| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Bei Ohm-Messung unendlich links?
  •  
 1 2
 1 2
26.09.12 13:35
Pluspol 

WGF-Premiumnutzer

26.09.12 13:35
Pluspol 

WGF-Premiumnutzer

Re: Bei Ohm-Messung unendlich links?

Hallo an alle

Klaus hat recht, dass man die Qualität des "Ohmmeters" oder Ohmmessbereiches nicht von der konstruktiven Skalenstellung des Zeigers ableiten kann.
Einfachere Lösungen sind entweder Drehspulmesswerke, die mit dem Messobjekt in Reihe zur Batterie den "Spannungswert" als Ohmwert ausweisen oder es liegt ein höherwertiges Brückenmessmittel vor, bei dem die Messanzeige diagonal als "Brücke" in der Widerstandsraute liegt.
Beim Mess-Abgleich wird der gesuchte Widerstandswert dann erreicht, wenn im Instrumentenpfad der Strom als Nullwert angezeigt wird.

Freundliche Grüße von Dietmar

!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.

Den Beitrag-Betreff bei Antworten auf Threads nicht verändern!
26.09.12 18:29
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

26.09.12 18:29
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

Hallo zusammen

Die gleiche Frage hatte ich auch vor einiger Zeit gestellt nachdem ich meinen analogen Philips bekommen habe und nicht wußte ob das mit der Anzeige so richtig ist. Bei dem muß man auch die Meßspitzen aneinander halten um ihn auf Null zu stellen. Seiner zeit hat mich Bernhard beruhigt da er den gleichen hat.

Wolfgang

26.09.12 22:43
roehrenfreak

nicht registriert

26.09.12 22:43
roehrenfreak

nicht registriert

Zitat: "Seiner zeit hat mich Bernhard beruhigt da er den gleichen hat." -

Möge Gott ihn selig haben

1 2
 1 2
Drehspulmesswerke   technik2-messen-52   Widerstandsmessung   Lieblingsmessgerät   exportbeschriftung   Zeiger-Instrumenten   Widerstandsraute   Drehspulmesswerken   welt-der-alten-radios   Vollausschlag   Brückenmessmittel   wumpus-gollum-forum   Kapazitätsmessung   Widerstandsmessungen   Drehspulmeßwerk   Ohm-Messung   unendlich   Multimeter   Bezeichnung-5050-   Instrumentenpfad