| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

[Startbeitrag leer] Wiederaufbau_Audion_mit_2_Wehrmachtsröhren [neu erstellt]
  •  
 1
 1
08.11.22 23:04
basteljero 

WGF-Premiumnutzer

08.11.22 23:04
basteljero 

WGF-Premiumnutzer

[ Startbeitrag leer ] Wiederaufbau_Audion_mit_2_Wehrmachtsröhren [neu erstellt]

Hallo,
unter einigen erworbenen Ausschlacht-Radios befand sich ein merkwürdiges Stück in Fragmenten,
dass ich zunächst nicht einordnen konnte.
Da war einerseits ein massives, Schreiner-mäßig gearbeitetes Eichen-Gehäuse, dann die Bestückung mit
Wehrmachtsröhren in lebensgefährlicher direkt Netzbetriebener 0v1-Schaltung.

Die Spulen in Kreuzwickeltechnik ohne Verwendung der "obligatorischen" HF-Litze, der 500p-Drehko
aus U-Eisen mit Feingewinde mühsamst selbstgebaut:
Wollte da ein Rundfunkmeister seinen Lehrling in den 1950ern ein wenig quälen?

Wahrscheinlicher scheint jedoch ein "Notradio", also ein Radio aus Vorkriegsteilen bzw. aus Teilen, die von
Herstellern aus der unmittelbaren "Wiederaufbauphase" stammen.
Der Aufbau zeigt sich nach Entfernung späterer Basteleien ordentlich:

Leider war der Kipphebel des Schalters gebrochen.
Das passiert, wenn der Schalter bei der Montage am Kunstoff-Teil gehalten wird, dann stellt sich die
Hebelachse schräg. der Kipphebel kann nur mit starkem Kraftaufwand betätigt werden.

Die ursprüngliche Schaltung war auch nicht mehr zu ermitteln, und so wurde der vorher nicht benutzte
KW-Spulensatz mitbenutzt und eine eigene Schaltung entwickelt, welche die zur Verfügung stehenden Teile benutzt:

Anstelle der Original-Röhren können mit Adapter und umlötbarer Heizkreis-Anpassung auch andere Röhren
verwendet werden, der Spulen-Satz erwies sich mit seiner Auslegung erwartungsgemäß unkritisch.

Der gebrochene Keramik Vorwiderstand wurde wohl neu gewickelt und schien mir Leistungsmäßig viel zu klein, wegen
der enormen Wärmeentwicklung wurde er mit alten Diazed-Sicherungen und Draht aus einer Lötkolben-Patrone
hergestellt.
Ein Blech leitet die enorme Wärme nach hinten ab, damit nicht das Holz im oberen Teil noch reißt.

Es muß ein triftiger Grund vorgelegen haben, dass nicht auch in der Endstufe die P2000 verwendet wurde, die
zudem noch weniger Gitterwechselspannung benötigt hätte und auch Heizkreismäßig einfacher wäre.

Altteile an der neu gebauten Rückwand befestigt, sonst verschwinden die auf "Nimmerwiedersehen" irgendwann.

Die Ähnlichkeit zum DKE ist unübersehbar, aber selbst in diesen Notzeiten hat man Luftdrehko und Blech anstelle
Papp-Chassis verwendet.

Die Recherche ergab, dass nach der Währungsreform 1948 der hier verwendete Gleichrichter als Bastlerware
"verramscht" wurde:

In späteren Anzeigen wird auch der Feischwinger nochmals im Preis reduziert, vormals heißbegehrte Ersatzteile
werden offensichtlich zu "Ladenhütern".
Entsprechend wandelt sich das Erscheinungsbild der Funkschau und anderer Hefte, Anzeigen von Herstellern
mehren sich.

Gruß
Jens

---------------------
Hinweis vom Admin:
basteljero hat diesen Startbetrag seines Threads selbst entleert und durch Kurztexte ersetzt. Somit ist dieser Thread mit seinen etwaigen Antworten anderer Nutzer stark beeinträchtigt!

