| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Wobbelgenerator
  •  
 1 2
 1 2
25.11.12 11:03
Kaefer1150 

WGF-Nutzer Stufe 3

25.11.12 11:03
Kaefer1150 

WGF-Nutzer Stufe 3

Wobbelgenerator

grüß Gott zusammen.
Möchte mich weiter in die Radiomaterie, speziell Transistor - Kofferradios, einarbeiten. Habe mir, recht günstig ein Hameg 412-5 Oszilloskope und einen Leader Signalgenerator LSG 16, zugelegt. Der Vollstänigkeit halber sollte ich warscheinlich noch eine Wobbelgenerator habe. Aber ich suche und suche.... Angebote beim großen E.... gibt es einige. Zu teuer oder ohne Funktionsgarantie. Ich bin da mit meinem Latein ziemlich am Ende.Auch die Suche nach Bausatzgeräten war wenig erfolgreich. Einen bezahlbaren Bausatz habe ich beim E... gefunden, glaube aber, dass er mit seinen 10 MHz nicht ausreicht. Oder kennt jemand dieses Gerät? Wo könnte ich etwas passendes finden?

Danke schon mal für eure Mühe

Günther

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
25.11.12 13:06
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

25.11.12 13:06
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

Re: Wobbelgenerator

hallo Günther,

du hast sicherlich gelesen daß ich derartige Geräte besitze, auch einen großen Wobbelmessplatz.
Somit kann ich das prima beurteilen.

Meine Empfehlung an dich lautet: preiswerten gebr. Frequenzzähler kaufen.
Damit kommst du weiter.

Der Messaufbau für Spulen und Kreise kann dann 2 mögliche Formen haben:

a.) Signalgenerator parallel Zähler zur Spule, von da zum Oszi.

Stimm den Generator durch und lese dabei stets die genaue Frequenz am Zähler, wenn der Oszi am höchsten auslenkt hast du die Kreisresonanz exact gefunden.

b. ) Bring den Kreis mit einem Fet zum Schwingen und les am Zähler die Schwingfrequenz ab.

Zum Wobbeln.
Es gibt zahllose preiswerte Wobbler die nur die Netzfrequenz zum Wobbeln nutzen. Das ist für viele Sachen ein wenig zu schnell (Einschwingzeit und so..) Zudem mußt du dich auf deren Skala verlassen die oft von vorn bis hinten nicht oder nur annähernd stimmt.

Perfektion ist hier teuer: ein langsam arbeitender Wobbler bei dem die Freuquenz per Zähler mitgelesen werden kann, idealerweise mit eigenem Sichtgerät und der Möglichkeit den Punkt manuell hin und herzuschieben. Selbiges ist aber durch obengenannten Aufbau a.) gut ersetzbar.

lG Martin

Zuletzt bearbeitet am 25.11.12 13:08

25.11.12 15:11
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

25.11.12 15:11
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Günther,

im Kompendium findest du beschrieben, wie man ggf. auch mit einer weniger umfangreichen Ausrüstung einen Abgleich erfolgreich durchführen kann:
http://www.welt-der-alten-radios.de/tech...bgleich-53.html

Ein Wobbler ist dabei nicht zwingend erforderlich, erleichtert aber das Prozedere ungemein, da man Durchlasskurven visuell beurteilen kann. Nützlich erweist sich dabei die Möglichkeit, Frequenzmarken ein zu blenden.

Viele Grüße
Klaus

26.11.12 01:18
qw123 

WGF-Premiumnutzer

26.11.12 01:18
qw123 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Günther

Kaefer1150:
Habe mir, recht günstig ein Hameg 412-5 Oszilloskope und einen Leader Signalgenerator LSG 16, zugelegt. Der Vollstänigkeit halber sollte ich warscheinlich noch eine Wobbelgenerator habe. Aber ich suche und suche....
Günther
nachdem Du schon einen Signalgenerator hast, würde ich mich dem Rat meiner Vorposter anschließen und Dir empfehlen, erstmal einen ordentlichen digitalen Frequenzzähler anzuschaffen.

Bei einem bekannten Auktionshaus könntest Du möglicherweise sehr preiswert an ein solches Gerät herankommen (falsch kategorisiert).
Gib mal in die dortige Suchmaschine "G-2001.500" ein.

Gruß

Heinz

Zuletzt bearbeitet am 26.11.12 01:19

29.11.12 13:03
Kaefer1150 

WGF-Nutzer Stufe 3

29.11.12 13:03
Kaefer1150 

WGF-Nutzer Stufe 3

Kaefer1150

üß Gott zusammen.
Habe für wenig Geld einen Frequenzgenerator bekommen. Voltkraft FG 607.
Frequenzbereich 0,02Hz-2MHz, Sinus 0,023Hz-20 kHz,Dreieck -2MHz, TTL, CMOS und Rechteck in variabler Breite. Amplitude einstellbar. Abschwächer einstellbar. Im Wobbelteil Linear/logarithnisch schaltbar. Wobbelfrequenz 0,2Hz-100HzBandbreite 1:10 - 1000:1. Ausgangssignal ca. 5Volt. Hoffe dass ich was damit anfangen kann. Möchte damit meine Kofferradios abgleichen. Was meinen die Fachleute dazu.

