| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

[Startbeitrag leer] Drinne lassen, verdammt - Ein Streitschrift (neu erstellt)
  •  
 1
 1
17.01.22 18:12
basteljero 

WGF-Premiumnutzer

17.01.22 18:12
basteljero 

WGF-Premiumnutzer

[ Startbeitrag leer ] Drinne lassen, verdammt - Ein Streitschrift (neu erstellt)

Hallo,
Das fliegt einem ein hübsches Gerätchen für kleines Geld zu, man geht an die Reparatur:
und alle Kondensatoren blitzen wie neu.
Das finde ich immer ein wenig ärgerlich, denn es ist ja genug Platz da, die alten Bauteile drin
zu lassen.
Umso mehr, als so mancher Elko mit Datum versehen ist und so eine eindeutige Zuordnung ermöglicht.
Und was stört der alte Selen-Gleichrichter, soll er doch bleiben wo er ist, die Ersatz- 1N4007 benötigen
seinen Platz nicht.
Dazu sind die alten Kondensatoren von der Bauform her so groß, dass problemlos hinter ihnen
die neuen blauen oder roten Platz finden, wenn die dann noch dunkel umklebt sind, fallen sie gar nicht so auf.

Hier habe ich jetzt mal eine Reparatur eines Radios vorgestellt, die vormals hier eingestellten Bilder
sind hierhin verlagert:

https://www.wumpus-gollum-forum.de/forum...&thread=284

Gruß
Jens

---------------------
Hinweis vom Admin:
basteljero hat diesen Startbetrag seines Threads selbst entleert und durch Kurztexte ersetzt. Somit ist dieser Thread mit seinen etwaigen Antworten anderer Nutzer stark beeinträchtigt!

Zuletzt bearbeitet am 15.04.24 18:18

Volker gefällt der Beitrag.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
17.01.22 19:49
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

17.01.22 19:49
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

Re: Drinne lassen, verdammt - Ein Streitschrift

Hallo Jens,

die Zeit der berühmten Wima-Malzbonbons kam ein gutes Jahrzehnt später. Einen Ratschlag werde ich mir verkneifen. Ich habe schon alle Varianten durchgespielt: Verstecken neuer Bauteile in das alte Gehäuse, einfaches Austauschen mit modernen axialen Typen, aber auch das Eingiessen in neue Aluhülsen, die dann mit eingescannten und ausgedruckten Papieretiketten versehen wurden. Ich habe das von dem Wert des jeweiligen Gerätes abhängig gemacht. Der 5W69 gehört in den untersten Wertebereich. Hier würde ich mich nicht einmal scheuen, "Chinakracher" zu verbauen. Keine Ahnung, warum die so heissen - mir ist noch keiner um die Ohren geflogen.

Da ich eine Frontansicht des Geräts vermisse, hier der RM-Link:

https://www.radiomuseum.org/r/blaupunkt_5w69_5_w_69.html

Da sollte von deiner Seite ein Satz Bilder nachfolgen, denn nach meinem Empfinden gehört das Teil ins Wumpus-Museum. Die 3-Röhren-Superhets hatten schon was, obwohl sie an die "rote Serie" (Philips Röhren) nicht heranreichten.

Gruss
Walter

Nachtrag:

Ok, eines noch: Kriechöl über Nacht einwirken lassen !!

Zuletzt bearbeitet am 20.01.22 07:17

1
 1
Frontansicht   heranreichten   wumpus-gollum-forum   Startbetrag   eingestellten   ausgedruckten   eingescannten   Papieretiketten   3-Röhren-Superhets   Chinakracher   Wertebereich   bearbeitet   &thread=284   Wima-Malzbonbons   Wumpus-Museum   Kondensatoren   Selen-Gleichrichter   beeinträchtigt   durchgespielt   Streitschrift