ich habe beim Basteln Verstärkung bekommen und bin nun endlich in der Lage, meine Schaltungen messtechnisch besser zu untersuchen. Es ist ein Messender der polnischen Firma KABiD ZOPAN Typ PG-19. Er ist wohl für die DDR hergestellt worden, denn alle Beschriftungen am Gerät und die kompletten Serviceunterlagen sind in deutsch. Ein Radiofreund, den ich am Wochenende besucht habe, unglaublich...aber wahr,...hat mir das Gerät geschenkt. Ich bin sehr zufrieden, da alles einwandfrei funktioniert. Heute, beim Einschalten, ist mir allerdings die 315mA Eingangssicherung durchgebrannt. Mal sehen,.. muss man beobachten. Der Einschaltstrom scheint etwas überhöht zu sein. Nach dem Wechsel alles wieder i.O.
Hier mal die technischen Daten:
Frequenzbereich von 50kHz - 50Mhz über Skalenschalter (A-K) anwählbar. Über Skalenrad mit Grob- und Feinabstimmung kann dann jede beliebige Frequenz eingestellt werden. Anzeige über 10fach Skale mit Zeiger, angetrieben über Skalenseil. Modulation (AM) Wahlschalter AUS, 500Hz, 1kHz, 4kHz und Fremdmodulationseingang. Modulationsgrad und Spannungspegel einstellbar. Anzeige über Analoginstrument. Ausgang über Doppelspannungsteiler einstellbar. 110-0dB (1V-1mV), Feinabgleich 0-10dB Buchsen BNC
Hier ein paar Bilder vom Schätzchen. Ganz unten ein Versuch mit angeschlossener Rahmenantenne. Passend zum Thema auf
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Herzlichen Glückwunsch Joe, das Gerät sieht ja richtig gut aus. Daß man den Modulationsgrad einstellen kann, habe ich bisher noch nicht gesehen. Viel Freude damit.
ich will die Tage mal mit dem Oszi rangehen und noch checken, ob die Ausgangsamplituden den angegebenen Werten des Spannungsteilers entspricht. Ob es für mich sinnvoll sein kann den Modulationsgrad einzustellen, kann ich eigentlich noch nicht wirklich sagen. Wichtig ist für mich ein HF- Signal zu generieren und zu modulieren, um Funktionsfähigkeit Frequenz, Bandbreite usw. schnell zu beurteilen. Richtige qualitative Messungen, stehen erstmal noch nicht im Vordergrund.
Die Frequenzen habe ich bis 30Mhz geprüft. Die Skaleneinstellung ist auf allen Bändern noch völlig i.O.
Das Gerät ist sehr stabil und robust gebaut..alles sehr massiv. Gewicht ?...schätze so um 10 Kilo. Für einen Amateur, wie mich, mit wenig professionellen Messmitteln, ein absolutes Highlight.
meinen herzlichsten Glückwunsch zu diesem wirklich feinen Gerät! Du wirst sicher begeistert sein, denn jetzt kannst Du damit Deine Selbstbaugeräte damit genauer untersuchen, abgleichen, optimieren usw. Ein guter, zuverlässiger Messsender gehört für meine Begriffe zur Grundausrüstung einer (Hobby-)Radiowerkstatt. So wünsche ich Dir viel Freude beim Arbeiten mit Deiner neuen Errungenschaft!
Hallo Joe Ein tolles Gerätchen hast Du bekommen. Hast Du etwa auch einen guten Geist? Benötigt man für einen Mess-Sender eine Amateurfunkprüfung? Blöde Frage vielleicht , aber besser ist es zu wissen ob man auf dem rechten Funkweg wandelt. Ich bin in dieser Sache noch unwissend.
danke für die anerkennenden Worte....ja es ist ein feines Teil und ich freue mich sehr darüber.....
roehrenfreak:Ein guter, zuverlässiger Messsender gehört für meine Begriffe zur Grundausrüstung einer (Hobby-)Radiowerkstatt.
