kurz vor Weihnachten habe ich angefangen mit Restauration Nordmenede Galaxy mesa-6606. Das Gerät war in Technisch fast OK, aber sehr schmutzig. Die Problem war, das der Plastik war so stak verschmutzt, das keine Reinigungsmittel haben geholfen.
Das Batterien Fach sieht ganz schlimm aus. Die Antenne ist auch stark oxidiert. Die Skalenglas ist beklebt, und die Aufkleber müssen spurlos runter gemacht werden.
Also, erst mal alles richtig waschen und sauber machen.
Erste Aufgabe, und nicht einfach - die abgeriebene Leiste abziehen. Die sitzt fest und und ist sehr dünn. Mit Gefühl habe ich das geschafft.
Nächste Aufgabe - eine Grafik von die Leiste erstellen. Da für musste ich erst mal viele Bilder im Internet anschauen, um die richtige Zeichnung zu zeichnen.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
die Grafik ist fertig. Heute habe ich das alles ausgedruckt auf Silbe-Folie, aufgeklebt und rausgeschnitten.
Jetzt kann ich weiter mit Gehäuse machen. Wahrscheinlich ich muss das Gehäuse neu lackieren, mit alle mögliche Waschmittel hat das nicht geklappt. Das Gehäuse sieht immer noch verschmutzt und dreckig-grau.
Hallo Friedrich, ich ziehe jedesmal meinen Hut beim Betrachten deiner immer wieder nicht nur in den äußerlich neu zurückversetzten "Patienten" Deine Detailverliebheit ist mir immer wieder Ansporn, trotz meiner kontinuirlichen Lerntätigkeit ist es mir mit meinen 64 Lebensjahren bislang noch nur gelungen, zumindest im Ansatz an deinem Egebniss zu gelangen. Mache bitte weiter so, das lesen eines Krimis kann da nicht spannender sein.
ich möchte mich meinen Vorrednern anschließen. Es ist immer wieder bewundernswert, deine Arbeiten zu sehen. Bei mir gehören deine Beiträge zur Flichtlektüre. Irgendwie schade, dass Du keine eigene Homepage hast wo alles gebündelt wäre. Mache bitte weiter so!
ich bedanke mich herzlich für Eure Kommentare und Lob.
Und ich mache weiter. Das Skala Glas ist jetzt befreit von Aufkleber und aufpoliert. Alle schwarze Teile vom Gehäuse, die verschmutzt waren, sind neu lackiert. Die komplette Mechanik war sauber gemacht; neu eingeschmiert und eingestellt. Die Wellenbereich Schalters, Potis sind sauber gemacht und eingeschmiert.
Das Radio ist zusammen montiert und funktioniert jetzt einwandfrei.
Nur eine Macke ist geblieben - die kleine graue Punkte rechts neben die Drehknöpfe. Das ist Beschädigung von dem Lack das Glas. Hier kann man nichts machen, nur das Glas austauschen, aber wegen solche Kleinigkeiten, das lohnt sich nicht. Die Punkte sieht man auf dem erstem Bild.
Hallo Friedrich! Sehr schön Ich hatte auch einen Galaxy Mesa hier, aber einen Kleinen. Der wär auch genau richtig für dich gewesen, aber leider ist er von mir weiterverwertet worden. Es war zu viel kaputt.
Hallo Friedrich, schön ist er geworden der Galaxy Mesa 6606. Ich habe das gleiche Modell ersteigert. Die Elektronik läuft wieder. Die meisten Elkos waren taub und zwei hatten einen Kurzschluß. Nun möchte ich die Schieberegler reparieren, weiss aber nicht, wie ich die Front demontieren kann. Zunächst müssen die Sender-Einstellknöpfe demontiert werden nehme ich an. Gibt es da Madenschrauben oder können die Knöpfe einfach abgezogen werden? Ich möchte nichts kaputt machen. Vielleicht kannst du mir mit einem Hinweis helfen.
Dann noch eine Frage zum 220 Volt Netzteil. Bei meinem Gerät fehlt das leider. An der Steckleiste gibt es nur zwei abgeschnittene Drähte. Welche Spannung hat der Transformator auf der Niederspannungsseite? Gibt es weitere Kontakte in einem der rückseitigen Fächer, die bei meinem Gerät fehlen. Vielleicht kann jemand ein Foto des Netzteils einstellen.
um das Front demontieren muss man alle 8 Schraube von Rückseite rausdrehen (4 oben und 4 unten). Zunächst muss die Sender-Einstellknöpfe demontiert werden& einfach abziehen. Dann die beide Teile das Gehäuses auseinander nehmen. Hochtoner und die Drähte von Batteriefach ablöten.
Das Radio braucht 9V DC. Welche Spannung hat der Transformator auf der Niederspannungsseite kann ich leider nicht sagen. Das Radio habe ich nicht mehr, das wegen kann nicht ausmessen. Das Netzteil ist in einem kleinem Box. Der box wird einfach in das Fach reingelegt. An eine Seite des Boxses kommt das Netzkabel raus, an der andere zwei Drähte ins Radio rein.