Zuletzt bearbeitet am 01.07.24 17:44

Datei-Anhänge
Audion mit Wehrmachtsröhren_1_700px.jpg Audion mit Wehrmachtsröhren_1_700px.jpg (27x)

Mime-Type: image/jpeg, 162 kB

Audion mit Wehrmachtsröhren_2_700px.jpg Audion mit Wehrmachtsröhren_2_700px.jpg (29x)

Mime-Type: image/jpeg, 161 kB

Notradio_Neuaufbau_2022-11-22.JPG Notradio_Neuaufbau_2022-11-22.JPG (27x)

Mime-Type: image/jpeg, 67 kB

Audion-fertig_800px.jpg Audion-fertig_800px.jpg (29x)

Mime-Type: image/jpeg, 113 kB

Bastlerliste 1949.jpg Bastlerliste 1949.jpg (28x)

Mime-Type: image/jpeg, 38 kB

Röhren-Adapter__Magnetsystem-Freischwinger_500px.jpg Röhren-Adapter__Magnetsystem-Freischwinger_500px.jpg (26x)

Mime-Type: image/jpeg, 82 kB

Fassungen von unten.jpg Fassungen von unten.jpg (28x)

Mime-Type: image/jpeg, 1.248 kB

laurel1, wumpus, joeberesf und regency gefällt der Beitrag.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
09.11.22 08:34
ThoMe 

WGF-Einsteiger

09.11.22 08:34
ThoMe 

WGF-Einsteiger

Re: Wiederaufbau_Audion_mit_2_Wehrmachtsröhren

Hallo Jens,
interessanter und lehrreicher Bericht, wie man aus Nichts solch ein schönes Radio wieder zum Spielen bringen kann. Die Lösung, den Leistungswiderstand zu ersetzen muss ich mir merken, tolle Idee.
Bin gespannt auf den Rest des Wiederaufbau's.
Thomas

09.11.22 09:25
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

09.11.22 09:25
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

ThoMe:
Die Lösung, den Leistungswiderstand zu ersetzen muss ich mir merken, tolle Idee.

Hallo Thomas, hallo Jens,

anders als damals befinden wir uns heute in einer anderen Notlage. Sicherlich ist das eine gute Idee,
einen 30W-Leistungswiderstand auf diese Weise nachzubilden und bei einem reinen Displayradio mit
gelegentlicher Nutzung (80Ct./kWh!) auch ok. Ich habe letzte Woche auch ein altes Audion
aufgebaut, aber aus gutem Grund auf eine nutzlose Zusatzheizung verzichtet.

https://www.wumpus-gollum-forum.de/forum...=128&page=2

Die Originalschaltung war für ein 220V-Gleichstromnetz vorgesehen und setzte sogar 35 W Wärme
in einer Reihenschaltung aus 650 und 700 Ohm um, weil eine RES164 geheizt wurde. Viel Spass bei
der Vollendung. DKE38 im Holzgehäuse wurden übrigens 1946 auch im Funkwerk Dabendorf gebaut.
Es gibt etliche Varianten, 1948 war der Spuk mit den verwerteten DKE-Platinen vorbei.

Aber selbst das Funkwerk hat in der Not nicht auf einen Heiztrafo verzichtet.
Verwendet wurden 2x RV12P2001.

Es zeigt sich, dass man im Osten von den "Ursprüngen des Radiobaukastens "Heinzelmann"" der
Radio Vertrieb Fürth (RVF), später Grundig inspiriert war. Dieser Apparat hatte den legendären
Spulensatz der FTF (Funktechnische Fertigung in Vach) für 3 Wellenbereiche (Funkschau 1947/1,
Seite 11, Rubrik Neue Ideen, Fortschrittlicher Spulensatz für Einkreiser).

