!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Den Beitrag-Betreff bei Antworten auf Threads nicht verändern!
Bei meinem HP 651B ist die extrem hochohmige Schaltung der Brücke nach 50 Jahren einigen Risiken ausgesetzt. Kriechströme von Elkos, Korrosion an Trimmern etc. Ich werde wohl ein paar Einschränkungen hinnehmen, wenn sich die Modulationsquelle nicht offenbart. Aber noch ist es nicht soweit. Ich gehe jetzt die sehr ausführliche Anleitung mit Prüfpunkten durch. So ist beispielsweise die RMS-Spannung aus der Rückführung in einen Brückenzweig einiges zu hoch. Zunächst muss ich nun doch die zahlreichen Elkos noch einmal checken, mache dazu einen eigenen Thread auf, weil es hier den Rahmen sprengen würde. Gruß, Jan
Auch dort im Frequenzbereich 10-100 Hz wildes moduliertes Schwingen. Die gezeigte Lösung, eine Steckverbindung zu lösen, habe ich probiert, funktioniert aber nicht. Bin es dennoch zufrieden und kann mit der kleinen Einschränkung gut leben, alle anderen Bereiche funktionieren einwandfrei. Drei weitere Elkos habe ich ersetzt. Nach so vielen Jahren darf ein solches Gerät seine Macken haben, viele Teile sind aus der Toleranz raus und ich kann das nicht alles heilen. Gruß, Jan
hallo Jan, wenn du es dochmal brauchst kümmern wir uns drum, das ist zu erwischen. Schlimmstenfalls tauschen wir mal für ne Woche, dann treib ich dem das aus
Weit wichtiger ist mir eigentlich noch die Reparatur des Tek454, der seinen Strahl erst nach unten und dann ins Nirvana verabschiedet hat. Vor dem habe ich einen heiden Respekt und hoffe, wenn ich ihn mir dann wieder vornehme, auf Unterstützung aus dem Forum. Da fehlt mir z.B. schon der Trick zum mechanische Zugang an den Sockel, um die Bildröhre zu prüfen. Gruß, Jan