FM-Senderchen |
|
|
1 2 3
|
1 2 3
|
01.02.18 09:47
Antennownicht registriert
|
01.02.18 09:47
Antennownicht registriert
|
Re: FM-Senderchen
Hallo Antennow,
wenn man es will, bekommt man einen Mittelwellensender für kleine Leistung auch hier genehmigt (z.B. Kall und Hamburg, beide wegen Erfolglosigkeit bezüglich notwendiger Antennen eingestellt). Für den Heimbetrieb kann man sich auf Verfügung 4/2010 bzw. 4/2014 - Allgemeinzuteilung von Frequenzen im Frequenbereich 9 - 30000 kHz für induktive Funkanwendungen berufen.
Gruss Walter
Hallo Walter,
ich meine Freigabe der öffentlich nicht mehr genutzten Rundfunkfrequenzen für alle Bürger, die irgendwas da machen wollen, vielleicht auch Alarmfunktionen oder Spaß für die Kinder. Ich meine nicht private Dudelsender, mit denen ich die Nachbarn beglücke. Aber warum nicht auch das, wenn es innerhalb der Vorgaben geschieht. Auch keine extra Anträge an in technischen Fragen überforderte Behörden schreiben, sondern klare allgemeine Bedingungen, wie z.B. Leistungsbegrenzungen, Kanalbreite, Modulationsarten auf die sich jeder Bürger berufen kann.
Ich denke da an eine Regelung von Freizügigkeit, wie in der Sportbootverordnung, die nunmehr auch in Deutschland erlaubt, ohne Lizenz Sportboote zu führen, wenn diese nicht länger als 15 Meter sind, bei einer Motorleistung von maximal 15 PS. Da kann ich einsteigen und losfahren, ohne irgendwelche Anträge stellen zu müssen. Wie wäre es damit:
https://www.openpetition.de/petition/onl...6khz-und-999khz
Sei gegrüßt,
Antennow
Zuletzt bearbeitet am 01.02.18 10:00
|
|
|
|
01.02.18 10:13
WalterBar WGF-Premiumnutzer
|
01.02.18 10:13
|
Hallo Antennow,
ganz ohne Regulierung wird eine Freigabe, die auch bei uns kommen könnte, nicht ablaufen. Auch in Holland und England vergibt man nur Frequenzen, die diesen Ländern auch zugewiesen waren. Egal welche Anwendung einem auch vorschwebt: Will man im Mittelwellenbereich HF in die Luft bringen, reicht es nicht aus, eine Koppelspule um die nächste Laterne zu wickeln. Schon kleine Leistungen in resonanten Antennensystemen erzeugen wüste Spannungen und lassen jegliche Haushaltselektronik einschliesslich Telefon-Router im Dreieck springen. Übrigens muss man in eine kleine resonante Rahmenantenne beinahe 100mW einspeisen, um auf < 600kHz in 10m Entfernung 8 dBµA/m zu erreichen. Ich glaube, das ist genug Spielraum auch für den Spass der Kinder.
Gruss Walter
Nachtrag: Die BNetzA hat den Wert auf -8dBµA/m verändert. Ich habe einen pdf von 2014, der noch +8dBµA/m enthält.
Zuletzt bearbeitet am 04.02.18 09:55
|
|
|
01.02.18 15:53
reinhard WGF-Nutzer Stufe 3
|
01.02.18 15:53
reinhard WGF-Nutzer Stufe 3
|
Antennow: Hi Reinhard,
sieht interessant aus, woher? Zur Zeit benutze ich die Autoradio-Transmitter oder baue selber.
............
Laß Dir Deinen Spaß nicht verderben, auch wenn Rainer offiziell "Sender-Themen" auf dem Forum nicht fördern darf.
73, Antennow
bissl Strom braucht der Mensch....... und schöne Musik aus der Zeit der guten alten Radios
Hallo Antennow,
die Dinger stammen direkt aus China, gekauft bei AliExpress. Sowas ähnliches wie Amazonien... Da gibts ne Menge Elektronic supergünstig. Dauert halt nur der Versand lange, ist aber meistens kostenfrei...
