| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Saturn BD573A Problem mit Lautstärkeregler
  •  
 1
 1
25.10.15 01:56
willi199 

WGF-Nutzer Stufe 2

25.10.15 01:56
willi199 

WGF-Nutzer Stufe 2

Saturn BD573A Problem mit Lautstärkeregler

Hallo Fachmänner,

Ich habe gerade ein BD573 am Tisch stehen nach Tausch einiger Kondensatoren läuft es nun auch wieder.
Verzerrt jedoch ordentlich. Auf jeden Fall ist mir beim Zerlegen des Potis irgend etwas passiert denn nach dem ich es wieder einbaute siehe da kein ton mehr. Erst als ich an den Lötfahnen herumbog stellte sich wieder ein, wenn auch verzerrter Ton ein.

So ich hoffe es liegt nicht daran, dass ich etwas falsch angeschlossen habe... weil meine Foto´s die ich gemacht habe haben leider nicht die gewohnte Quali.

Hat jemand so ein Gerät und kann mir Fotos schicken zwecks Belegung??

Ich gehe mal davon aus, daß ich das Potii wiederholt ausbauen muss?

Bin für jeden Tipp dankbar,

mfg
Willi

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
25.10.15 06:35
puntomane 

WGF-Premiumnutzer

25.10.15 06:35
puntomane 

WGF-Premiumnutzer

Re: Saturn BD573A Problem mit Lautstärkeregler

Moin moin Willi,
verzerrungen des Tones kommen i.d. R. nicht vom falsch angeschlossenen Lautstärkeregler.
Verzerrungen stecken entweder schon im zugeführtem Ton oder werden durch Arbeitspunktverschiebungen im NF-Zweig produziert, auch möglich das der/die Lautsprecher selbst die Verzerrungen produziert, letzteres aber ist durch Lautsprechertausch prüfbar. In diesem Radiotyp aber sind Speziallautsprecher verbaut, Sie sind gegenüber der verbreiteten niederohmigen ( ca. 4 Ohm) Ausführungen, hochohmig ca. 300 Ohm.
Im ersten Fall kannst du über den TA/TB einen wissend sauberen Ton zuführen, im zweiten Fall wäre eine Spannungsprüfung und der Vergleich mit den Vorgaben des Schaltbildes aller NF-Röhren Betriebsspannungen zielführend.

25.10.15 10:11
willi199 

WGF-Nutzer Stufe 2

25.10.15 10:11
willi199 

WGF-Nutzer Stufe 2

Morgen Harry,

Danke werde gleich mal einen Ta/LS check machen LS/SPG werden ebenfalls kontrolliert.

Weiß nur noch nicht was ich mit meinem nun beleidigten Lautstärkerpoti mache.

Soll man das wiederholt öffnen? Hat jemand Ersatz dafür?

Was ist da beim Reinigen passiert weil ich jetzt die anschlußfahnen bewegen muß um kontakt zu kriegen??

mfg
willi

Zuletzt bearbeitet am 25.10.15 10:41

Datei-Anhänge
573_1.pdf 573_1.pdf (386x)

Mime-Type: application/force-download, 254 kB

573_2.pdf 573_2.pdf (324x)

Mime-Type: application/force-download, 328 kB

573_3.pdf 573_3.pdf (344x)

Mime-Type: application/force-download, 190 kB

573_4.pdf 573_4.pdf (334x)

Mime-Type: application/force-download, 296 kB

573_5.pdf 573_5.pdf (362x)

Mime-Type: application/force-download, 308 kB

25.10.15 10:15
wumpus 

Administrator

25.10.15 10:15
wumpus 

Administrator

Hallo zusammen,

da ja auch Andere den Beitrag lesen, will ich unabhängig vom konkreten Fall darauf hinweisen, dass die Demontage eines Potentiometers immer nur in Betracht kommt, wenn sicher ein Fehler im Poti erkannt wurde. Kritisch sind die Übergänge von den (zumindest zwei) Kontakten zur Widerstandsschleifbahn und vom Kontakt des drehenden Teils zur Widerstandsschleifbahn. Hier ist immer wiedermal der kleine Kontaktschleifer-Endteil verloren gegangen. Ausserdem ist der Bereich Lötfahne / Verbindung zur Schleifbahn kritisch.

Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

"Vom Mund zum Ohr auf dem Strahle der elektrischen Kraft!"
Als MP3-Datei: http://www.welt-der-alten-radios.de/files/auf-dem-strahl.mp3

25.10.15 10:45
willi199 

WGF-Nutzer Stufe 2

25.10.15 10:45
willi199 

WGF-Nutzer Stufe 2

Hallo Reiner,

Ja mittlerweile bin ich klüger geworden Poti nur noch öffnen, wenn alle SPGs und geprüft und TA test vorher gemacht.

Die Besagten kleinen Teile/nehme an Kohlekontakte sind bei mir auch als erstes rausgefallen, hab ich abe im konkreten Fall wieder ordnungsgemäß am Bestimmungsort verbaut.

Leider kommt diese erkenntnis zu spät

Na ja, Fehler erkannt mach ich nicht nochmal so voreilig.

lg
willi

Zuletzt bearbeitet am 25.10.15 10:49

25.10.15 10:51
willi199 

WGF-Nutzer Stufe 2

25.10.15 10:51
willi199 

WGF-Nutzer Stufe 2

wumpus:
Hallo zusammen,

da ja auch Andere den Beitrag lesen, will ich unabhängig vom konkreten Fall darauf hinweisen, dass die Demontage eines Potentiometers immer nur in Betracht kommt, wenn sicher ein Fehler im Poti erkannt wurde. Kritisch sind die Übergänge von den (zumindest zwei) Kontakten zur Widerstandsschleifbahn und vom Kontakt des drehenden Teils zur Widerstandsschleifbahn. Hier ist immer wiedermal der kleine Kontaktschleifer-Endteil verloren gegangen. Ausserdem ist der Bereich Lötfahne / Verbindung zur Schleifbahn kritisch.

Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Lötfahne zur Schleiferbahn...da liegt mein Problem...wie behebe ich das am besten... hast Du bitt einen Tipp Rainer??

25.10.15 11:02
wumpus 

Administrator

25.10.15 11:02
wumpus 

Administrator

Hallo Willi,

das kann schwierig werden. Manchmal kann (falls vorhanden) ein kleiner gezielter Schlag auf die Kontakt-Nieten helfen. Manchmal hilft auch das Aufbringen von etwas Leitlack an der Aussetzstelle. Eine Garantie gibt es dafür aber nicht.

Die Fotos im PDF-Format sind zu unscharf. Trotzdem glaube ich erkennen zu kennen, dass es ein Poti mit weiteren Anzapfungen zur gehörrichtigen Klangkurve ist. Das bringt mehr Aussetzmöglichkeiten.

Ob das alles mit dem Zerren zusammenhängt, hat puntomane schon in Frage gestellt.

Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

25.10.15 11:07
willi199 

WGF-Nutzer Stufe 2

25.10.15 11:07
willi199 

WGF-Nutzer Stufe 2

Hallo Rainer,

Danke für die rasche Antwort, das hört sich nicht gut an, da werde ich doch eher nach Ersatz suchen.

@ all: Hat jemand ein Ersatzpoti liegen?

mfg

Willi

1
 1
verzerrungen   Betriebsspannungen   Kontakt-Nieten   Problem   elektrischen   Potentiometers   Lautsprechertausch   Arbeitspunktverschiebungen   Lautstärkeregler   Widerstandsschleifbahn   Aussetzmöglichkeiten   Spannungsprüfung   Forumbetreiber   auf-dem-strahl   angeschlossenen   welt-der-alten-radios   Lautstärkerpoti   Speziallautsprecher   Bestimmungsort   Kontaktschleifer-Endteil