| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

AM- Mess-Sender Typ PG19
  •  
 1 2 3
 1 2 3
18.10.12 15:32
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

18.10.12 15:32
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

Re: AM- Mess-Sender Typ PG19

Hallo Nobby,

dies kann ich ja mal untersuchen. Bis jetzt ist mir auf den niedrigen Bändern nichts aufgefallen.
Für UKW wäre eine harmonische Oberschwingung mit 1 zu 2 schon ausreichend...dann wären
100MHz schon erreicht. Ich glaube es aber nicht, da es bei einem präzisen Messgenerator ja
nicht gewünscht ist....

aber, wer weiß.... denn auch mein geliebter Ortssender auf LW 177kHz hat eine Oberschwingung bei
354kHz.. Immerhin mit einer Reichweite so um 20km.

Gruß

Joe

!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
18.10.12 16:18
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

18.10.12 16:18
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Nobby,

von der Existenz eines solchen Kabels habe ich noch nichts gehört. Sicher läßt sich
das Verhältnis von 1:3 nicht auf das gesamte Frequenzspektrum herunter brechen. Wenn das Kabel
aber bei 30-40MHz schon arbeitet, dann wäre es eine gute Erweiterung, auch ohne Frequenzmodulation.
Kannst Du zum Bezug etwas über PN schicken?

Danke und Gruß

Joe

18.10.12 16:50
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

18.10.12 16:50
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Joe!

BNC Technik ist Standard in der HF und Messtechnik. Buchsen, Stecker, Kabel usw. werden heutzutage in dieser Technik ausgeführt. Bezugsquellen gibt es überall ob bei C oder P. Der Wellenwiderstand ist da 50 Ohm, so eine Koaxbuchse ist bei Deinem Gerät auch vorhanden sehe ich. Eine kleine Auswahl an BNC.

MFG Nobby

Datei-Anhänge
BNC Steckverbinder.jpg BNC Steckverbinder.jpg (274x)

Mime-Type: image/jpeg, 182 kB

18.10.12 17:52
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

18.10.12 17:52
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Nobby, hallo zusammen,

nun haben wir uns beide völlig misverstanden. Mit der BNC- Steckerei kenne ich mich gut aus...

ich hatte verstanden, Du meinst ein spezielles BNC- Kabel, mit dem man Reflexionen erzeugen
kann und obwohl es passiv ist, erzeugt es harmonische Oberschwingungen. Da war bei mir wohl
der Wunsch der Vater des Gedankens..

Aber nun zum Gerät. Ich sitze gerade am Tisch und habe doch echt zwei Harmonische im oberen
Frequenzspektrum gefunden. 20- 50MHz

1:2 mit hohem Signalpegel und 1:3 mit geringem Signalpegel. Referenz ein UKW- Super.
Die Harmonischen verlaufen linear! Ha, ha...müssen sie ja auch !
Bei 50MHz am Mess- Sender kann ich das Signal bei
genau 100Mhz empfangen. Das hätte ich nicht gedacht. Die AM- Modulation empfange ich
auch im Super. Es ist nur ein kleines Knacken mit ca. 500ms überlagert, aber ganz leise...

Das ist ja ein Ding. Ääähh. Der Resonator empfängt das Signal auch...hier
wundert es mich aber nicht das die Modulation zu hören ist. Funktioniert total prima...

Das UKW- Band bis 108MHz ist somit kein Problem....und wem ist es eingefallen? ...Nobby...starke Leistung!
Danke für den guten Tipp, nach Oberwellen zu suchen. Ich kann es gar nicht fassen.

Gruß

Joe

Zuletzt bearbeitet am 18.10.12 21:57

19.10.12 20:12
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

19.10.12 20:12
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

Hallo zusammen,

heute konnte ich mich den Frequenzen widmen und auch den
Spannungsteiler untersuchen. Als Oszi habe ich einen 50MHz
Philips PM95 eingesetzt. Vorteil,.. über die Funktionsmenues ist Frequenzangabe
und Amplitudenhöhe und vieles mehr, auf einem Blick sichtbar. Ein Autoset, kann als preset verwendet werden
und nur geringfügige manuelle Einstellungen, in den oberen Frequenzlagen, führen sofort zu
guten Ergebnissen. Leider hat das Gerät keine Schnittstelle für einen Plotter. Erst das Model
97 ist mit einer RS232 ausgestattet. Baujahr so um 1995....ich bin mir aber nicht ganz sicher.
Aber der Name ist Programm...jo
Das Teil konnte ich aus dem Schrott retten, obwohl nur der Accu defekt war. Nun gab es einen Ersatztyp
und das Gerät konnte wieder in Betrieb genommen werden. Feines Teil...aber was damals halt noch nicht
ausgereift war, sind diese monochromen Displays. Das ist aus heutiger Sicht gewöhnungsbedürftig und wird
Röhrenfreaks bestimmt nerven. Kalt und hart....aber die Funktionalität läßt keine Wünsche offen.
Gleichzeitig ist das Gerät ein komplexes Multimeter mit allen Standartfunktionen.... Für den platzsparenden
Amateur, wie mich, ist das eigentlich optimal.

