AM-Prüfgenerator für Mittelwelle mit 5 Transistoren
Hallo zusammen,
für Prüfzwecke habe ich mir einen einfachem AM-Modulator gebaut. Die fermeldetechnischen Bestimmungen sind zu beachten. Wichtig war mir ein sauberes AM-Signal zu erzeugen. Den AM-Modulator habe ich mal an verschiedenen Empfängern ausprobiert:
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Re: AM-Prüfgenerator für Mittelwelle mit 5 Transistoren
Hi Volker,
da hat wohl keiner drauf reagiert! Dann mache ich das mal. Ich habe ja zur Zeit auch noch einen in Arbeit, komme aber aus mehreren Gründen nicht zur Fertigstellung. Deiner erscheint mir ja sehr einfach zu sein, die Pläne dazu habe ich mir gleich gesichert. Na denn mal fröhliches Dunkels enden.
PS: Sag mal, die Widerstände, sind das Chinesische?
Re: AM-Prüfgenerator für Mittelwelle mit 5 Transistoren
Hallo Wolfgang,
das sind amerikanische Widerstandssymbole. Die Spannung reicht aus, um den Modulator direkt mit dem Antenneneingang des Radios zu verbinden. Ich will noch ausgangsseitig eine Pufferstufe einbauen, denn die Modulation ist etwas von der Last abhängig. Eingangsseitig fehlt noch ein kleiner Verstärker für die NF und ein Poti für den Pegel. Das Signal aus einem CD-Player war zu stark und das aus meinem Tablet-PC viel zu schwach. Bis jetzt betreibe ich die Schaltung über einen Bleigelakku, der altersschwach sein darf, da der Verbrauch nur bei ein paar mA liegt. Eine Dynamikkompression der Eingangs-NF ist auch noch in Planung. Die Betriebspannung sollte stabilisiert sein, denn wenn die Akkuspannung sinkt, läuft der Sender etwas weg. Da ist also noch einiges zu machen.
Re: AM-Prüfgenerator für Mittelwelle mit 5 Transistoren
Hi Volker, ich meine nicht die gezeichneten Zickzack-Widerstände (die kenne ich), sondern die echten kleinen R`s in der fertigen Schaltung. Auf Deine Erweiterungen bin ich schon gespannt, stabilisiere doch die Versorgungsspannung einfach mit einem 78xx oder 78Lxx.
Re: AM-Prüfgenerator für Mittelwelle mit 5 Transistoren
Hallo Wolfgang,
da sind kleine 1/8-Watt-Widerstände aus einem chinesischem Widerstandssortiment. Die Keramikkondensatoren sind ebenfalls aus einem chinesischem Sortiment. Die meisten Bauteile werden ja eh in China produziert. Dann kann ich sie ja auch gleich dort bestellen. Dieser Tage habe ich mir Elkos 33 µF / 400 Volt aus China für die Netzteilreparatur besorgt. Auf meine zwei chinesischen 6E2 als Ersatz für die EM87 warte ich noch. Die Festinduktivitäten stammen auch aus einem chinesischem Sortiment. Als Transistoren gehen auch die 2N2222 und die gibt es im 100er-Pack fast geschenkt. Aber die stammen hier aus einem ausgeschlachteten Fernseher. Heute würde ich mir die Mühe nicht mehr machen.