß

Heinz

12.01.15 07:32
ingodergute 

Moderator

12.01.15 07:32
ingodergute 

Moderator

Hallo Technikfreund,

bei Segor electronics in Berlin bekommst Du für knapp 7 Euro den (Doppel-)FET ALD110900 APAL (Datenblatt: http://www.ece.ucsb.edu/Faculty/rodwell/...s/ALD110800.pdf). Das ist ein Zero-Gate-FET also ein FET dessen Gate-Source-Schwellspannung nur 1mV beträgt. Wie man ihn einsetzt, siehst Du u.a. hier: http://www.arrl.org/files/file/Technolog.../pdf/culter.pdf und hier: http://www.crystalradio.us/crystalradios/2009-6.htm
Wenn Du hinter ihn ein 50µA Messwerk schaltest, hast Du einen sehr empfindlichen Anzeigedetektor. Statt des Anzeigeisntruments kannst Du auch einen Operationsverstärker nutzen und den FET-Ausgang an den invertierenden Eingang legen. Mit dem Gegenkopplungswiderstand kannst Du dann die Stromempfindlichkeit Deines HF-Detektors einstellen. Dieser FET eignet sich natürlich auch super zum Bau eines empfindlichen Rundfunkdetektors (s.obige Seiten).

Viele Grüße

Ingo.

13.01.15 19:28
MB-RADIO 

WGF-Premiumnutzer

13.01.15 19:28
MB-RADIO 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Technikfreund,

wenn Du nicht vor SMD-Technik zurückschreckst dann nimm einen AD8307, ein logarithmischer Detektor.

Den habe ich hier für den NWT502 gebaut : http://www.qsl.net/d/dh7uaf//forum/VIEWT...&mforum=afu
Du kannst aber auch ein Meßwerk dranhängen.
Wenn Du im Netz mal nach diesem Schaltkreis oder nach HF-Milliwattmeter suchst, findest Du noch mehr Schaltungen damit.
Wenn Du einen FET vorschaltest kannst Du auch sehr hochohmig messen oder den 50 Ohm Eingangswiderstand wegläßt dann im mittelohmigen Bereich.

Viele Grüße
Bernd

1
 1
Vielfachmeßgerät   Eingangswiderstand   zurückschreckst   Gegenkopplungswiderstand   Technikfreund   Schaltplanvorschlag   HF-Milliwattmeter   gleichgerichtet   Rundfunkdetektors   Operationsverstärker   leistungsschwache   Schwingfreudigkeit   empfindlicher   logarithmischer   Indikator   Anzeigedetektor   Stromempfindlichkeit   Anzeigeisntruments   Gate-Source-Schwellspannung   Spektrumanalyzer