| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Restaurierung und Umbau eines alten Röhrenradios
  •  
 1 2 3
 1 2 3
24.09.15 12:15
Blaight 

WGF-Einsteiger

24.09.15 12:15
Blaight 

WGF-Einsteiger

Restaurierung und Umbau eines alten Röhrenradios

Hallo Allerseits,

mein Name ist Jan und ich bin über diese Seite auf Ihr Forum gestoßen.
http://elektronikbasteln.pl7.de/

Ich habe ein altes Röhrenradio über einen Kleinanzeiger gekauft (20€). Ich habe bereits eines in einem guten Zustand als Radio, dieses soll allerdings nicht als Radio dienen, sondern als stilvoller HTPC. Ich habe das nicht mehr funktionstüchtige Innenleben entfernt und möchte nun im Grunde folgendes tun:
Das Gehäuse äußerlich restaurieren, dabei die Front möglichst original halten. Dann möchte ich einen PC auf Basis eines mini-ITX Mainboards einbauen. Lautstärkeregler und Sendersuchrad (heißt sicherlich anders, aber ich Sie werden wissen was ich meine) sollen interne Lüfter Regeln. Möglicherweise möchte ich Seitlich ein Slot-In-Laufwerk einbauen, aber vermutlich eher nicht.

Gerne möchte ich mich an einer Schellack-Politur versuchen. Die Ergebnisse aus diesem Thread
lhttp://www.wumpus-gollum-forum.de/forum/...ln-5_133_3.html

sind wirklich toll und die Restaurierungen von Volker gefallen mir auch.

Ich habe keinerlei Erfahrungen mit Holzarbeiten, Polituren, Handwerk und sonstigen Fähigkeiten, die hier helfen würden. Allerdings bin ich fleißiger Autodidakt und möchte mir diese Dinge aneignen.

Meine Idee ist, dass ich mein Projekt hier dokumentiere, und wer von Ihnen Lust hat, kann dann entsprechend Tipps und Tadel beitragen.

Meine erste Frage ist, ob Sie mir zu diesem Set raten würden oder nicht?

EDIT:
Link entfernt, ist gewerblich.

Ich hoffe, dass Sie meinen Plan das Gehäuse zu zweckentfremden nicht als Affront gegenüber dem eigentlichen Sinn dieses Forums ansehen.

Beste grüße,
Jan

Zuletzt bearbeitet am 24.09.15 12:16

joeberesf gefällt der Beitrag.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
24.09.15 13:15
RFTHeinz 

WGF-Nutzer Stufe 3

24.09.15 13:15
RFTHeinz 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: Restaurierung und Umbau eines alten Röhrenradios

Hallo Jan,

zunächst einmal Willkommen im Forum. Ich weiß nicht ob dein Vorhaben hier auf große Freude stoßen wird! Vielleicht ist ein Computerforum besser dafür geeignet?
So richtig hat dein Projekt ja nichts mehr mit Rundfunk zu tun, Gehäusebau für den PC (neudeutsch wohl Casemodding genannt) trifft es wohl mehr.

Heinz.

Zuletzt bearbeitet am 24.09.15 13:17

24.09.15 15:48
Blaight 

WGF-Einsteiger

24.09.15 15:48
Blaight 

WGF-Einsteiger

Hallo Heinz,
ja das habe ich mir auch erst überlegt, doch haben die natürlich überhaupt keine Ahnung von Holt als Material.
Mit Casemods verbinde ich alberne Plexiglas-Fenster und furchtbare Diodenspielchen.

24.09.15 17:49
wumpus 

Administrator

24.09.15 17:49
wumpus 

Administrator

Hallo Blaight,

uns Radiosammler und Freunde der alten Radiotechnik ist es quasi "ein Stich in das Herz" zu hören wie ein Radiogerät entkernt wird, um ein cooles Gehäuse für einen Computer zu werden.

Für mich ginge das nur, wenn ein echter Reparatur-Versuch erfolglos geblieben wäre.

Sicher kann man das auch anders sehen, sich also freuen, dass zumindest ein Radiogehäuse überlebt ....

Einige Restaurierungstipps für Gehäuse findest Du im Wumpus-Kompendium:

http://www.welt-der-alten-radios.de/komp...rungen-241.html

Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

"Vom Mund zum Ohr auf dem Strahle der elektrischen Kraft!"
Als MP3-Datei: http://www.welt-der-alten-radios.de/files/auf-dem-strahl.mp3

24.09.15 18:02
Blaight 

WGF-Einsteiger

24.09.15 18:02
Blaight 

WGF-Einsteiger

Hallo Rainer,
uiui das habe ich mir schon fast gedacht. Ich habe gerade aus diesem Grunde ein Gerät gesucht, dass defekt und über die Grenzen der Reparierbarkeit hinaus ist.

Um die Stimmung vll zu retten empfehle ich den Text über das Radio von Jochen Malmsheimer.

https://www.youtube.com/watch?v=wevK8KnrVi4

Danke für den Link. Wenn ich nicht zu sehr damit anstoße, würde ich dennoch gerne meinen Progress hier dokumentieren, um Rückmeldung zu erhalten. Wem das zu sehr in der Seele schmerzt, der kann schließlich darauf verzichten dem Thread zu folgen.

