| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Stehwellenmessgerät - billige PL Buchsen
  •  
 1 2
 1 2
26.08.18 21:12
Debo 

WGF-Premiumnutzer

26.08.18 21:12
Debo 

WGF-Premiumnutzer

Re: Stehwellenmessgerät - billige PL Buchsen

Hallo Zusammen,

die Firma Siemens hat bei ihrem legendären Oscillar 1 G60 aus 1964/65 ebensfalls UHF-Buchsen benutzt. Aber ich habe auch Modelle schon mit BNC. Die BNC-Versionen könnten aber vom Kunde umgerüstet worden sein. Da habe ich noch nicht genau hingesehen. UHF-Buchsen auch beim Zweikanalvorsatz und beim Babygerät Oszillarzet 05S.
Spassvögel nennen die UHF-Buchse ja auch "Ungeeignet für HF". Der "Breitband" Einkanaleinschub A ist mit dem Grundgerät für 40MHz angegeben. Die Isolierung bei den Siemens Buchsen ist glasklarer Kunsstoff.
Hier ein Blick in meine G60 Ecke.

Gruss
Debo

Zuletzt bearbeitet am 26.08.18 21:26

Datei-Anhänge
Siemens UHF Bild 1.jpg Siemens UHF Bild 1.jpg (234x)

Mime-Type: image/jpeg, 132 kB

Siemens UHF Bild 2.jpg Siemens UHF Bild 2.jpg (282x)

Mime-Type: image/jpeg, 105 kB

!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
26.08.18 22:17
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

26.08.18 22:17
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

Debo:
Hier ein Blick in meine G60 Ecke.

hallo Det
ich liebe solche Ecken, große Klasse.
Bei Tek gabs das genauso, die älteren Kisten hatten den UHF, dann plötzlich BNC. So gibts viele Geräte und Einschube sowohl als auch.
Der Wechsel muß so um 1960 gekommen sein.

lG Martin

Zuletzt bearbeitet am 26.08.18 22:19

27.08.18 07:19
technikfreund 

WGF-Premiumnutzer

27.08.18 07:19
technikfreund 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Zusammen,

ich habe bei dem Stehwellenmessgerät nun die billigen PL Buchsen gegen hochwertige getauscht und
gute Übergänge gekauft.

Nun arbeitet es sauber.

Mit einem R&S Durchgangsleistungsmesser als Referenz Gerät habe ich das SWR Meter für meine Zwecke
abgeglichen - es funktioniert soweit ausreichend gut.

Viele Grüße Technikfreund.

27.08.18 10:57
HB9 

WGF-Premiumnutzer

27.08.18 10:57
HB9 

WGF-Premiumnutzer

Hallo zusammen,

wenn es nicht um Präzisionsmessungen geht, kann man PL-Stecker durchaus auch im 430MHz-Amateurfunk einsetzen, so geschehen bei meinem nicht gerade billigen SWR-Meter, wobei die Isolation materialsparend ausgeführt wurde, vermutlich, um den Wellenwiderstand in die richtige Grösse zu bringen. Auch bei 70cm ist ja der Stecker gegenüber der Wellenlänge kurz, so dass er erst dann richtig stört, wenn er zu viel Kapazität hat und so eine Stoss-Stelle produziert. Es gab auch 70cm-Handys mit Cinch-Buchsen als Antennenanschluss oder Klein-Fernseher mit Klinkenbuchse für das Antennensignal!
BNC- und N-Stecker habe ich aber lieber, hauptsächlich wegen dem Handling. BNC ist schnell ein- und ausgesteckt, und bei N-Verbindungen hängt die Qualität der Masseverbindung nicht vom Anzugsmoment ab, da diese über Kontaktfedern und nicht durch Zusammenpressen erfolgt.

@Martin: RG58 verträgt im KW-Bereich nur etwa 100W, je nach Frequenz, darüber wird es heiss. Bei schlechtem SWR passiert das schon bei Leistungen deutlich unter 100W. Ansonsten viel Spass bei der Restauration des Senders, ich warte schon auf das Programm

Gruss HB9

27.08.18 17:32
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

27.08.18 17:32
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

danke es wird mehrere Monate dauern , das ist malwieder genau in der Gewichtsklasse die ich liebe.
Wenn er läuft gibts ein Info wo und auf welcher Frequenz das geschieht. Die gut gefüllte Ersatzröhrenkiste garantiert ihm noch viele Jahre.
Ich hab allerdings vorher noch Hausaufgaben zu erledigen, u.a. extra Strom dafür legen, und ein besseres Dummy kaufen.

Das RG58 war totalüberlastet, kein Zweifel möglich bitte nicht nachmachen.
Hier wär noch anzumerken um zurück aufs Thema zu kommen, es gibt die PL Stecker auch für dicke Kabel.

Zu BNC: gängig sind 50 und 75 Ohm, sie unterscheiden sich durch das Dielektrikum.
93 Ohm BNC (RG 62) haben einen dünneren Stift, zudem sind sie selten geworden. Von findigen Händlern gern ersetzt durch die 75 Ohm Variante welche dann einfach als 75/93 angeboten wird.

lG Martin

Zuletzt bearbeitet am 27.08.18 21:13

1 2
 1 2
Qualitätsunterschiede   bearbeitet   Verbindungs-Koaxkabel   Steckerverbindung   welt-der-alten-radios   billige   selbstverständlich   Ersatzröhrenkiste   rumexperimentierte   Voxhaus-Gedenktafel   Buchsen   430MHz-Amateurfunk   Technikfreund   Präzisionsmessungen   Wumpus-Gollum-Forum   Stehwellenmessbrücken   BNC-Winkelsteckern   Durchgangsleistungsmesser   Stehwellenmessgerät   Stehwellenverhältnis