| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Stelltrafo
  •  
 1 2
 1 2
07.07.13 21:31
MIRAG 

WGF-Premiumnutzer

07.07.13 21:31
MIRAG 

WGF-Premiumnutzer

Stelltrafo

Hallo ihr lieben,
habe hier einen dekorativen Stelltrafo von 1960. Muss ich (bis auf den Austausch der Netzschnur) was Beachten, wenn ich das Teil betreiben möchte? Laut Aussage von Verwandten hat das gute Stück bis zum Schluss funktioniert. Stand allerdings die letzten 30 Jahre auf dem Dachboden. Die Messuhr / oder Skala müsste man evtl. mal tauschen, aber man kann es noch erkennen.

Leider immernoch die Handykamera
Gruß.

Datei-Anhänge
IMAG0310.jpg IMAG0310.jpg (227x)

Mime-Type: image/jpeg, 224 kB

IMAG0311.jpg IMAG0311.jpg (214x)

Mime-Type: image/jpeg, 191 kB

IMAG0312.jpg IMAG0312.jpg (225x)

Mime-Type: image/jpeg, 265 kB

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
07.07.13 22:24
roehrenfreak

nicht registriert

07.07.13 22:24
roehrenfreak

nicht registriert

Re: Stelltrafo

Hallo MIRAG,

es handelt sich eher um einen Stufentransformator in Sparschaltung. Dies heißt, dass die Ausgangsspannung von 220 Volt Sollwert im Bereich von 170 bis 235 Volt Eingangsspannung in 5-Volt-Schritten nachgeführt werden kann.

Hintergrund ist, dass die Netzspannung in den früheren DDR-Netzen nicht immer dem Sollwert von 220Volt entsprach.

Wichtiger Hinweis: Es handelt sich dabei um KEINE TRENNTRANSFORMATOREN!!

07.07.13 23:02
MIRAG 

WGF-Premiumnutzer

07.07.13 23:02
MIRAG 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Röhrenfreak,
dass es sich im keinen Trenntrafo handelt, ist mir bewusst. Den Hintergrund kannte ich auch, nur nicht die genaue Funktion des Teils. Bis auf den Austausch der Schnur und einem Test mit einer Glühbirne, brauche ich nichts beachten?

Wenn jemand eine passende Messuhr hat und abgeben kann, bitte PN an mich!

Gruß

08.07.13 09:19
capstan 

WGF-Nutzer Stufe 2

08.07.13 09:19
capstan 

WGF-Nutzer Stufe 2

Hallo Mirag,

eine neue "Messuhr" in Originalausführung wirst Du nur schwer finden.
Wenn Dir ein Umbau auf einen quadrqtischen Gehäuseausschnitt nichts ausmacht, könnte ich mit entsprechenden Wechselspannungsinstrumenten (Dreheisen) in den Abmessungen (Ausschnitt 67 x 67 oder 82 x 82) aushelfen.
Die kleineren haben einen Skalenendwert von 250V~ und die größeren von 400V~.

Gruß

Bernd

08.07.13 11:08
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

08.07.13 11:08
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

Hallo zusammen,

um hier bei Einsteigern keine Missverständnisse aufkommen zu lassen - gemeint ist wohl eher ein Messwerk.

Eine Messuhr hingegen stellt ein mechanisches Messgerät zur Längen- bzw. Längendifferenzmessung dar; das nur als kleine Ergänzung.

Viele Grüße
Klaus

08.07.13 11:49
Ronn 

WGF-Premiumnutzer

08.07.13 11:49
Ronn 

WGF-Premiumnutzer

Hallo,

sofern das Messwerk seine Funktion erfüllt, würde ich lediglich das Skalenblatt ausbauen, dieses scannen und mit einer
Bildbearbeitung (Photoshop, Gimp etc.) "restaurieren". Das sollte vom Umfang her deutlich einfacher sein, als ein passendes
Messwerk zu finden oder das Gehäuse für ein anderes Messwerk umzubauen.