24.09.15 18:22
qw123 

WGF-Premiumnutzer

24.09.15 18:22
qw123 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Jan,

Blaight:
..Ich hoffe, dass Sie meinen Plan das Gehäuse zu zweckentfremden nicht als Affront gegenüber dem eigentlichen Sinn dieses Forums ansehen.
mach mal weiter.
Man muß ja nicht immer ausgetretenen Pfaden folgen. Auch hier nicht.
Dann wird man ja sehen, was dabei herauskommt.
Im Gehäuse ist sicher noch Platz für ein USB-Modul für Rundfunk- oder Sat-Funk-Empfang.
Schlage vor, Du installierst eine kleine Klappe in der Schallwand, natürlich mit Schallwandstoff bespannt, und einem Display dahinter für die Einstellungen. Die nicht mehr benötigte MW-Taste verwendest Du als Impulsgeber.. :-)
Dann haben wir wieder ein Radio, moderne Technik im alten Gewand...

Gruß

Heinz

24.09.15 18:49
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

24.09.15 18:49
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Jan.

Zuerst ein herzliches Willkommen im WGF- Forum. Zu deinem Vorhaben findest du viele Informationen zur Restaurierung von Holzgehäusen in entsprechenden Beiträgen des Forums. Inzwischen hast Du ja einige Hinweise erhalten. Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Anpassung des Gehäuses für deine Aufgabenstellung und werde den Fortschritt Deiner Arbeit hier verfolgen.

Mit vielen Grüssen.
Wolle

24.09.15 19:10
Blaight 

WGF-Einsteiger

24.09.15 19:10
Blaight 

WGF-Einsteiger

Genau für solche gut ausformulierten und guten Beiträge habe ich statt eines Casemodding-Forums ein Liebhaber-Forum ausgesucht. So hier der Status in Bildern. Ich werde als erstes putzen und anschließend schleifen, dann ölen und schließlich diese Politur auftragen!

Datei-Anhänge
DSC02405-s.jpg DSC02405-s.jpg (346x)

Mime-Type: image/jpeg, 230 kB

DSC02406-s.jpg DSC02406-s.jpg (350x)

Mime-Type: image/jpeg, 236 kB

DSC02407-s.jpg DSC02407-s.jpg (325x)

Mime-Type: image/jpeg, 210 kB

DSC02408-s.jpg DSC02408-s.jpg (309x)

Mime-Type: image/jpeg, 217 kB

DSC02409-s.jpg DSC02409-s.jpg (346x)

Mime-Type: image/jpeg, 174 kB

DSC02410-s.jpg DSC02410-s.jpg (312x)

Mime-Type: image/jpeg, 243 kB

DSC02411-s.jpg DSC02411-s.jpg (315x)

Mime-Type: image/jpeg, 225 kB

DSC02412-s.jpg DSC02412-s.jpg (331x)

Mime-Type: image/jpeg, 250 kB

DSC02413-s.jpg DSC02413-s.jpg (328x)

Mime-Type: image/jpeg, 108 kB

25.09.15 00:51
wumpus 

Administrator

25.09.15 00:51
wumpus 

Administrator

Hallo Blaight,

dieses Holzgehäuse hat keinen Hochglanz gehabt. Das Holzfurnier ist wohl Teak, Teak wird nur mit Teak-Öl und Einwirk-Lappen behandelt. Schleifen nur in Maserungsrichtung. Keinen Hochglanz auftragen.

Das Radio kam 1962 auf den Markt und galt damals als sehr sachlich / modern. Es gehörte zum Designstil der "skandinavischen Linie" (ohne Lautsprecher-Stoffbespannung).

p.s. Wir reden uns hier mit Namen an und grüßen am Ende des Textes.

Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

"Vom Mund zum Ohr auf dem Strahle der elektrischen Kraft!"
Als MP3-Datei: http://www.welt-der-alten-radios.de/files/auf-dem-strahl.mp3

25.09.15 07:16
Blaight 

WGF-Einsteiger

25.09.15 07:16
Blaight 

WGF-Einsteiger

Hallo Rainer,
da hast Du mich wohl vor einem großen Fehler bewahrt, als ich geplant habe da Schellack aufzutragen. Das wäre doch niemandem in einem PC-Forum aufgefallen! Kann ich also versuchen vorsichtig Macken und Kratzer rauszuschleifen (ich habe 180er und 1200 Schleifpapier, zur Not noch einen Wasserschleifstein für Messer mit 3000 ;) )? Anschließend mit Teaköl bearbeiten und gut? Spricht denn rein chemisch etwas gegen Teak mit Schellack? Oder ist das generell einfach unüblich?

Das Design ohne Stoff kommt mir für mein Vorhaben entgegen, da ich an den Holzrillen von Innen die notwendige Belüftung anzubringen hoffe. Die einzige Befürchtung, die ich habe, ist, dass das Gehäuse selbst für die Maße eines mini-ITX (170 × 170 mm) nicht tief genug sein könnte.

Beste Grüße,
Jan

PS: Diese Höflichkeitsformen kommen meinem Naturell entgegen.

1 2 3
 1 2 3
Multimediaanwendungen   Maserungsrichtung   Röhrenradios   Lautsprecher-Stoffbespannung   funktionstüchtige   Restaurierung   Platinenanschlüsse   Höflichkeitsformen   Einplatinencomputer   Restaurierungstipps   tid=3111&pid=46755   wumpus-gollum-forum   überdimensioniert   Röhrenverstärker   Gehäuse   welt-der-alten-radios   Wasserschleifstein   auslastungsmäßig   Casemodding-Forums   Überdimensionierung