Restauration bzw. Wiederinbetriebnahme Telefunken D860WK
Hallo,
Da ich hier neu bin, möchte mich erstmal vorstellen, ich hoffe das wird nicht zu lang... Ich heiße Axel, bin 53 Jahre alt und arbeite als Angestellter in einem größeren landwirtschaftlichen Betrieb. Deshalb leider immer wenig Zeit für alles...
Ich habe als Jugendlicher bzw. während meiner Armeezeit schon einiges gebastelt, meist NF-Verstärker mit Transistoren oder Elektronik überhaupt. Dann kamen Ehe, Kinder, Haus usw. und nach der Wende gab es ja auch alles zu kaufen, was man so gebastelt hat und somit ist das Basteln wieder eingeschlafen. Andere Hobbys waren dann aktuell, geblieben sind davon noch das Sammeln und Reparieren/Restaurieren von Stromerzeugern (halbwegs tragbar bis max. 200 Kg und 0,6 bis 4 KVA), meist russischer Herkunft und ehemalige DDR. Davon habe ich etwa 12 Stück. Dann habe ich noch zwei russische Militär-Geländewagen, die beide Oldtimer sind. Mich fasziniert bei meinen Hobbys die urige Technik und deren Erhalt, mit "Kriegspielen" oder ähnlichem habe ich nichts im Sinn.
Nun ja, so ganz weg war das Basteln eigentlich nie, aber vor einiger Zeit ist es wieder so richtig aufgeflammt. Ein Auslöser war ein Bausatz für ein KW-Audion mit (natürlich) russischen Röhren 1SH24b, der ab und an im Netz angeboten wird. Ein zweiter Auslöser war ein Sachsenwerk Olympia 551 WU, das schon mindestens 20 Jahre lang lieblos im Lager unseres Betriebes stand. Da es weggeworfen werden sollte, habe ich mich der "geschundenen Kreatur" erbarmt und es repariert (Tastensatz musste raus, weil anders nicht zu reinigen, Tausch der ausgelaufenen/rissigen Teerkondensatoren, Siebelkos neu, usw). Dann noch die fehlende Rückwand im Internet gefunden und gekauft. Das Gehäuse ist an einigen Stellen beschädigt und der Lack stumpf und rissig, aber egal, erstmal bleibt es so und ein wenig Politur hat schon kleine Wunder bewirkt. Nun spielt es wieder auf allen Wellenbereichen und behält seinen Platz in meiner Bastelecke.