Hier mal ein schlechtes Bild mit RitschRatschKlick..

Der Mess- Sender ist nun soweit analysiert. Direktverbindung über ein Mittelklasse BNC- Kabel
zum Oszi. Die Frequenzskale mit Zeiger ist ganz wunderbar und brachte folgende Werte:

Eingestellt (kHz/ MHz) an PM95 gemessen (kHz/ MHz) Modulation: Aus

50 50,0
100 100
200 200
400 402
800 791
1,6MHz 1,61MHz
3,2 3,21
6,4 6,41
12,5 12,6
25 25,1
50 50,1

Beim Level des Pegels: ( Kleinste sinnvolle Messung 1mV) Frequenz 1MHz

1mV 960uV
10mV 10,3mV
100mV 102mV
1V 989mV

Die uV- Messungen habe ich ausgelassen, da das PM95 nicht dafür geeignet ist.

Ab ca. 3MHz steigt der Pegel ständig an und erreicht bei 25MHz sein Maximum von ca. + 25%
Dann fällt er auf seinen Istwert zurück (50MHz). Könnte dies vielleicht am eingesetzten Kabel liegen?

Ja... ich denke, mit den neuen Teilen bin ich in meinem Werkstattprojekt, nun endlich, ganz weit nach vorn gekommen.
Allerdings sind mir 2x 315mA Feinsicherungen bei der Messreihe geflogen. Ich gehe jetzt mal auf 400mA, denn ich weiß,
dass am Netzteil des Mess- Senders, eine Reparatur erfolgte und etwas modifiziert wurde.

Gruß

Joe

Zuletzt bearbeitet am 19.10.12 22:02

Datei-Anhänge
Prüfung mit scopemeter PM95.JPG Prüfung mit scopemeter PM95.JPG (295x)

Mime-Type: image/jpeg, 91 kB

Philips PM95.JPG Philips PM95.JPG (296x)

Mime-Type: image/jpeg, 51 kB

19.10.12 22:06
Matt 

WGF-Nutzer Stufe 3

19.10.12 22:06
Matt 

WGF-Nutzer Stufe 3

Hallo Joe

Wie schaut mit BNC Stecker aus?
ISt da Kontakt mit Plastik umgehüllt oder nicht?
Kontakt ohne Plastikumhüllung -> 75 Ohm
Mit........-> 50Ohm

Üblichweise wird Kabeln mit Terminator ( nicht der Film :-_D) abgeschlossen.
Nicht abgeschlossene Kabeln erzeugt Reflexion, das schlägt auf schwankende Amplitude ein.

So kann ich mit meine Tek 191 (Signalgenerator mit extremgute Amplitudestabilität, 50Khz-100Mhz) expertimieren.
Nicht abgeschlossene kabeln erzeugt schwankende Signal.

Ebenso ist Oszi auch selber Fehlerquelle, wenn man ihm nah an Grenzfrequenz (3dB) erreicht, da sinkt Signal auf Bildschirm um 20-30% ab.
Über Grenzfrequenz ist Verhalten von Oszi undefinieren.
535, 545, 6dB Grenze ist recht früh erreicht, aber ganz linear absinken.
585, auch linear (nicht ganz), aber 6dB ist extrem weit weg, (irgendwie um 180Mhz)

Also Kabeln, Terminiator und Oszi ist auch Fehlerquelle und wird ofter vergessen.

Grüss
Matt

19.10.12 22:34
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

19.10.12 22:34
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Matt,

ich habe ein 1m langes Standartkabel verwendet, dass bei uns auf der Arbeit bis ca. 1MHz verwendet wird.
Wir arbeiten in der Umrichtertechnik bis ca. 15kHz Taktfrequenz. Also weit weg von richtiger HF.
Das Kabel ist geschirmt und entspricht den Normungen. Es hat zwei abgewinkelte BNC- Stecker aus Metall.
Der Schirm ist gequetscht nicht gelötet.. Tja, also im NF- Bereich alles ok. Hier ein Foto vom Stecker.

