hallo alle, ich besitze ein altes aber lebendiges Röhrenvoltmeter (Sennheiser, RV55), daß die Möglichkeit bietet ein sogenanntes Ohrkurvenfilter einzuschleifen. Ich weiß überhauptnicht was das sein soll, bzw. welche Messungen solch ein Filter ermöglicht. Falls das jemand kennt, ich würde mich freuen.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Aber das menschliche Ohr ist weder in der Frequenz noch in der Lautstärke linear , deshalb auch gehörrichtige Lautstärkereglung, und genau diese unlinearitäten werden wohl bei diesem Filter berücksichtigt.
Aber sehr interessant die Frage - vielleicht weiß jemand genaueres.
Viele Grüße Bernd
.... und vergessen Sie nicht Ihre Antenne zu erden !
Bernd hat es sinngemäß beantwortet: Ein Ohrkurvenfilter bildet die Frequenzabhängigkeit des Ohres nach. Das heißt, das Ohr nimmt unterschiedliche Frequenzen unterschiedlich laut wahr und genau dieses wird mit dem og. Filter für die Geräuschspannungsmessung nachempfunden.
da ich auch kein Fachexperte bin, möchte ich Dich nur auf 2 Links hinweisen (bitte "Ohrkurvenfilter" googeln):
1) Das Manual für Dein Gerät: Eine pdf zum Herunterladen
[PDF] Untitled Dateiformat: PDF/Adobe Acrobat Ohrkurvenfilter FO 2 und dem Bewertungsfilter FO 55 durchgeführt werden. ..... Das Ohrkurvenfilter. FO 2 enthält das nach DIN 45405 empfohlene ... www.sennheiser.com/sennheiser/old_manual...rces/RV_55_oNr_ oDatum_DE.pdf/$File/RV_55_oNr_oDatum_DE.pdf - Ähnliche Seiten
2) Über Radio und Filternormen, bitte S. 7 lesen: www-emt.tu-ilmenau.de/WWWdocuments/downloads/lehre/Radio.pdf (auch pdf zum Herunterladen)
Es ist noch viel mehr über Ohrfilterkurven und deren Normierung zu finden, hat aber als technische Norm etwas mit der nichtlinearen, "gehörrichtigen = physiologischen Geräuschempfindlichkeit (Signal+Rauschanteil) des menschlichen Gehörs zu tun.