"Werkstatt" ist das Stichwort....denn mein Gerätepark wächst und nun bekomme ich immer mehr Platzprobleme. Ich muss als Projekt jetzt die Minniwerkstatt in Angriff nehmen. Teile, Werkzeug, Geräte und Basteleien müssen unbedingt einen festen Platz bekommen. Ich denke, dass ich nach Abschluss meines UKW- Resonatorprojekt damit anfangen werde und mich darauf konzentriere. Die ewige Ein- und Auspackerei macht keinen Sinn und verdirbt mir den Spaß. Es vergeht zu viel Zeit, um überhaupt zu starten. Oft habe ich eure Bastel und Laborplätze, auf den hochgeladenen Photos, bewundert. Genau so muss es sein, damit alles griffbereit ist und ich auch einfach mal alles stehen und liegen lassen kann.
Mikesch:Benötigt man für einen Mess-Sender eine Amateurfunkprüfung? Blöde Frage vielleicht , aber besser ist es zu wissen ob man auf dem rechten Funkweg wandelt.
nein dafür brauchst Du keine Amateurfunkprüfung. Das Gerät ist ein Prüfgerät und strahlt so maximal 20cm, in den unteren Frequenzen ab. Für Messungen benutzt man abgeschirmte Leitungen, sodass auch hier kein wirkliches Senden stattfindet. Die Ausgangsleistung ist natürlich auch nicht hoch und kann mit dem Spannungsteiler weiter reduziert werden. (Signalpegel) Ich hatte gestern noch einen Versuch auf 27MHz gemacht. Als Antenne diente mein offener UKW- Dipol, da die einen BNC- Stecker hat. Bei 30m war dann endgültig Schluss. Solche Spielereien machen mir immer grandiosen Spaß und so kann ich spielerisch erstmal ausloten, wo es problematisch werden kann und lerne gleichzeitig alle Einstellmöglichkeiten kennen. Diese Versuche sollten aber nur kurz erfolgen, da das Anschließen von Antennen den Verwendungszweck schon etwas verändert.
Wer natürlich mit solch einem Gerät richtig on Air gehen will, der kann das schaffen. Externes NF- Signal einspeisen und noch eine Endstufe rangehängt, dann ist der Pirat schon fertig und schnell zum Frequenzwechel bereit. Von LW- KW alles mit einem Handgriff Aber dann kann es auch gefährlich werden. Dafür ist es halt nicht gedacht.
Gruß
Joe
Nachtrag: Ja der gute Geist ist ein ehem. Entwicklungsingenieur für TV- Geräte in der DDR gewesen. Er hatte einen Artikel im FA- geschrieben und ich hatte eine Nachfrage per e- mail an ihn gesendet. Er hat mich schon öfters mit Teilen und Rat unterstützt. Nun war ich endlich mal zum Besuch.
Du schreibst das bei 50 MHz Schluss ist. Manche Messender strahlen auch Oberwellen ab, zumindest als Indikator können die noch verwendet werden. Die können bei Deinem Gerät noch in den UKW Bereich kommen.
nobbyrad58:Du schreibst das bei 50 MHz Schluss ist. Manche Messender strahlen auch Oberwellen ab, zumindest als Indikator können die noch verwendet werden. Die können bei Deinem Gerät noch in den UKW Bereich kommen.
Hallo Nobby,
das wird aber eingeschränkt durch den Umstand, dass keine FM möglich ist sondern lediglich AM. Diese aber intern und sogar extern. Die sowieso verbotene Unterhaltung der Nachbarschaft entfällt deshalb.
Bei meinem neueren Neugerät war nur ein BNC Kabel dabei, es wird hier in D "offiziell" verkauft. Es geht bis 150 MHz mit Oberwellen bis 450 MHz und hat AM und FM. Allerdings ist die Einstellung nicht so komfortabel wie bei obigen. Ich gehe mal davon aus das jeder solche Geräte nur Bestimmungsgemäß verwendet.