ich konnte kürzlich einen Philips 634A Bj Oktober 1933 erwerben und habe mit der Reparatur bzw. Restauration begonnen. D.h. für mich, dass nach Möglichkeit der Oiginalzustandes erhalten werden sollte. Also Kondensatoren neu befüllen usw. Jetzt fehlt diesem Gerät leider das Lautstärke-Netzschalter-Emfindlichkeitsschalter- Konstrukt vollständig. Ich habe auch wenig Hoffnung, solch ein Teil beschaffen zu können und könnte an dieser Stelle im Gerät deswegen auch mit einer Ersatzschaltung "leben". Leider fehlt mir jeglicher Hinweis zum Aufbau eines solchen Dreier-Gebildes. Insbesondere frage ich mich, wie das alles mit nur einer Achse und einem Drehknopf damals gelöst wurde. Philips ist ja für Feinheiten im Gerätebau bekannt. Es gibt wohl die Händlerunterlage in niederländischer Sprache mit einigen Skizzen, jedoch dieses besagte Teil ist nicht aussagekräftig dargestellt. Ich habe jetzt an dieser Stelle im Chassi einfach nur ein Loch. Hat hier jemand Erfahrungen mit dieser Philipsbaugruppe bzw kann evtl. ein Bild der Vorderansicht des Chassis beitragen und mir erklären, wie diese Doppelschaltung (Netz- und Empfindlichkeit) mittels einer Achse seinerzeit gelöst wurde. Ferner suche ich nach einer dieser Einbausteckdosen für die Rückwand. Die Wand selbst ist vorhanden nur dieses Steckbuchsengebilde, welches bei geschlossener RW die beiden Steckerstifte aufnimmt fehlt. Natürlich geht auch ein alter Bügeleisenstecker (Kupplung) aber wenn möglich suche ich natürlich ein solches Bauteil.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Ich kenne nur Lautstärke mit Einschalter kombiniert zum drehen und Bandbreite als Zugschalter. Solche Kombinationen gibt es eigentlich öfter, kann mir gut vorstellen, daß Du da etwas findest das passt oder sich passend machen lässt. Viel Glück!
Du hast 2 mal Glück.... Zum einen, weil das Radio ein sehr schönes Stück ist. Zum anderen aber, weil ich solch ein Gerät zur Restauration (Gehäuse) hier stehen habe. Ich müßte das Chassis also mal ausbauen und dann kann man ja den Regler sehen. Ich will jetzt noch keine Aussage machen, wie das genau gelöst ist. Mit dem Würfelstecker: Weißt Du für wieviele Geräte ich so etwas suche? Die Dinger tauchen selten auf und wenn, sind die richtig teuer. Man kann aber auch kaum etwas anderes verwenden, weil Philips die Anschlußstifte so dünn gehalten hat. Ich helfe mir damit: In der Bucht gibt es für die Europastecker die Europakupplungen (bei uns verboten). Die kaufe ich in weiß und spritze die schwarz. Die Dinger haben vor den Buchsen eine ca. 10 mm breite Kunststofflippe. Die trenne ich ab. So hat man einen Ersatz für die Kupplung, da die beiden Kontakte genau dieselben Abstände haben, wie ein Europastecker. Es gibt irgendwo in Holland eine Firma, die fertigt diese Kupplungen nach - aber teuer!
das hört sich gut an. Ja, über ein, zwei Bilder würde ich mich da sehr freuen. Bisher war mir die Kombination eines Potis mit zwei Schaltern im Sinne von Netz ein: Drehung nach rechts plus Lautstärkezunahme zwar bekannt, eine Verbindung dieser Kombination mit einem weiteren Schalter mittels Zug-Druck Bewegung allerdings fremd. Mal sehen, wo es das noch gibt (Dralowid, Preh, Siemens,...) In meinem Fundus mit Sicherheit nicht. Da ist also schon der Ersatz des Ersatzes schwierig. Das Problem war wahrscheinlich aber auch der Grund, warum das Gerät zwar auf den Dachboden des Besitzers gewandert ist, aber mit bereits ausgebauter Schaltungsmimik. Dann kam wohl ein neues Gerät bzw. später UKW und die Kiste wurde vergessen. Dafür waren aber alle Röhren drinnen und die RW noch vorhanden. Die Originalknöpfe sind natürlich auch verschollen. Mal sehen nach dieser Seite in Holland.
ja, die Bilder werde ich machen. Dauert allerdings etwas. Allerdings wird das schwierig mit dem Doppelpoti. Wir wollen uns erst mal die Mimik ansehen. Es wird wahrscheinlich so sein, dass Du das Poti für die Empfindlichkeit durch einen Fest-Widerstand ersetzen mußt und ein durchgehendes Lautstärkepoti verwenden mußt. Aber, wie gesagt - schaun wir mal.
das muss ein Missverständnis sein: Es ist ein Einfachpoti mit Doppelschalter. Netzschalter gekoppelt mit Lautstärkeregler und zusätzlich Ein/Aus Schaltung für Empfindlichkeit. Wir haben Zeit.