73, Reinhard
|
|
|
01.02.18 20:56
Uli WGF-Premiumnutzer
|
01.02.18 20:56
Uli WGF-Premiumnutzer
|
wumpus:
Uli: Legal in D zu betreibende FM Transmitter gibt es schon seit zig Jahren wie Sand am Meer und durchaus auch billig. Der Doosl hat lediglich den Vorzug, gleichzeitig BT Empfänger zu sein.
Gruß, Uli
Hallo Uli,
diese 'schon seit zig Jahren wie Sand am Meer - Legal-FM-Transmitter' für PKW-Einsatz (eigentlich nicht für Heimeinsatz, deshalb fast alle nur mit KFZ-Stromversorgungsstecker) werden nur gekapselt ohne Antenne und mit ein paar mW Sendeleistung in Deutschland angeboten oder irre ich da?
Das "Senderchen" von Reinhard ist da schon ein anderes Kaliber ...
Gar keine Frage! Ich hab mich auch damit nicht auf Reinhards Sender bezogen, sondern auf das "Aber es gibt auch (etwas teurere) legale FM-Transmitter. Vielleicht mal in der e-Bucht z.B. nach "doosl" suchen."
Gruß, Uli
|
|
|
01.02.18 21:39
regency WGF-Premiumnutzer
|
01.02.18 21:39
|
WalterBar: Übrigens muss man in eine kleine resonante Rahmenantenne beinahe 100mW einspeisen, um auf < 600kHz in 10m Entfernung 8 dBµA/m zu erreichen.
Wie rechnet man das aus, Walter? Bin an solchen Zusammenhängen interessiert. Viele Grüße, Jan
|
|
|
02.02.18 08:08
Axel WGF-Nutzer Stufe 3
|
02.02.18 08:08
Axel WGF-Nutzer Stufe 3
|
Hallo Uli,
Zitieren: Gar keine Frage! Ich hab mich auch damit nicht auf Reinhards Sender bezogen, sondern auf das "Aber es gibt auch (etwas teurere) legale FM-Transmitter. Vielleicht mal in der e-Bucht z.B. nach "doosl" suchen." Klar gibt es die schon lange. Und noch länger die Dinger ausschließlich für Kfz, die für den Heimgebrauch aber viel zu umständlich sind. Hast du mal nach "doosl" geschaut, wie ich es in meinem Beitrag vorgeschlagen habe? Da kommt nicht nur das Gerät mit Bluetooth, sondern auch doosel's mit Klinkenstecker. Der große Vorteil dieser Geräte ist, das sie sich schnellstens an beliebige Audioquellen anschließen lassen und einen eigenen Akku drin haben. Sie sind sofort ohne Gebastel einsetzbar.
Ich habe noch nie solange meine Radios laufen lassen, seit ich solch' Teil mit Klinkenstecker habe. Meist steckt es am mp-3 Player. Auf dem Handy habe ich so gut wie keine Musik. Also liegt die Bluetooth-Ausführung bei mir auch meist nur rum...
Andere Transmitter die ich habe, liegen schon lange im Schrank. Gekauft oder als Bausatz einmal in Betrieb genommen: "toll, funktioniert ja schön" und seitdem liegen sie da.
Viele Grüße,
Axel
......................................................................................................................... . Da will man endlich mal in Ruhe die Werkstatt aufräumen und was passiert? ...Man hat keine Lust.
.
Zuletzt bearbeitet am 02.02.18 08:10
|
|
|
02.02.18 08:44
|
02.02.18 08:44
|
regency:
WalterBar: Übrigens muss man in eine kleine resonante Rahmenantenne beinahe 100mW einspeisen, um auf < 600kHz in 10m Entfernung 8 dBµA/m zu erreichen.
