manche Röhrenstifte sind mit einem dicken Belag aus korrodiertem Metall überzogen. Zum Blankschaben der Stifte bin ich per Zufall auf dieses Teil gestoßen:
Da braucht man eigentlich nicht viel erklären. Das ist ein Uhrmacherschraubenzieher, in dem ich einst mit einer Schlüsselfeile ein Kerbe eingefeilt habe, damit sich der Schraubenzieher für Schrauben mit unterbrochenen Schlitzen eignet. Die Kerbe bietet auch eine schöne Führung beim Blankschaben hoffnungslos verkrusteter Röhrenstifte. Dicker Kupferlackdraht lässt sich damit ebenso blankschaben.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
09.06.14 03:11
Mani
nicht registriert
09.06.14 03:11
Mani
nicht registriert
Re: Einfaches Werkzeug zum Reinigen von Röhrenstiften
Hallo Volker!
Das selbe machte ich vor gut 15 Jahren mit einem größeren Schraubendreher, den brauchte ich auf einer Baustelle. Ich habe ihn immer noch, und er ist auch in schlimmer Erinnerung geblieben, jedes Mal wenn ich ihn ansehe.
Mangels Schraubstock mußte ich mit einer Hand halten, mit der anderen sägen.
Bei einer halbwegs gehärteten Klinge natürlich abgerutscht und Verband angelegt.
Sobald ich wieder eine Kamera habe, sende ich mal ein Foto...