Nach meinen eigenen Erfahrungen (Nachbau Heinzelmann) bietet ein solcher Koppler wesentliche
Vorteile gegenüber den im DKE38 eingebauten Originalkoppler. LW- und MW-Spulen sind Kreuzwickel-
spulen, die KW-Spule einlagige Zylinderspulen.

Gruss
Walter

Zuletzt bearbeitet am 10.11.22 19:58

Datei-Anhänge
Funkwerk_Dab.png Funkwerk_Dab.png (92x)

Mime-Type: image/png, 220 kB

Spulensatz.png Spulensatz.png (90x)

Mime-Type: image/png, 58 kB

10.11.22 11:52
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

10.11.22 11:52
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

basteljero:

- bis auf die Abmessungen des Papp-Chassis, so dass leider nicht geprüft werden kann, ob es reinpassen würde.

Hallo Jens,

das ist beim Original DKE38 aus der Vorkriegszeit ja nun nicht wirklich kein Chassis aus Pappe, sondern eine
Pertinax-Montageplatte, die 3 mm dick ist und 11 x 23 cm äussere Abmessungen aufweist.

Gruss
Walter

Zuletzt bearbeitet am 13.11.22 13:37

10.11.22 13:57
Hajo 

WGF-Premiumnutzer

10.11.22 13:57
Hajo 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Jens

Was ist das Problem mit der Lagerschraube, vorhanden ist sie ja offenbar noch.

Gruß in die Runde
Hajo

12.11.22 10:09
Hajo 

WGF-Premiumnutzer

12.11.22 10:09
Hajo 

WGF-Premiumnutzer

OK Jens, ich dachte, es gäbe ein Problem mit der Lagerschraube - hätte ich vielleicht helfen können.

Gruß in die Runde
Hajo

23.11.22 22:54
wumpus 

Administrator

23.11.22 22:54
wumpus 

Administrator

Hallo Jens,

die Rettung der Originalteile an der Innenrückwand empfinde ich als sehr gute Idee.

Grüße von Haus zu Haus
Rainer, DC7BJ (Forumbetreiber)

Welt der alten Radios:
http://www.welt-der-alten-radios.de

Wumpus-Gollum-Forum:
http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum

Virtuelle Voxhaus-Gedenktafel:
http://www.voxhaus-gedenktafel.de

Wumpus bei youtube:
https://www.youtube.com/user/MyWumpus

27.11.22 17:33
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

27.11.22 17:33
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

basteljero:

Denn -welch ein Wunder!- wurden nach der Währungsreform die vorher so heißgesuchten
Einzelteile als Bastlerware verramscht:

Hallo zusammen,

eine P2000 für 12 DM bei einem durchschnittlichen Monatslohn unter 200 DM ist in meinem
Wertesystem kein Verramschen. Erst in den Sechziger Jahren stiegen die Löhne deutlich an.

Gruss
Walter

30.11.22 13:20
Drehko 

Einsteiger

30.11.22 13:20
Drehko 

Einsteiger

Hallo Jens,

wenn man zurückschauen möchte, so kann man in Radio Rim Basteljahrbücher mal blättern. Dazu habe ich einen Link ausgegraben.
Ich habe selbst dort auch eingekauft. Lang ist es her. RIM steht für Radio Industrie München. Dann viel Spaß beim Ausflug in die Zeit, wo Deutschland begonnen hat, wieder aufzubauen.

https://www.hifi-archiv.info/rim.html

Grüße aus München

Manfred

1
 1
220V-Gleichstromnetz   Ausschlacht-Radios   Wiederaufbau   30W-Leistungswiderstand   lebensgefährlicher   Wärmeentwicklung   Pertinax-Montageplatte   erwartungsgemäß   Heizkreis-Anpassung   durchschnittlichen   Originalschaltung   wumpus-gollum-forum   welt-der-alten-radios   Lötkolben-Patrone   Diazed-Sicherungen   Voxhaus-Gedenktafel   Leistungswiderstand   Wehrmachtsröhren   Kreuzwickeltechnik   Gitterwechselspannung