| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Röhrenradios mit dem NWT (Netzwerktester) wobbeln?
  •  
 1
 1
22.04.13 17:51
Volker 

WGF-Premiumnutzer

22.04.13 17:51
Volker 

WGF-Premiumnutzer

Röhrenradios mit dem NWT (Netzwerktester) wobbeln?

Hallo zusammen,

Röhrenradios lassen sich mit dem Netzwerktester (NWT) der Zeitschrift Funkamateur wobbeln. Einige von Euch haben das schon gemacht. Aber ich noch nicht. Deshalb frage ich mich, wie das Signal am Ausgang des AM-ZF-Verstärkers ausgekoppelt wird, ohne den NWT-Eingang durch Überspannung zu zerstören?

Wie macht man damit am besten den FM-ZF-Abgleich und den Abgleich des Ratiodetektors?

Zuletzt bearbeitet am 22.04.13 17:53

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
23.04.13 06:34
Matt 

WGF-Nutzer Stufe 3

23.04.13 06:34
Matt 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: Röhrenradios mit dem NWT (Netzwerktester) wobbeln?

Hallo Volker

NWT, Netzwerktester ist nichts anders als Spektrumanalyzer mit Tracking-Generator, der immer mit passend Frequenz läuft.

Lösung zu 50Ohm Input: aktive Probe mit Teiler oder Dämpfungsglied.
Wenn es nur um 10Mhz ging , da reicht BF245-Probe aus

so ähnliche habe ich da, Tektronix 3L5 und Frequenzumsetzer

Grüss
Matt

25.04.13 11:01
Volker 

WGF-Premiumnutzer

25.04.13 11:01
Volker 

WGF-Premiumnutzer

Re: Röhrenradios mit dem NWT (Netzwerktester) wobbeln?

Hallo Matt,

das Problem ist, dass der Eingang des NWT nur etwa 2 Volt überlebt (muss nochmals nachschauen). Deshalb würde ich vor dem Wobbeln einfach die Ausgangsspannung des aktiven Tastkopf zur Kontrolle an einem Oszi überprüfen.

1
 1
überprüfen   Ratiodetektors   Überspannung   Röhrenradios   bearbeitet   AM-ZF-Verstärkers   nachschauen   ausgekoppelt   NWT-Eingang   BF245-Probe   wobbeln   Dämpfungsglied   Funkamateur   Tracking-Generator   Spektrumanalyzer   Zeitschrift   Ausgangsspannung   Frequenzumsetzer   Netzwerktester   FM-ZF-Abgleich