| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Entrosten von Stahl mit Essig und Backpulver
  •  
 1
 1
02.08.16 16:32
Volker 

WGF-Premiumnutzer

02.08.16 16:32
Volker 

WGF-Premiumnutzer

Entrosten von Stahl mit Essig und Backpulver

Hallo zusammen,

für das Entrosten von Stahlteilen verwende ich Backpulver (oder Natriumcarbonat), Essig, Zahnbürsten, mehr oder weniger feine Stahlwolle und etwas Strom. Unter http://elektronikbasteln.pl7.de/entrosten.html steht mehr.

Rostige Bleche lassen sich gut mit 50%er Essigsäure entrosten.

Zuletzt bearbeitet am 02.08.16 16:34

Freed-Eisemann, apollo, Airwaves und laurel1 gefällt der Beitrag.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
02.08.16 18:29
Opa.Wolle 

WGF-Premiumnutzer

02.08.16 18:29
Opa.Wolle 

WGF-Premiumnutzer

Re: Entrosten von Stahl mit Essig und Backpulver

Hi Volker,

prima Tip (altdeutsch, nur ein p!) Aber gut, daß ich als Bastler nicht so viel mit rostigen Chassis zu tun habe.

02.08.16 19:03
Freed-Eisemann 

WGF-Nutzer Stufe 3

02.08.16 19:03
Freed-Eisemann 

WGF-Nutzer Stufe 3

Hallo Volker,

cooler Tipp (neudeutsch ) - werde ich mir vormerken für die nächste "Rostleiche" ...

Beste Grüße
Freedi

03.08.16 16:36
Volker 

WGF-Premiumnutzer

03.08.16 16:36
Volker 

WGF-Premiumnutzer

Hallo zusammen,

unter http://elektronikbasteln.pl7.de/entrosten.html habe ich nun ein paar Ergänzungen eingebaut. Eigentlich braucht man nur ein Batterieladegerät, rostfreie Stahlwolle, eine Kunststoffschale, etwas Waschsoda, Wasser und etwas Geduld. Wer einen Kaffee kochen kann, kriegt auch diese Methode hin.

Heute habe ich eine kleine alte Axt entrostet. Die glänzt wieder richtig. Sie dient mir jetzt als Briefbeschwerer. Andere Anwendungen habe ich damit nicht vor. Jetzt warte ich nur noch auf ein verrostetes Röhrenchassis.

Hier noch ein Vorher-Nachher-Vergleich:

Zuletzt bearbeitet am 04.08.16 20:42

Datei-Anhänge
200.jpg 200.jpg (296x)

Mime-Type: image/jpeg, 134 kB

203.jpg 203.jpg (309x)

Mime-Type: image/jpeg, 124 kB

1
 1
Vorher-Nachher-Vergleich   Briefbeschwerer   Röhrenchassis   Ergänzungen   Anwendungen   verrostetes   Zahnbürsten   Stahlwolle   Essigsäure   Batterieladegerät   Rostleiche   Eigentlich   Entrosten   Kunststoffschale   neudeutsch   Backpulver   Stahlteilen   elektronikbasteln   Natriumcarbonat   bearbeitet