H&B 6016 mit Rauchzeichen oder: "Besser richtig versichert"
Hallo Freunde,
nicht dass ich scharf darauf gewesen wäre jemals "gleich-riecht-er" genießen zu dürfen - es stinkt mörderisch und ich hoffe, dass da nicht noch ein wenig "oho" vom Trafo und der Drossel dabei war, denn das wäre das Ende jedweder Wobbelei. Dass so ein faules altes Selen-Ei hoch gehen kann ist ja durchaus drin, wenn auch wohl viel seltener als man meint. Nein, was mich nur ärgert, dass ich nach Übereignung des Gerätes nicht, wie ich gerne zuerst mache, nach den "Ver-SICHERUNGEN" geschaut habe: Statt 2 mal je 0,3 A steckten da 6,3 A !! und 1,0 A. Na erst einmal mal sehen, ob es ein Trauerfall ist oder ob man das mit etwas Silizium und Widerstand wieder kitten kann
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Re: H&B 6016 mit Rauchzeichen oder: "Besser richtig versichert"
Hallo Christian.
Ich drücke Dir die Daumen, daß der Trafo überlebt hat. Ver sicherungen sind ein Kapitel für sich. Vor einiger Zeit fand ich eine KFZ- Sicherung vor. Glücklicherweise verrät sich diese durch ihr Aussehen.
Re: H&B 6016 mit Rauchzeichen oder: "Besser richtig versichert"
Hallo zusammen,
ja - lieber Christian, Wolles Wünschen schliesse ich mich an. So´n Trafo mal eben neu zu wickeln ist eine sch...öne Arbeit, da kann ich ganze Operetten mitsingen. Also bete und hoffe...
Ein Kollege aus der Lehrzeit prägte den scherzhaften Spruch: Siehst du erst den Rauch aufsteigen wird sich bald der Fehler zeigen - und Halbleiter haben den Zweck, die Sicherungen zu schützen
Re: H&B 6016 mit Rauchzeichen oder: "Besser richtig versichert"
Hallo Christian, die waren immer drin, seitdem ich das Teil bekommen hatte, auch ich habe nie nachgeguckt, welche Sicherungen es sein sollen, aber nicht sind.
Auf jeden Fall wünsche ich Dir, daß Du entweder einen passenden Gleichrichter bekommst, oder aber Du steigst auf Sizilium um.
Re: H&B 6016 mit Rauchzeichen oder: "Besser richtig versichert"
Bin nach langer Zeit einmal wieder zu dem 6016 gekommen um noch einmal alles nachzusehen (man will bei so einem schönen Gerät ja nicht gleich aufgeben). Nach Gleichrichterwechsel und Prüfung aller anderen noch in Frage kommenden Kandidaten ist auch nach Ziehen aller Röhren ein uniformes Fehlerbild vorhanden:
Skalenlampe und Röhrenheizung kommt langsam hoch aber noch lange vor Erreichen von 100 V ~ primärseitig und somit auch noch lange vor Zündmöglichkeit der Stabis (150B2 und 150C2) zieht das Gerät schon 500mA (Leistungsaufnahme soll so bei knapp 60W liegen, flinke Feinsicherungen mit 315 mA sind vorgesehen und jetzt auch drin) und der Netztrafo wird zunehmend deutlich mehr als handwarm (ich schalte dann den Trenntrafo schnell wieder down und ab). Da hat wohl etwas den Trafo (z.B. Anodenwicklungen) mitgerissen.
Isolationsmessungen am Trafo kann ich mir vielleicht sparen - ist wohl ein Schlachtgerät geworden R.I.P
Re: H&B 6016 mit Rauchzeichen oder: "Besser richtig versichert"
Hallo Christian, die Stunde der Wahrheit des wahrscheinlich defekten Trafos kommt, wenn Du alle Sekundärleitungen des Trafos ablötest. Ist dann das schon beschriebene Fehlerbild immer noch da, ist der Trafo hinüber.