ein völlig unbekanntes Bauteil - wer kennt es - siehe Bild ?
Maße Gehäuse 5mm x 3mm und 2mm dick von hinten mit schwarzem Harz ausgegossen. Keinerlei Aufdruck, nur der Punkt an einer Ecke.
Mit dem Multimeter gemessen im 20MOhm-Bereich - jeder Anschluß gegen Jeden unendlich hochohmig. C-Messung spinnt bei ein paar Anschlußkombinationen ansonsten nur wenige pF.
Danke und Viele Grüße Bernd
.... und vergessen Sie nicht Ihre Antenne zu erden !
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Könnte ein Sensor sein, der auf elektrische oder magnetische Felder bzw, deren Annäherung reagieren soll. Die langen Anschlussdträhte deuten auf einen niederfrequenten Schaltvorgang hin. Sonst kann ich mir keinen "Reim" draus machen.
Hallo zusammen, schaut man sich die Anschlußleitungen vergrößert an, sieht es wie vom Nutzer angelötet aus. Ich denke deshalb, die Leitungen sind nicht Bestandteil des ICs. Insofern ist der Gedankenschluß auf NF-Schaltgeschwindigkeiten nicht zwingend, könnte ja auch entgegen dem tatsächlichen Einsatzzweck mit zu langen Leitungen versehen worden sein.
Da hast Du natürlich Recht, wenn die Drähte zum Gebrauchszweck nachträglich angelötete wurden. Frage ist ob es so vorher schon verwendet wurde oder der jetzige Eigentümer einfach nur die "Beine" verlängert hat, um die elktrischen Kennwerte, wie C oder R einfacher zu messen. So ist da natürlich als unbekannter Chip alles möglich vom Logikbaustein bis in den analogen Bereich hinein.
könnte es vielleicht eine Mehrfach-Funkenstrecke oder ein Mehrfach-VDR sein? So etwas wird und wurde häufig in der Nachrichtentechnik (Telefon, Fax...) in den Eingängen der Endgeräte verwendet. Nur mal so ein Gedanke...
hallo Bernd, # leg doch mal über einen 10k in Serie 12V an und mess den Strom, vielleicht ist ja nur die Schwellspannung höher als die Batt. von deinem Ohmmeter ? (zB 2 Led hintereinander, benehmen sich auch so wenn man mit 1.5v misst)