Gruß Günther

PS. Wenn es ein totaler <fehlgriff sein sollte, kann ich das Gerät zurückgeben.

29.11.12 14:29
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

29.11.12 14:29
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Günther,

für den UKW-Abgleich (10,7MHz, 88,5-108MHZ) reicht der Frequenzbereich nicht weit genug hinauf. Auch Frequenzmarken lassen sich - soweit ich sehe - nicht einblenden.
Ansonsten aber handelt es sich um ein recht nützliches Gerät, mit dem du sicherlich keinen Fehlgriff getan hast; als Frequenz-/Funktionsgenerator bis 2MHz durchaus verwendbar, als Wobbler für Rf-Technik jedoch nicht optimal.

Viele Grüße
Klaus

29.11.12 17:17
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

29.11.12 17:17
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

hallöchen.

Kleiner Einwand meinerseits:
Es könnte sich dabei um einen XR8038 oder 2206 handeln, ohne jedes Tiefpassfilter dahinter,,
oder anders formuliert, eine Oberwellenschleuder. Das bitte mal näher untersuchen

nette Grüße
Martin

29.11.12 18:16
Ronn 

WGF-Premiumnutzer

29.11.12 18:16
Ronn 

WGF-Premiumnutzer

Martin.M:

...
Es könnte sich dabei um einen XR8038 oder 2206 handeln, ...

Ja die Technischen Daten lassen es vermuten, die Bausteine waren ja einige Zeit lang wohl beliebte Dinger in
den Low-Cost-Geräten von VC und C. Ich denke auch, dass Du den Generator mit seinen Oberwellen
finden wirst, einfach mal "reinhören".

PS: Für kleines Geld und ein wenig Bastellei kannst Du dir einen passenden Wobbler wunderbar mit den DDS-Bausteinen von Analog
zusammenbauen. Mehrere Kanäle, Wellenformen, Modulationseingang und per SW- frei parametrierbar. Ich glaube ELV (?) hatte dieses Jahr auch mal ein Fertiggerät im Angebot. Für das Hobby mehr als ausreichend! Ich selbst habe noch einen (leicht defekten) Marconi FG im Labor, der ist bei weitem nicht so handlich als meine Eigenbauten.

Zuletzt bearbeitet am 29.11.12 18:17

29.11.12 19:18
Matt 

WGF-Nutzer Stufe 3

29.11.12 19:18
Matt 

WGF-Nutzer Stufe 3

Oder meine Tipp mit Philips und paar gute alte Funktionsgenerator mit sweep Funktion, zumindest lässt da als Wobbler verwenden.

Leider ist diese Funktionsgenerator nicht gerade günstig, aber das ist schon wert.
z.B. Philips PM5131 (max 2Mhz), PM5132 (max ?Mhz) Pm5133(max 2Mhz, aber mit Funktion:FM und AM-Modulation), PM5134 (wie Pm5133, aber max 20Mhz,
diese Philips wurde mal in DRF Treffe als Sender kurz benutzt, damit ist Martin´s Collins-Radio genau auf ihre Skala)

Sinus von diese Philips ist ausreichend sauber (habe viel schlimmere Funktionsgenerator gesehen, statte 20% klirr beim China-büchse)

Tipp von Martin: mit Generator per Hand durchstimmen ist auch gute Lösung

achja, Generator in meine Sammlung: PM5134 (0-20Mhz) , HP 608D (danke an Röhrenfreak) 10-420Mhz, Lücke , Rohde Schwarz SAR 2,7-4,2Ghz (mechanische Traum).

Grüss
Matt

29.11.12 19:23
Kaefer1150 

WGF-Nutzer Stufe 3

29.11.12 19:23
Kaefer1150 

WGF-Nutzer Stufe 3

Kaefer1150

Grüß Gott,
danke für Eure Antworten. Ich werde den FG 607 zrück geben, denn, gut wie das Schicksal es mit mir meinte, habe ich gerade einen

Leader LSW-250 Wobbelsender bekommen. Ich denke der muß ausreichen. Habe mal im RMorg nachgeschaut, der erfüllt, glaube ich die Voraussetzungen. Müßte doch mit dem Teufel zugehen, wenn es nicht mal klappen würde, dass ich zu einer anständigen Ausrüstung komme.
Dieses Hobby hat mich gepackt und es macht richtig Spaß. Sich aber da richtig rein zu arabeiten, ist nicht so einfach, wie man sich das vorstellt.
Werde die Forumsmitglieder bestimmt noch manchesmal mit meinen Fragen " auf den Wecker gehen ". Toll finde ich am Forum, dass man immer eine Antwort bekommt, die einem weiterhilft.

Danke mal vorerst

Günther

1 2
 1 2
Wobbelmessplatz   Frequenzbereich   welt-der-alten-radios   Frequenzmarken   Modulationseingang   Oberwellenschleuder   Durchlasskurven   Frequenzzähler   Günther   Betriebsanleitung   Forumsmitglieder   Wobbelgenerator   Voraussetzungen   2Hz-100HzBandbreite   Low-Cost-Geräten   Signalgenerator   Schwingfrequenz   Frequenzgenerator   Funktionsgenerator   Funktionsgarantie