Ich hab von einem Bekannten eine riesen Tüte mit allem möglichen Krimskram bekommen. Dabei sind mir vier große Relais aufgefallen die ind Röhren ?? sockel eingesteckt werden. Die Bezeichnung ist Frequenzrelais 7531-211. Kennt die jemand oder weiß wozu die gut sind? Die sehen neuwertig aus und sind zun wegwerfen zu schade. Da ich aber keinen blassen Schimmer habe wollte ich hier man die Messgerätespezies fragen
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Den Beitrag-Betreff bei Antworten auf Threads nicht verändern!
Ist sockel Oktal-Fassung ähnlich, nur 11 bzw 10 Pol statt 8 Pol? Ja? -> gewöhnliche Relais-Fassung, nicht gerade unbekannt, aber schon obsolent. ICh nenne ihm gerne Oktal-Relais (obwohl es nicht stimmt)
Frequenzrelais, der zieht nur beim bestimmte Frequenz an, dient als Überwachung von Frequenz. So kann ich vermuten, aber nicht betätigt
Oktalsockel wurden auch als Stecksysteme für gewöhnliche Relais verwendet. Hatte mal so ein Relais, mit Oktalsockel und einer Schutzkappe aus Metall ähnlich aussehend wie eine kleine Stahlsockelröhre.
Sieht nach Oktalsockel aus. Der Hersteller, oder Logoschild-Anbringer war die Fa. Hartmann&Braun. Die Kontaktbelegung könnte man durch vorsichtiges Öffnen erfahren. Solche HF Relais sind keine Billigartikel.
Hartman und Braun ist ja die Oberklasse bei Messgeräten. Und das die Relais teuer sind oder wahren kann ich mir da lebhaft vorstellen. Ich will aber nichts an den Teilen machen da sie vermutlich neu sind. Mich interessiert halt nur was das genau für Relais sind und wo sie vieleicht eingebaut wahren.