Gruss Ronn

08.07.13 13:00
Pluspol 

WGF-Premiumnutzer

08.07.13 13:00
Pluspol 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Mirag

Wenn das Messwerk bis auf das Skalenblatt intakt ist, dann ist die Scanmethode bei noch guter Lesbarkeit der Zahlen und Marken eine Lösung.
Kann auch sein, dass durch die Alterung des Messvorwiderstandes die Anzeigemarken nicht mehr stimmen.
Evtl. lassen sich mit einem Winkelmesser die Gradwerte der Spannungsmarken messen, notieren und dann das Blatt neu beschriften.
Ein neues Messwerk ist ebenso denkbar. Den Ausschnitt nachzuarbeiten wird sicher etwas einfacher als die "Skalenkosmetik".
Viel Glück und Erfolg.

Freundliche Grüße von Dietmar

Zuletzt bearbeitet am 08.07.13 13:21

08.07.13 15:59
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

08.07.13 15:59
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Zusammen!

Ein ähnliches Teil hab ich auch, eine Nummer kleiner 170 W. Da gibt es, wenn das Teil sicher und ernsthaft betrieben werden soll einiges zu beachten. Der Stufentransformator wurde in der DDR als Stelltrafo benutzt um schwankende, MEIST ZU NIEDRIGE Netzspannung an empfindliche Geräte der Elektronik anzupassen. Es gibt bei diesen Trafos Schaltstellungen die herauftransformieren und die sind in der Mehrzahl, also 1/3 Heruntertranformierung und 2/3 Herauftransformierung z.b. Die 230 - 240 V in unserem heutigen Netz sind Überspannung! Also lassen sich nur wenige Schaltstufen verwenden. Wenn man herauftransformiert mit der heutigen Spannung können über 280 V entstehen. Der Sinn eines solchen Gerätes dürfte der Betrieb von alten 220 V Elektronikgeräten wie Radios, Fernseher am Netz sein. Die dürften 280 V kaum aushalten. Eine Sicherung gegen das Herauftransformieren ist das schon zu empfehlen.
Dann würde ich ein 3 adriges Netzkabel mit Schutzleiter verwenden, diesen Schutzleiter mit dem Blechpaket des Trafos verbinden. Die alte 2 pol. Steckdose gegen eine mit Schutzkontakt tauschen.
Das Messwerk wird noch in Ordnung sein, nur die Skala muss erneuert werden.

MFG Nobby

08.07.13 17:11
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

08.07.13 17:11
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Mirag!

Hab ein Foto von der Skala des Messwerks gemacht. Ist nicht besonders, aber besser als nix. Das Teil brauch ich noch

MFG Nobby

Datei-Anhänge
BILD0122.jpg BILD0122.jpg (331x)

Mime-Type: image/jpeg, 342 kB

08.07.13 19:45
MIRAG 

WGF-Premiumnutzer

08.07.13 19:45
MIRAG 

WGF-Premiumnutzer

Hallo,
vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Und danke auch an Klaus für die Aufklärung!
Ich habe jetzt erstmal die Netzschnur (3 Adrig) ausgetauscht. Schukostecker ist ordentlich angebracht (wir haben einen in diesem Bereich tätig gewesenen Verwandten). Die Steckdose wollte ich erstmal dran lassen, denn die ganz alten Geräte (hab kar keins mit Schuko ) haben ja eh keinen Schuko. Ich werde erstmal die Skala austauschen (danke Nobby) und mal die Ausgangsspannung bei der 220V Marke messen lassen.

Gruß.

/€: Ich brings nicht mit Gimp...
Ausgeschnitten ist es schonmal...

Zuletzt bearbeitet am 08.07.13 21:01

1 2
 1 2
Schalterstellungen   Ausgangsspannung   Schaltstellungen   herauftransformiert   TRENNTRANSFORMATOREN   Längendifferenzmessung   Messvorwiderstandes   Dreheiseninstrumentes   Stufentransformator   Herauftransformierung   Wechselspannungsinstrumenten   Missverständnisse   Elektronikgeräten   Originalausführung   Netzspannung   Heruntertranformierung   Stelltrafo   Eingangsspannung   herauftransformieren   Hochtransformieren