Ob das Kabel den Frequenzen oberhalb von 3MHz gewachsen ist, ist schwer zu beurteilen. Dazu müsste man den
Wellenwiderstand messen. Ich bin aber generell mit den Werten zufrieden. Das PM95 kann ich noch nicht weiter beurteilen,
da dies die ersten Messungen waren, die ich selbst durchgeführt habe. Also eine echte normierte Referenz fehlt noch...
Aber der Frequenzabgleich ist schon sehr gut und entspricht der Angabe des Senders.

Eine normierte frequenzabhängige Quelle ist natürlich nicht vorhanden und das Teil ist seit 10 Jahren nicht mehr kalibriert worden.

Gruß

Joe

Zuletzt bearbeitet am 19.10.12 23:01

Datei-Anhänge
BNC Joe.JPG BNC Joe.JPG (272x)

Mime-Type: image/jpeg, 61 kB

19.10.12 23:08
Matt 

WGF-Nutzer Stufe 3

19.10.12 23:08
Matt 

WGF-Nutzer Stufe 3

Hallo Joe

Kabeln ist 50 Ohm-Typ, wegen sichtbare weiße Plastik in Kontakt.
Damit ist es ideal

Aber ich sage ehrlich: Glückwünsche zum Messsender, Ich besitze eine röhrenbasierte Messsender aus USA, der zum einer der besten gehört.
Der kränkelt noch an spinnende Modulationanzeige, bis jetzt habe ihm aufgeschoben.

Frequenzstabilität von deine Messender ist auch ordentlich, oder?
von kleiner japanische Kisten mit 12BH7 und 6AR5 kann man schlecht behaupten.

Achja, Philips Portable scope, so ähnlich habe ich da, Tek 323

Grüss
Matt

19.10.12 23:58
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

19.10.12 23:58
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Matt,

ja da hast Du recht. Die Stabilität der Frequenzen ist ausgezeichnet, selbst um den 50MHz Bereich. Ich hatte das Gerät heute
2h im Betrieb und mir ist nichts negatives aufgefallen. Die mechanische Ausstattung ist auch sehr solide und läßt keine
Wünsche offen. Die Zeigerskale ist so genau wie ich es beschrieben habe. Unglaublich aber wahr...
Dies hatte ich so nicht erwartet.

Ich habe mir das Tek 323 angesehen...wirklich ein feines Gerät. Aber wenn Du Dir die Möglichkeiten des PM 95/97
ansiehst, dann siehst Du den Generationssprung. Die digitale Verarbeitung bringt in den Funktionsmenues den großen
Vorteil. Zu den heutigen aktuellen Oszis gehören die Yokogawa- Geräte.
Ich habe damit schon gearbeitet. (500MHz) alles was Du willst. !!! Nur eine Preisfrage.....bezügl. der Ausstattung.

Die Oszi- Altgeräte finde ich als Sammlergeräte sehr interessant,...aber für den absoluten high- tech- Bastler gibt es heute
Messmittel.. ,...da schnallst Du ab.
Auch Strommesszangen, Rogowskispulen, Tastteiler, Messverstärker sind heute auf einem Niveau, da bleiben keine
Wünsche offen. Ich denke, hier muss man einfach unterscheiden, Sammlerleidenschaft, Anwendungszweck
Analog , Digital und natürlich der entsprechende Geldbeutel dazu..

Danke für Dein Interesse an meinen Messproblematiken und...

beste Grüße von

joe

Zuletzt bearbeitet am 20.10.12 14:24

20.10.12 05:04
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

20.10.12 05:04
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Zusammen!

Wie Joe es schreibt, es ist alles eine Preisfrage bei neuen Messgeräten. Das kleine Teil von mir auf dem Foto, der RF Generator kostete schon > 400 €.
Aber manchmal glaube ich, das an einem Neugerät kein Weg vorbei führt, vor allem wenn einem die Spezialkenntnisse und Möglichkeiten fehlen um altes Gerät wieder richtig fit zu machen. Nicht jeder hat eine gut ausgestattete Werkstatt, oder der weg dahin geht nicht ohne NEU.

MFG Nobby

1 2 3
 1 2 3
Transientenrecorder   Fremdmodulationseingang   wumpus-gollum-forum   Mess-Sender   Leistungselektronik   Amateurfunkprüfung   Zuletzt   frequenzabhängige   durchzudigitalisieren   Funktionsfähigkeit   Frequenzmodulation   bearbeitet   Entwicklungsingenieur   Amplitudestabilität   gewöhnungsbedürftig   Frequenzstabilität   Doppelspannungsteiler   Einstellmöglichkeiten   Bestimmungsgemäß   Sammlerleidenschaft