Wie rechnet man das aus, Walter? Bin an solchen Zusammenhängen interessiert. Viele Grüße, Jan
Hallo Jan,
10m sind im Verhältnis zur Wellenlänge viel zu wenig, um vernünftig rechnen zu können. Erst nach 3 bis 4 Wellenlängen im Abstand zur Quelle normalisiert sich das elektromagnetische Feld und die Vektoren stehen senkrecht zueinander. Es empfiehlt sich das Messen. In unserem Falle reicht ein grobes Überschlagen.
Grundsätzlich kann man magnetische in elektrische Feldstärke umrechnen, indem man 34dB hinzuaddiert. Ich versuche mal, eine Tabelle per PM zu schicken. +8dBµA/m sind also 42 dBµV/m. Zur Umrechnung in dBµV muss man den Korrekturwert seiner (Meß)antenne wissen. Bei meinem Rahmen beträgt er zum Beispiel 20. Ich hätte also 22dBµV Meßspannung (knapp 13µV) am Empfängereingang. Die Formel der Freiraumausbreitung wird wahrscheinlich bekannt sein, aber nochmal: Bei der geringen Entfernung kann man sie nicht verwenden.
Gruss Walter
|
|
|
02.02.18 19:51
Uli WGF-Premiumnutzer
|
02.02.18 19:51
Uli WGF-Premiumnutzer
|
Axel: Hast du mal nach "doosl" geschaut, wie ich es in meinem Beitrag vorgeschlagen habe?
Ich besitze einen BT-"Dussel" sowie seit - keine Ahnung, 10 Jahren? - einen Billigtransmitter mit Klinken Kabel dran, in den 3 (oder 2?) AAA Batterien kommen. Gehen beide ähnlich gut, das Batterieding war aber schon damals wesentlich günstiger als der Doosl heute. Das war meine Aussage, nicht mehr und nicht weniger. Manchmal schreib ich ja auch von Dingen, von denen ich Ahnung hab ;) (Im Unterschied zu alten Radios, da hab ich nur "eine Ahnung" wie die funktionieren, aber nicht wirklich viel Ahnung)
Gruß, Uli
Zuletzt bearbeitet am 02.02.18 19:54
|
|
|
02.02.18 22:45
Bernhard45nicht registriert
|
02.02.18 22:45
Bernhard45nicht registriert
|
Wenn dann doch irgendwann mal der UKW-Shutdown kommt und das Band bereinigt wird, dann werden dieser kleinen (legalen) Sender schnell aus den Regalen aller Handelsketten verschwinden weil die Betriebserlaubnis erloschen ist. War bei CT1+ und CT2 ja auch so. Bleibt also wohl dann nur der Import oder wieder der Eigenbau.
Mit freundlichen Gruß Bernhard
|
|
|
03.02.18 09:43
|
03.02.18 09:43
|
Vielen Dank, Walter, ich kann mit der ausführlichen Erklärung auf jedenfall etwas anfangen und glaube, es soweit verstanden zu haben.
Nun stellt sich mir noch eine Frage. Wie lässt sich die abgestrahlte Leistung eines Eigenbau Transmitters abschätzen?
Angenommen, der abschirmte Oszillator speist ein kurzes Stück Draht bestimmter Länge. Der Draht wäre dann ein extrem verkürzte Antenne mit etlichen kOhm Fußpunktimpedanz Z. Mit dem Wirkungsgrad der Antenne eta ergibt sich die abgestrahlte Leistung
P = eta x U_osz^2 / Z
Z und eta hängen von der Länge des Drahtes und der Oszillatorfrequenz ab. Daraus müsste sich die abgestrahlte Leistung bei 87-100 MHz und variabler Drahtlänge ausrechnen lassen. Bzw. wie lang darf der Draht sein, damit Grenzwerte eingehalten werden.
Ist das richtig?
Viele Grüße, Jan
Zuletzt bearbeitet am 04.02.18 13:59
|
|
|
|
1 2 3
|
1 2 3
|